Kaiserslautern: Tischler zeigen ihre Meister- und Gesellenstücke

Holz mit professioneller Hand gestaltet

Hochvitrine
Meisterstück: Hochvitrine aus heimischem Holz (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Kaiserslautern – Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern zeigt am Sonntag, 11. August, Gesellen- und Meisterstücke aus Holz, die die diesjährigen Absolventen der dreijährigen Berufsfachschule und der einjährigen Fachschule für Tischler angefertigt haben.

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer der Pfalz ist die Schau von 10 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle der Meisterschule, Am Turnerheim 1, zu sehen. Schulleiter Eckhard Mielke und die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, Brigitte Mannert, eröffnen die Ausstellung um 11 Uhr.

Bei der Ausbildung legen die Lehrkräfte der Bildungsstätte des Bezirksverbands Pfalz nicht nur Wert auf handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch auf Formgebung und Ästhetik. Für die Anfertigung der Tischlerarbeiten standen den angehenden Gesellen etwa 100 Stunden zur Verfügung. Die Meisterstücke sind jeweils der zu fertigende Teil aus der umfassenden Planung eines Gesamtprojekts; die Ausführung musste in rund 140 Stunden bewältigt werden. Zu sehen sind gut 20 Exponate, vorwiegend Schreibtische, Vitrinen und HiFi-Möbel aus heimischen Hölzern wie Eiche und Nussbaum; interessant ist auch der Einsatz von Linoleum, einem natürlichen Stoff aus Kork, Leinöl und Farbstoffen, für Arbeitsflächen und zur dekorativen Frontgestaltung.