U19-Trainer Gunther Metz bleibt beim FCK

Der Trainer der U19-Junioren des 1. FC Kaiserslautern, Gunther Metz, bleibt  den Roten Teufeln erhalten. Der 45-Jährige verlängerte seinen ursprünglich bis 30. Juni 2013 datierten Arbeitsvertrag um zwei weitere Jahre. Auch künftig wird Metz für die A-Junioren des FCK verantwortlich bleiben.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit Gunther Metz einen erfahrenen Trainer auch in den kommenden beiden Jahren am Sportpark Rote Teufel behalten zu können“, kommentierte der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Konrad Fünfstück, die Vertragsverlängerung, „Gunter Metz besticht durch seine Erfahrung und sein umfassendes Fachwissen und ist somit nicht nur ein hervorragender Trainer, sondern auch ein wichtiger Wegbegleiter für unsere jungen Trainer am NLZ. Wir sind daher sehr froh, dass Gunther Metz auch in Zukunft weiter die Ausbildung der Talente am Fröhnerhof begleiten möchte.“  

Der ehemalige Bundesligaprofi des 1. FC Kaiserslautern und des Karlsruher SC ist seit Juli 2001 in verschiedenen Trainerpositionen am Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel tätig und konnte dabei wiederholt Erfolge feiern.  

Neben der Förderung zahlreicher Nachwuchsspieler, die nach ihrer Zeit bei der U19 den Sprung in den Profikader des 1. FC Kaiserslautern schafften, gewann Metz unter anderem im Jahr 2011 mit den U19-Junioren des FCK den Titel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und stand anschließend im Finale um die Deutsche Meisterschaft. In der kommenden Woche bestreitet die U19 unter seiner Führung das Finale um den DFB-Junioren-Vereinspokal. Gegner am 01. Juni 2013 in Berlin ist der 1. FC Köln.