Speedway Paar EM – FINALE

Bei hoffentlich besserer Witterung wollen Deutschlands Drifter (hier Kevin Wölbert/ roter Helm) in Herxheim um eine Medaille kämpfen

Das wohl größte Rennen der noch relativ jungen Speedwaygeschichte in Herxheim steht im Juni bevor. Europas Speedwaywelt wird gespannt nach Herxheim blicken, wenn die sieben Top- Nationen Europas um den Titel bei der Speedway Paar Europameisterschaft kämpfen werden.

In 21 spektakulären Rennläufen tritt jede Nation mit zwei Mann je Team gegen den Gegner an und kämpft um wichtige Punkte! De deutsche Nationalmannschaft, die in Herxheim alle Auftritte bislang gewinnen konnte, will nach Silber 2010 in Stralsund und zwei hinteren Plätzen in den letzten beiden Jahren nun endlich wieder um eine europäische Medaille kämpfen! „Nachdem wir in Lettland nicht in den Speedway World Cup einziehen konnten, wollen wir in Herxheim unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis einfahren und um die Medaillen kämpfen“, erklärt Teamchef René Schäfer, der die deutsche Nationalmannschaft im fünften Jahr betreut.

Nachdem bereits Ende April das Halbfinale zur diesjährigen Paar EM ausgetragen wurde, stehen inzwischen zumindest die teilnehmenden Nationen am Finale der Paar EM fest und das deutsche Team wird sich mit den Nationalteams aus Polen, Tschechien, Slowenien, Lettland, Dänemark sowie den Titelverteidigern aus der Ukraine messen. Wenngleich die Teammanager ihre Fahrer noch nicht nominiert haben, steht im Herxheimer Waldstadion garantiert ein dramatisches Rennen bevor. „Es wird am Renntag keine schwachen Fahrer geben. Alle Länder werden wohl mit einer starken Garnitur anreisen und dann kann sich ein regelrechter Speedwaykrimi entwickeln“, erklärt Manuel Wüst, der neben der Pressearbeit der MSV Herxheim auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Speedwaynationalmannschaft seit vier Jahren betreut und beim Krimi in Stralsund, als das deutsche Team Silber gewann vor Ort war, „das Rennen begann für uns eigentlich schlecht, doch nach einem dramatischen Schlussspurt und begeisterten Fans im Rücken glückte unsere Aufholjagd und das damalige Team konnte dann auf der Zielgeraden noch Silber gewinnen. Es war der absolute Wahnsinn!“

Das Speedway EM Finale wird 2013, untypisch für Herxheim an einem Samstagabend im Waldstadion ausgetragen. Start der Rennen ist um 18 Uhr, die Fahrervorstellung beginnt um 17:30 Uhr. Aktuelle Informationen folgen in den nächsten Wochen auf www.speedway.de

Speedway – Best Pairs EM Finale

  • Samstag 29. Juni 2013
  • ab 11 Uhr Training
  • 17:30 Uhr Fahrerpräsentation
  • 18:00 Uhr Rennbeginn 
  • Eintrittspreise: Erwachsene 12€ / ermäßigt 6€ / Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt