Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lokführer mit Laserpointer geblendet

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel (ots) – Die Tat zweier Jugendlicher, die buchstäblich ins Auge ging, beschäftigt nun die Bundespolizei in Kassel. Zwei 15 und 17 Jahre alte Jungen aus Kassel sollen gestern Abend (15.8.), zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr, an der Bahnstrecke bei Kassel-Harleshausen, zwei Lokführer jeweils bei der Vorbeifahrt mit einem Laserpointer geblendet haben.

Beide Triebfahrzeugführer, die zum Glück unverletzt blieben, meldeten den Vorfall ihrer Notfallleitstelle, welche wiederum die Bundespolizei informierte.
Nach kurzer Nachbereichsfahndung trafen Bundespolizisten die beiden Tatverdächtigen in der Nähe der Bahnstrecke an. Die Beamten hatten beobachtet, wie die Teenager mit ihren Laserpointern hantierten. Auf den Vorfall angesprochen, räumten beide ein, die Lokführer mit ihren Pointern geblendet zu haben.

Die Bundespolizisten stellten die Geräte sicher und übergaben die Jugendlichen deren Erziehungsberechtigten.
Außerdem wurden beide über mögliche Folgen ihrer Tat belehrt.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen beide ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

Wer solche Taten beobachtet, wird gebeten sofort die Bundespolizei unter der Tel.- Nr. 0561/81616-0 bzw. unter der bundesweit einheitlichen Tel.- Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu verständigen. Hinweise auch an jede andere Polizeidienststelle.

Hinweise der Bundespolizei

Eine Attacke mit einem Laserpointer ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann schwerwiegende Folgen haben. Bei dem Auftreffen eines Laserstrahls auf das menschliche Auge kommt es immer zu einer verminderten Reaktionsfähigkeit sowie zu einer vorübergehenden Einschränkung des Sehvermögens. Ab einer bestimmten Laserklasse kann das menschliche Auge nicht einmal mehr durch Lidschluss geschützt werden. In allen Fällen kann es zu einer dauerhaften Schädigung der Augen kommen.

Die Bundespolizei ermittelt in jedem Fall des Blendens mittels Laserpointer oder vergleichbaren Tatmitteln wegen des Verdachts eines “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” (§ 315 StGB) und “Gefährlicher Körperverletzung” (§224 StGB). Bei beiden Delikten sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten, im Höchstfall sogar 10 Jahre vor.

Wenn durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht wird, handelt es sich sogar um einen Verbrechenstatbestand, bei der die Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr beträgt.

Fußgängerin Handy entrissen und weggelaufen – Zeugen gesucht

Kassel-Mitte (ots) – Donnerstag, 16.08.2019 um 20:45 Uhr – Der Fall eines Diebstahls auf offener Straße, beschäftigt zurzeit die Beamten der Ermittlungsgruppe des Kasseler Polizeireviers Mitte. Dabei hatte ein bislang unbekannter Täter einer Frau aus Kassel ihr Mobiltelefon entrissen und war geflüchtet. Zu diesem Fall sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, war die 21-jährige Kasselerin von der Haltestelle Königsplatz aus unterwegs durch die Kölnische Straße, als sich der Täter im Bereich der Hausnummer 8 von hinten näherte, das Überraschungsmoment ausnutzte und ihr das in der Hand befindliche Apple iPhone entriss. Anschließend flüchtete der Täter fußläufig in Richtung Innenstadt.

Die Beklaute beschrieb bei Anzeigenaufnahme den Dieb wie folgt:
  • Er soll männlich, etwa 170 – 175 cm groß und von dunkler Hautfarbe gewesen sein. Ebenso soll er schwarze Haare besitzen und zur Tatzeit eine schwarze Trainingsjacke sowie eine dunkelblaue Jeanshose getragen haben.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte fragen nun, ob es Zeugen gibt, die den Vorfall beobachtet haben und bitten Zeugen sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Dreiste Diebe verwickeln Seniorin in Gespräch und klauen Handtasche – Zeugen gesucht

Kassel-Mitte (ots) – Der Fall eines dreisten Trickdiebstahls beschäftigt zurzeit die Beamten der Kasseler Polizei. Dabei hatten am Mittwochnachmittag bislang noch nicht identifizierte Täter eine Seniorin in einem Bekleidungsgeschäft in ein Gespräch verwickelt und ihr bei dieser Gelegenheit die Handtasche geklaut. Zu diesem Fall sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Innenstadtreviers berichten, hatte sich die 86-jährige Frau an besagtem Mittwoch, gegen 15:30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Oberen Königsstraße am Opernplatz aufgehalten.

Als sie sich im 3. Obergeschoss bei der Abteilung für Kindersachen aufhielt, wurde sie von einem nebenan stehenden Pärchen offenbar zur Ablenkung in ein Gespräch verwickelt. In dessen Verlauf nahm einer der beiden die abgestellte Handtasche der Dame an sich, ohne dass sie es bemerkte. Im Anschluss daran gingen die Diebe zügig zum Ausgang des Bekleidungsgeschäfts.

  • Das bislang unbekannte Pärchen beschreibt die Bestohlene als männlich und weiblich. Dabei soll die Täterin circa 30-35 Jahre alt und etwa 160 cm groß sein, helle Hautfarbe und braune Haare besitzen und zur Tatzeit blaue Kleidung getragen haben. Der Täter hingegen soll zwischen 35-40 Jahre alt und etwa 170 cm groß sein, leicht gebräunte Haut und dunkle Haare besitzen und Jeans getragen haben.

Die nun weiter ermittelnden Beamten der EG SÄM, die für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig ist, fragen daher, ob es Zeugen gibt, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Pärchen geben können und bitten diese, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.