Mitgliederversammlung 2013: Sportregion Rhein-Neckar auf Erfolgskurs

Auf ihrer Mitgliederversammlung 2013 hat die Sportregion Rhein-Neckar e.V. das vergangene Jahr bilanziert und Wahlen durchgeführt. Dabei wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt und drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Wichtigstes Projekt der Sportregion Rhein-Neckar war das erfolgreiche Turnfest 2013. Als Rahmen der zukünftigen Vereinsarbeit wurden strategische Leitlinien und Handlungsfelder diskutiert.

Die Sportregion Rhein-Neckar hat gestern, 12. Juni, im Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar in Heidelberg ihre 10. ordentliche Mitgliederversammlung veranstaltet. Seitens des Olympiastützpunktes begrüßte Präsident Prof. Michael Hölz die Anwesenden im Neuenheimer Feld.

Turnfest 2013 erfolgreich mitorganisiert

Wichtigstes Projekt der Sportregion Rhein-Neckar im bilanzierten Zeitraum war das Internationale Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das größte Breitensportfest der Welt brachte 70.000 Turnfestbesucher in die Region und war trotz der regnerischen Witterung ein großer Erfolg. Beim erstmals in einer Region statt in einer einzelnen Großstadt ausgetragenen Turnfest war die Sportregion Rhein-Neckar für die Koordination zwischen dem Deutschen Turner-Bund und den beteiligten Kommunen und Organisationen in der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich. Weitere herausragende Projekte der Sportregion Rhein-Neckar waren die Ehrenamtsinitiative „You are the Champions“, das Team London der Metropolregion Rhein-Neckarfür die Olympischen Spiele, das Sportstifter-Symposium und der Victor SportAward.

Turnusmäßige Wahlen

Auf der Mitgliederversammlung der Sportregion Rhein-Neckar wurden turnusgemäß Wahlen für alle Ämter durchgeführt. Der geschäftsführende Vorstand unter dem Vorsitzenden Dr. Eckart Würzner wurde unverändert bestätigt. Neu im 19-köpfigen Gesamtvorstand sind Udo Bekker, Vorstandsmitglied der MVV Energie AG, Dr. Markus Gomer, Leiter Sport und Gesundheitsförderung der BASF SE, und Konrad Reichert, Kreisbeigeordneter des Rhein-Pfalz-Kreises.

Ziele bis 2016

Als Ausblick und Basis der zukünftigen Arbeit hat die Mitgliederversammlung strategische Leitlinien und mittelfristige Ziele bis 2016 diskutiert. Demnach will die Sportregion Rhein-Neckar vier Handlungsfelder bearbeiten: Entwicklung und Bindung von Topsportlern weiter verbessern, innovative und kreative Sport-Events initiieren, die Leistungsfähigkeit des Sportstandorts Rhein-Neckar noch bekannter machen und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. „Wir werden unserer Zielsetzung als Motor für innovative Konzepte im Sport immer besser gerecht – das zeigt sich im Rückblick auf die erfolgreichen Projekte 2012/2013“, sagt Dr. Eckart Würzner, der wiedergewählte Vorsitzende der Sportregion Rhein-Neckar. „Mit den jetzt vorgestellten strategischen Leitlinien und den mittelfristigen Zielen bis 2016 ist die Perspektive klar, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen.“