Grünstadt: Pfälzer Athleten bei der Kickbox-Junioren-Europameisterschaft

Grünstadt – Gleich sechs Kämpfer aus der Pfalz wurden von dem Nationalverband WAKO zu der diesjährigen Kickbox-Junioren Europameisterschaft in Ungarn nominiert. Vom 24. August bis 01. September 2019 kämpfen die besten Kickboxer Europas um die Medaillen in der Audi-Arena von Györ. Die Multifunktions-Arena, die schon Austragungsort der Handball-Europameisterschaft der Frauen 2014 und der Europäischen Jugendolympiade 2017 war, bildet mit ihren 5500 Sitzplätzen eine beeindruckenden Rahmen für das diesjährige Kickbox-Event der Junioren.

KIara Mager (17), Agelina Czekalla (16), Leo Meng (12), Fynn Mager (13), Quentin Marx(11) und Raiko Schäfer (13) kommen alle aus der Mannschaft des erfolgreichen MARTIAL ARTS TEAM PFALZ, eine Zusammenarbeit zwischen den Trainern Marcel Ritter (Martial Arts Sport Center Grünstadt) und Sven Mager (Kickboxingteam KIBO). Dementsprechend groß ist natürlich die Freude in dem Pfälzer Team und beide Trainer sehen sich in ihrer Zusammenarbeit und der täglichen Arbeit mit den jungen Sportlern bestätigt.

Kiara Mager (Foto: Lambrix)
Kiara Mager (Foto: Lambrix)

„Man sieht, dass die Arbeit sich lohnt, es geht in die richtige Richtung“, meint Sven Mager, der vor allem in seiner Funktion als Mitglied des Junioren-Bundestrainerstabes/ Pointfight in Ungarn dabei sein wird.

Dies sieht auch Marcel Ritter so. „Bei der letzten EM vor 2 Jahren war unser Team mit zwei Kämpfern am Start. Dieses Jahr sind es sechs. Das ist wirklich eine tolle Sache und zeigt auch die Qualität unserer Sportler.“ Diese Qualität beweist Kiara Mager schon seit einigen Jahren. Die 17jährige Vize-Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin freut sich auf ihre inzwischen dritte Europameisterschaft. Nach Bronze und Silber ist Gold natürlich ihr Ziel. Kein leichtes Unterfangen, da ihre Vorbereitung aufgrund einer Verletzung nicht wirklich optimal lief. Hier setzt man im Trainerstab auf ihre mentale Stärke. Ihr Bruder Fynn Mager möchte natürlich nach dem fünften Platz vor zwei Jahren eine Medaille in die Pfalz holen. In seiner Gewichtsklasse sieht sein Trainer und Vater keinen klaren Favoriten. „Fynn hat eine starke Vorbereitung absolviert und hat gute Chancen für eine gute Platzierung, doch die Kämpfer in seiner Klasse sind alle stark, hier ist alles möglich.“

Erstmals nominiert für die Junioren EM ist Angelina Czekalla. „Es ist etwas Besonderes, in den Nationalkader berufen zu werden. Bei so einer Meisterschaft dabei zu sein, ist einfach klasse“, freut sich die junge Pfälzerin. Dem können Raiko Schäfer, Quentin Marx und Leo Meng nur zustimmen.

Die drei jüngstem im Team, die durch ihre Deutschen Meister-Titel national für Furore sorgten, haben trotz ihres jungen Alters auch schon eine Menge internationaler Erfahrung.

Gerade bei den Newcomern im Bundeskader sind die Trainer gelassen. „Natürlich haben die Athleten, die schon bei Welt-und Europameisterschaften gekämpft haben Vorteile, aber dennoch haben die drei Jungs und Angelina das Potential, weit zu kommen“, sind sich Marcel Ritter und Sven Mager einig.

Die Vorfreude ist groß in dem sympathischen Pfälzer Team auf die Europameisterschaft und natürlich würde man sich auch riesig freuen, eine Medaille mit in die Pfalz zu bringen. Dennoch bleibt sich das Team auch hier treu. Die Freude an einem tollen Sport ist das wichtigste… auch hier sind sich beide Trainer einig.