Präsentation der neuen Räumlichkeiten in der Sportschule des SWFV in Edenkoben

Sportschule des SWFV e.V.

Der Südwestdeutsche Fußballverband e.V. hatte Ehrengäste aus der Politik, Verbänden und der Tourismusbranche eingeladen, um die modernisierten Räume und Zimmer der Sportschule zu präsentieren.

Der Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV), Dr. Hans-Dieter Drewitz, begrüsste am 10.04.13 die zahlreich erschienenen Gäste. In einer 6-wöchigen Umbauphase wurde ein Teil der Räumlichkeiten umgestaltet. Im Laufe der Jahre war eine Umgestaltung nötig geworden. Wenn man ein ein Haus baut, ist es nie fertig, so Dr. Drewitz vor den interessierten Gästen. Nach dem Neubau und den vergangenen Renovierungen wurden nun die Räume zeitgemäßer gestaltet. Frische Farben und neue Materialien bringen das Gebäude der Sportschule in neuen Glanz. Der Umbau sei eine Zäsur, so der SWFV-Präsident. Der Sportbund habe begleitend zur Seite gestanden.

1,5 Millionen Euro hat die Neugestaltung gekostet. Stolz ist man, so der stellvertretende Geschäftsführer Michael Monath, die Kosten ohne öffentliche Mittel gestemmt zu haben. Die Summe wird vom Sportbund, vom DFB und aus eigenen Mitteln finanziert bzw. bezahlt.

Die Gäste wurden durch die Räume der Sportschule geführt. Neu eingerichtet wurde ein Pausenraum, renoviert wurden in den Zimmern die Möbel, Boden und Decken. Es wurde ein Brandschutzkonzept entwickelt und umgesetzt. Ein behindertengeeigneter Lift wurde installiert.  

Die Etagen wurden farblich unterschiedlich gestaltet, hier gibt es eine blaue und eine grüne Etage. Ein Schwimmbad und eine Funktionssauna sind im 1. OG zu finden. In Seminarräume werden Lehrgänge für bis zu 140 Teilnehmer angeboten. 

Im angrenzenden Jugendhaus sind weitere Zimmer zu finden. Neu im Angebot ist ein Appartment und eine Ferienwohnung. Hier bietet der SWFW als Zusatzangebot Zimmer für Touristen oder für Hochzeiten an. Auch die anderen Übernachtsmöglichkeiten sind buchbar. Gruppen müssen früh buchen, da es teilweise Wartezeiten von 1 Jahr gibt. Die Übernachtungskapazitäten für Lehrgangsteilnehmer stehen hier klar im Vordergrund.

Nach dem Rundgang gab es die Möglichkeit zu Gesprächen und zu einem Imbiss. 

Webseite des SWFV