Vorschau SV Waldhof gegen TSG 1899 Hoffenheim

In einem weiteren Heimspiel empfängt der SV Waldhof am heutigen Mittwoch die U23-Auswahl der TSG 1899 Hoffenheim im Carl-Benz-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

„Wir wollen mit dem selben Engagement und Einsatz spielen, wie zuletzt“, fordert Trainer Andreas Clauß. Und er fügt hinzu: “Es ist ein auch ein kleines Prestigeduell gegen den Nachbarn aus dem Kraichgau. Ich hoffe, da lassen sich noch ein paar Prozent mehr an Motivation bei den Spielern herauskitzeln.“ Im siebten Anlauf soll es gegen den in Sachen Aufstiegrelegation noch ambitionierten Tabellendritten endlich klappen mit dem seit dem ersehnten Dreier vor den eigenen Fans.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Vllaznim Dautaj. Der Angreifer zog sich im letzten Spiel gegen den FSV Mainz 05 II schon in der 20. Spielminute eine Zerrung im rechten Oberschenkel zu. Clauß: „Es wird wohl sehr eng für ihn. Aber wir warten ab.“ Eine Alternative für den Einsatz des Torjägers, der zuletzt die rechte Seite im offensiven Mittelfeld besetzte, könnte Christian Brucia sein. Den früheren Spieler des Drittligisten SV Wacker Burghausen, sieht Clauß im Aufwärtstrend: „Er hat, bevor er im Winter zu uns kam, ein halbes Jahr nicht gespielt. Das darf man nicht vergessen. Folglich braucht er noch ein wenig Zeit. Aber ich sehe ihn auf einem gute Weg.“

Dass die Gäste in Folge ihrer Torhüterprobleme im Erstligakader plötzlich mit Tim Wiese in Mannheim auftauchen könnten, denkt Clauß nicht: „Sie haben zuletzt mit Tim Paterok gespielt, der ein guter Torhüter ist. Ich glaube, das bleibt auch so.“ Die „kleinen“ 1899er werden derzeit von Otmar Rösch trainiert. Er trat damit die Nachfolge von Markus Gisdol an, der das Amt des Cheftrainers beim Bundesligisten übernommen hat. In den letzten vier Partien tat sich der vorübergehende Tabellenführer – in der immer noch verzerrten Tabelle – der Regionalliga Südwest, schwer. Nur einen 3:1-Sieg gab es am vergangenen Wochenende beim FC Bayern Alzenau für die heimstärkste Mannschaft der Liga, die auswärts allerdings schon fünf Niederlagen kassierte. Waldhofs Coach
Clauß hofft, „dass wir endlich diese kleinen Fehler abstellen können, für die wir in der jüngeren Vergangenheit stets bestraft wurden.“

Entlastungszug nach Homburg

Zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 20 April, 14 Uhr, beim FC 08 Homburg, können die SVW-Fans einen Entlastungszug nutzen. Abfahrt ist um 10.17 Uhr am Mannheimer Hauptbahnhof (Ankunft 12 Uhr). Der Zug fährt ohne Zwischenstopp. Die Rückfahrt aus Homburg startet um 17.30 Uhr. Ankunft in Mannheim Ist um 19 Uhr. Das Rheinland-Pfalz-Ticket (37 Euro für fünf Personen) kann genutzt werden.