Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: 27-Jähriger wegen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls u.a. auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 27-jährigen Marokkaner erlassen.

Er steht im dringenden Verdacht, in der Nacht von Freitag auf Samstag zunächst einen Ladendiebstahl begangen und später in ein Restaurant sowie eine Wohnung eingebrochen zu sein.

Der Tatverdächtige soll zunächst am Freitag, den 26.07.2019 gegen 22:00 Uhr ein Ladengeschäft in Heidelberg-Bergheim betreten und zwei Flaschen Wein in der Absicht, diese später nicht zu bezahlen, in seine Hose gesteckt haben. Beim Verlassen des Supermarkts wurde er vom Ladendetektiv angesprochen, woraufhin er das Diebesgut aushändigte.

Im Anschluss soll der Beschuldigte zwischen 01:30 Uhr bis 02:04 Uhr über ein Fenster in ein Restaurant in der Altstadt eingestiegen sein, um nach stehlbaren Wertgegenständen zu suchen. Hierzu soll er das Fenster gewaltsam geöffnet haben, wodurch ein Sachschaden entstand.

Weiter steht der Beschuldigte im Verdacht, um 01:46 Uhr über ein gekipptes Außenfenster in eine Wohnung in der Altstadt eingestiegen zu sein. Nachdem die Bewohnerin den Tatverdächtigen auf frischer Tat ertappt hatte, soll dieser die Flucht ergriffen haben. Auch hier entstand Sachschaden am Fenster.

Bei der anschließenden Fahndung wurde der 27-jährige Tatverdächtige durch die alarmierten Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte kurz nach der Tat festgenommen.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und wertet die am Tatort sichergestellten Spuren, unter anderem Blutantragungen und Schuhabdrücke, aus.

Am Samstagmittag wurde der Beschuldigte dem Bereitschaftsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl. Anschließend wurde der Verdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Heidelberg: Unter Drogeneinwirkung Unfall gebaut

(ots) – Am Samstagmittag gegen 12 Uhr verursachte ein unter Drogeneinwirkung stehender Audi TT-Fahrer an der Kreuzung Eppelheimer Straße/Diebsweg einen Verkehrsunfall.

Bei der Unfallaufnahme äußerte der 39-Jährige, den an der roten Ampel stehenden VW gesehen und auch sofort gebremst zu haben. Allerdings bremste sein Audi nicht ab, sondern krachte gegen das stehende Fahrzeug. Schaden an den Autos entstand in Höhe von je 2.000 Euro.

Da Anzeichen auf eine mögliche Drogenbeeinflussung bestanden, ordneten die Beamten einen Urintest – mit positivem Ergebnis – an. Auf der Dienststelle folgten Blutprobe, Führerscheinbeschlagnahme sowie die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg.

Heidelberg: Harley Davidson kontra VW Touareg

(ots) – Unter Alkoholeinwirkung verursachte am Samstagabend ein 57-jähriger Fahrer einer Harley Davidson in der Steuben-/Rottmannstraße einen Unfall.

Er hatte den ordnungsgemäß an der roten Ampelanlage haltenden VW Touareg zu spät wahrgenommen und war bei seinem folgenden Bremsmanöver mit der Harley ins Rutschen geraten. Er krachte gegen den VW, stürzte und zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme durch Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Nord wehte ihnen eine Alkoholfahne entgegen und führten einen Test durch.

Nach dem Wert von über einem Promille folgten auf der Dienststelle die Blutentnahme, Sicherstellung der Fahrerlaubnis sowie die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. An Harley und VW entstand Schaden von über 3.000 Euro.

Heidelberg-Bahnstadt: Nach Belästigung Zeugen gesucht

(ots) – Am Sonntagnachmittag wurde eine 19-Jährige von zwei unbekannten Jungen sexuell belästigt – die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die junge Frau joggte um 14:20 Uhr im Stadtteil Bahnstadt, als ihr zwei Jugendliche auf dem Fahrrad hinterherfuhren. Kurz vor der Brücke, die über die Speyrer Straße führt, überholten die beiden Jungen die 19-Jährige. Dabei schlug einer der Jungen auf den Po der Frau. Bei der Flucht lachten die beiden Jugendlichen.

Schon am Tag zuvor begegnete die Joggerin den beiden Unbekannten, wobei diese nach der Telefonnummer fragten und sie dabei unsittlich ansprachen.

  • Täter: männlich, ca. 15 Jahre alt, 1,70-1,75 m groß, mittelblondes kurzes Haar, schwarzes T-Shirt, sprach akzentfreies Deutsch, war mit einem Fahrrad unterwegs.
  • Begleiter: ca. 15 Jahre alt, hat dunkle kurze Haare, Segelohren und war mit einem Mietfahrrad der rnV unterwegs.

Zeugen des Vorfalls, Betroffene oder Hinweisgeber, werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler zu wenden.

Heidelberg-Boxberg: Radfahrer tödlich verunglückt – Weiterhin Zeugen gesucht !

(ots) – Wie bereits am Sonntagnachmittag berichtet, ist am Sonntagmittag ein 30-jähriger Fahrradfahrer im Stadtteil Boxberg tödlich verunglückt.

Passanten fanden den Mann gegen 13 Uhr in der Grünfläche vier Meter neben dem geteerten Weg, auf dem Bauch liegend. Ersthelfer versorgten den Mann anschließend zunächst, bevor dieser in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, wo er wenig später seinen schweren Verletzungen erlag.

Zeugen, die den Sturz des Mannes beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Erstmeldung:

Heidelberg-Boxberg: Radfahrer in Böschung liegend gefunden – Wer hat was gesehen ?