Stimmungsvolle Eröffnungsfeier der „Special Olympics“ auf dem Betzenberg in Kaiserslautern

Anton Enderle und Dirk Schäfer

„Hiermit erkläre ich die Spiele für eröffnet“ waren die Worte von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei der Eröffnungsfeier am 10.06.2013 im Fritz-Walter-Stadion.

Nicht die Tore wurden am Montagabend bejubelt, sondern die über 1000 Sportler, die in den nächsten beiden Tagen in 14 Sportarten ihr Können zeigen. Unterstützt werden sie von ca. 400 Trainern und Betreuern sowie 600 freiwilligen Helfern und Unterstützern aus der Region

Der Countdown begann vor der Stiftskirche, von dort liefen die Sportler in Richtung Betzenberg. An der Spitze lief der Fackelläufer Anton Enderle. Stolz trug er die Fackel fast 2 km lang bis in Stadion.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Big Band des Rittersberg-Gymnasiums. Das Pfalztheater zeigte Ausschnitte aus dem Tanzprojekt „Begegnungen“ und Guildo Horn heizte mit seinem ganz eigenen Outfit den Zuschauern auf den Rängen so richtig ein. Die Stimmung war einmalig.

Feierlich wurde es, als die Fahne gehisst wurde und das Olympische Feuer von Dirk Schäfer und Anton Enderle entzündet wurde.
Bei den „Special Olympics“ wird das Areal um die Stiftskirche zum Zentrum der nächsten beiden Tage. Dort findet täglich ein buntes Unterhaltungs- und Bühnenprogramm statt.

Über die Ergebnisse zu den einzelnen Sportarten informieren wir Sie.