Grünstadt: TSG Grünstadt – Kunstturner tanken Selbstvertrauen bei Bundesliga-Testwettkampf

Grünstadt – Drei Wochen vor Saisonbeginn starteten die Turner der TSG Grünstadt mit einem Testwettkampf in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung. Als gegnerische Mannschaft konnte das Management die starken Eigengewächse des mehrmaligen deutschen Meisters KTV Straubenhardt einladen. Dabei zeigte sich die TSG erneut als hervorragender Gastgeber, denn die Schwarzwälder waren überrascht von der professionellen Wettkampfatmosphäre bei diesem Testwettkampf.

Neben dem tollen Gerätepark konnten die Verantwortlichen zum ersten Mal die neuen LED-Leinwände der Mannheimer Firmen LEDitgo Videowall Germany GmbH und Rent Event Tec GmbH präsentieren. Die Zuschauer, die trotz des sonnigen Wetters den Weg in die Halle gefunden hatten, waren von dieser Technik restlos begeistert.

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)
LED-Wand (Foto: Helmut Dell)

Mit einer Kernmannschaft starteten die TSG-Turner in den Wettkampf. Die TSG verzichtete in diesem Wettkampf auf ihre europäischen Spitzenturner Vlad Cotuna (ROU), Edgar Boulet (FRA) und Joe Cemlyn-Jones (GBR), sowie auf die beiden Neuverpflichtungen aus der ersten Bundesliga, Lasse und Thore Gauch. Dadurch konnten die Trainer Alexander Pogolreltsev und Florian Bachmann besonders den Eigengewächsen der Grünstädter deutlich mehr Einsätze gewähren.

Der Wettkampf gestaltete sich sehr ausgeglichen und vor allem Noah Graf, Joachim Kindler und Justus Fröhlich konnten ihre Leistungen aus der letzten Saison nochmals verbessern. Auch David Jäger, der aufgrund der geringen Mannschaftsgröße einen Sechskampf absolvierte, zeigte sich in guter Form. Jan Damrau und Viktor Weber, die Routiniers der Mannschaft, zeigten an jeweils drei Geräten wieder einmal, warum sie ein wichtiger Teil der Mannschaft sind. Die knappe Niederlage gegen den Bundesligisten war letztendlich für die Verantwortlichen der TSG zweitrangig, denn man konnte viele positive Aspekte gewinnen.

„Bis auf 8 Stürzen an den Geräten haben die Turner ihre Leistungen an fast allen Geräten abgerufen, sodass es innerhalb der nächsten drei Wochen vor allem darum geht Sicherheit in die Übungen zu bekommen“, meint Trainer Bachmann. „Wir müssen den positiven Schwung dieses Wettkampfes mitnehmen und unser Selbstvertrauen steigern. Zum ersten Wettkampf im Rheinland-Pfalz-Derby gegen die KTV Koblenz müssen die Jungs überzeugend ihre Leistung abrufen. Mit dem kompletten Team sind 290 Punkte drin!“, Mit dieser Punktzahl wäre man im oberen Mittelfeld der Liga unterwegs, was für Trainer und Management das vornehmliche Ziel für den Beginn der Ligasaison sein wird.

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)

Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell) Grünstadt TSG Bundesliga (Foto: Helmut Dell)