Jury kürt Preisträger des Dr. Robert-Eicher-Übungsleiterpreises 2013

Frank Hermann (JC Ippon Ludwigshafen), James Yeboah (1. TTC 1948 Oppau) und Petra Mahlke (ESV 1927 Ludwigshafen) erhalten den Dr. Robert-Eicher-Preis 2013 des Ludwigshafener Sportverbandes e.V. für ihre langjährigen Verdienste als Übungsleiter. 

Die Preisvergabe findet am 25. Juni im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ludwigshafener Sportverbandes beim SV Ruchheim 1925 e.V. statt. Jeder der drei Übungsleiter erhält einen Scheck über 250 Euro.

Die Jury – bestehend aus Mitgliedern des Ludwigshafener Sportverbandes und der Ludwigshafener Sportjugend – entschieden sich für Judoka Frank Hermann, den Mitbegründer des JC Ippon Ludwigshafen aufgrund seines engagierten Einsatzes als Übungsleiter. Schwerpunkt seiner Arbeit bilden die Kinder und Jugendlichen. Der 47-Jährige betreut rund 60 Nachwuchssportler während der Woche sowie an den Wochenenden bei Wettkämpfen.

Auch den Einsatz von James Yeboah bezeichnet die Jury als vorbildlich. Yeboah vom 1. TTC 1948 Oppau ist seit 1988 als Übungsleiter im Einsatz, engagiert sich auch sehr stark bei der Betreuung von Behinderten und gründete an einer Ganztagesschule eine Tischtennis-AG.

Das Ju-Jutsu-Team des ESV 1927 Ludwigshafen war sechs Mal in Folge erfolgreichster Verein in Rheinland-Pfalz – ein Verdienst von Petra Mahlke, die vor allem aufgrund ihres Engagements im Nachwuchsbereich ausgezeichnet wird. Darüber hinaus berät die 46-Jährige die Senioren des Vereins in Sachen Selbstverteidigung und ist als Kampfrichterin im Einsatz.