SVW: Vorfreude auf Topteam CF Valencia ist groß

Die Vorfreude auf das Testspiel am morgigen Mittwoch gegen den spanischen Spitzenklub CF Valencia ist beim SV Waldhof groß. Um 19 Uhr gastiert der Tabellenfünfte der Primera Division 2012/13 und Europa League-Teilnehmer im Carl-Benz-Stadion.

Unter ihrem neuen serbischen Trainer Miroslav Dukic, der Vorgänger Ernesto Valverde nach der verpassten Champions League-Qualifikation vor wenigen Wochen abgelöst hat, absolvieren die Iberer zur Zeit ihr Sommertrainingslager in Speyer. „Dass das Spiel zustande gekommen ist, ist für uns als SV Waldhof eine große Ehre. Denn es ist auch ein Zeichen, dass der SV Waldhof selbst im Ausland noch nicht vergessen worden ist. Ich wünsche allen Beteiligten und unseren Fans einen tollen Fußballabend“, sendet Präsident Steffen Künster direkt aus seinem Urlaub Grüße nach Mannheim.

Die Liste der Erfolge beim „Club de Futbol“ (CF) ist lang. Seine erste große Zeit erlebte der am 18. März 1919 gegründete Verein, der seine Heimspiele im Mestalla-Stadion (Fassungsvermögen 54 000 Zuschauer) austrägt, in den 1940er-Jahren. Drei Meisterschaften (1942,1944,1947) und zwei Erfolge im nationalen Pokal, der „Copa del Rey“ (1941,1949), konnten in dieser Zeit gefeiert werden. Insgesamt sechs Meisterschaften, auch 1971,2002 und 2004 wurde der Titel errungen sowie sieben Pokalerfolge, mit den Cupsiegen 1954,1967,1979,1999 und 2008 zieren den Briefkopf Der Schwarz-Weißen.  

International zählt Valencia bis heute – neben den ganz großen Teams FC Barcelona und Real Madrid – als Nummer drei im Land des Welt- und Europameisters. 1980 gewann Valencia den Europapokal der Pokalsieger und den UEFA-Supercup. 1998 waren die Spanier im UI-Cup nicht zu schlagen. Und in den Jahren 2000 (0:3 gegen Real Madrid) und 2001 (4:5 n.E. gegen den FC Bayern München) stand der Verein im Finale der Champions League. Im letzten ganz erfolgreichen Jahr 2004 folgte dem Gewinn der nationalen Meisterschaft auch der Gewinn des UEFA-Pokals und zum zweiten Mal des UEFA-Supercups. Spieler wie die Weltmeister David Villa (heute Atletico Madrid), David Silva (Manchester City), Juan Mata (FC Chelsea) oder Europameister Jordi Alba (FC Barcelona) schnürten ihre Stiefel einst für den Klub.

Nicht nur in der Region bis heute unvergessen, ist das „Jahrhundertspiel“ vom 2. November 1993 im Karlsruher Wildparkstadion. Nach seinem 3:1-Hinspielerfolg kam der haushohe Favorit dort in der zweiten Runde des UEFA-Pokals mit 0:7 unter die Räder.

Im Vorverkauf wurden bislang rund 1000 Tickets abgesetzt. Die Kassen- und Stadionpforten öffnen morgen ab 17.30 Uhr.