Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Streifenwagen

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei stoppt 19-jährigen Raser – Untersuchungsergebnis des manipulierten Pkw liegt vor

Fritzlar/Homberg – (ots) – Folgemeldung – Beamte des Regionalen Verkehrsdienstes Homberg haben den manipulierten Golf untersucht.
Das Ergebnis der Untersuchung des Pkw hat ergeben, dass die Abgasanlage zwar über ein E-Prüfzeichen verfügte, aber der Mittelschalldämpfer nachträglich entfernt wurde.

Eine durchgeführte Schallpegelmessung mit einem kalibrierten Messgerät ergab einen Mittelwert bei drei Messungen von 91,36 db(A). Nach Abzug der Toleranz von 5 db(A) ergibt das ein Messergebnis von durchschnittlich 86,36 db(A) bei einer erlaubten Lautstärke von 75 db(A) laut Zulassungsbescheinigung.

Weiter schauten sich die fachkundigen Beamten des Verkehrsdienstes die Räder genauer an. Hierbei stellten sie fest, dass für die Räder zwar ein Teilegutachten vorlag, aber sie tatsächlich nicht für den Golf zulässig waren, weil die Auflagen für das Teilegutachten nicht erfüllt waren.
Die wichtigste Auflage wäre erfüllt gewesen, wenn die Radhäuser entsprechend so verbreitert worden wären, dass die Laufflächen der Reifen vollständig von den Kotflügeln bedeckt gewesen wären.
Dies war aber hier nicht der Fall. Selbst wenn die Auflage erfüllt gewesen wäre, hätte aber auch noch eine unverzügliche Abnahme durch einen technischen Prüfdienst erfolgen müssen.

Somit ist durch die Auspuffmanipulation und durch die vorgenannten nicht erfüllten Auflagen die Betriebserlaubnis des VW Golfes erloschen.

Wabern-Udenborn: Kaugummidiebe auf der Flucht

(ots) – Heute Morgen haben unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden versucht, einen Kaugummiautomaten in der Mittelstraße auf der Wand zu hebeln. Hierbei brachen sie einen Ziegelstein aus der Wand. Eine Anwohnerin hatte lautes Knacken und Krachen gehört und konnte vom Fenster aus zwei Personen beobachten, die sich an dem Automaten zu schaffen machten.
Nachdem sie das Licht vor ihrer Haustür anknipste, liefen beide Personen die Mittelstraße hinunter und verschwanden in unbekannte Richtung.
Die Zeugin konnte die beiden Personen nicht näher beschreiben.

Eine sofortige Absuche der näheren Umgebung durch eine Fritzlarer Streife führte nicht zum Aufgreifen der Täter. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro an der Hauswand.

Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.