Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Feuer im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses in Praunheim.

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – Am heutigen Nachmittag (20.08.2019) wurde die Feuerwehr gegen 14 Uhr 45 zu einem Wohnungsbrand, in der Heerstraße, im Stadtteil Praunheim, über Notruf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam dicker, schwarzer, Qualm aus einem Fenster im 1. Obergeschoss.
Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Brandwohnung ein und konnte den Küchenbrand schnell
unter Kontrolle bringen. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet.

Der Einsatz war gegen 15 Uhr 45 beendet. Insgesamt war die Feuerwehr mit 18 Einsatzkräften Vorort. Über die Schadenhöhe kann derzeit keine Aussage gemacht werden und die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Frankfurt-Eschersheim: Festnahme von Wohnungseinbrecher

(ots) – (hol) – Am vergangenen Freitag 16.08.19, gelang die Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers im Bahnhofsviertel. Der Mann hatte tags zuvor versucht, Bargeld von einem Sparbuch abzuheben, das bereits eine Woche zuvor (09.08.19) bei einem Einbruch in Eschersheim gestohlen worden war.

Am Freitag, dem 09.08.19, wurde in einem Haus in der Straße Alt-Eschersheim eingebrochen. Zur Beute der Täter zählte damals neben ausländischen Münzen und einem iPad auch ein Sparbuch und Reisepässe der Hausbewohner.

Am darauffolgenden Donnerstag (15.08.19) wurde eine aufmerksame Mitarbeiterin einer Sparkasse im Bahnhofsgebiet stutzig, als ein Mann mehrere tausend Euro von einem Sparbuch abheben wollte, das nicht auf seinen Namen lief. Er konnte jedoch sowohl das Sparbuch, als auch den Reisepass der Inhaberin vorzeigen. Trotzdem verweigerte man ihm die Auszahlung, behielt das Sparbuch vorsichtshalber ein und verständigte die Polizei.

Auf den Überwachungsaufnahmen der Sparkasse erkannten die Beamten am Folgetag einen alten Bekannten wieder. Er konnte noch am gleichen Tag in der Niddastraße festgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch weitere Teile des Diebesguts aus dem Einbruch bei sich.

Dies führte dazu, dass er am 17.08.19 dem Haftrichter vorgeführt wurde und seitdem in Untersuchungshaft sitzt.

Frankfurt-Heddernheim: Ruhestörung – Verdacht der Trunkenheitsfahrt

(ots) – (dr) In der Nacht von Sonntag auf Montag (18./19.08.2019) konnten in der Wohnung einer 40 Jahre alten Frau geringe Mengen an Marihuana aufgefunden werden. Nachbarn hatten die Frau aufgrund wiederholter Ruhestörungen gemeldet. Zu einem späteren Zeitpunkt kam es zu einem weiteren Vorfall, bei der die Frau im mutmaßlich alkoholisiertem Zustand mit einem Pkw unterwegs gewesen sein sollte, sodass sie schließlich in Polizeigewahrsam genommen wurde.

Gegen 21:30 Uhr suchte eine Polizeistreife die Wohnung der 40-Jährigen “In der Römerstadt” auf.
Die Frau war bereits zuvor durch eine Lärmbelästigung aufgefallen. Nachdem sie im Gespräch durch die Beamten erneut zur Ruhe ermahnt wurde, äußerte sie auf Vorwürfe der Nachbarn, Drogen zu konsumieren, dies gelegentlich zu Hause zu tun.

Da von den Polizisten aus der offenstehenden Wohnungstür außerdem Marihuanageruch wahrgenommen wurde, konnten nach Erlangung eines Durchsuchungsbeschlusses geringe Mengen an Marihuana in der Küche aufgefunden werden. Die Frau, welche zudem stark alkoholisiert war, zeigte sich mit der Durchsuchung nicht einverstanden und verhielt sich gegenüber den Beamten hoch aggressiv, weshalb sie zwischenzeitlich gefesselt werden musste.
Sie wurde im Anschluss der Maßnahme vor Ort entlassen.

Zu einem späteren Zeitpunkt, meldeten Nachbarn, gesehen zu haben, wie die 40-Jährige im alkoholisiertem Zustand mit einem Pkw weggefahren sei. Die Polizei konnte die Frau gegen 00:30 Uhr wieder zu Hause antreffen. Dort bestritt sie, mit ihrem Pkw unterwegs gewesen zu sein.

Aufgrund des Verdachts des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinflusses wurde eine Blutentnahme angeordnet. Führerschein und Fahrzeugschlüssel der Frau wurden sichergestellt.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahm die Polizei sie in Gewahrsam.