Auch 20. Osterturnier hat seine Anziehungskraft nicht verloren

Die U18 Kämpfer mit ihrem Trainer kurz nach den Kämpfen.

Auch nach 20 Jahre hat das Judoturnier in Zeiskam für viele Judokas aus dem Süd- und Südwestdeutschen Raum bis nach Nordrheinwestfalen einen hohen Stellenwert. Waren es doch die Trainer der heutigen aktiven Judokas der Altersklassen U10 / U12/ U15 und U18 die auch als Jugendliche in Zeiskam schon um Medaillen gekämpft haben. Es spricht für sich, dass diese jetzt mit ihren Judoschülern auch eine Wegstrecke, die teilweise über 300 km beträgt, nach Zeiskam zurücklegen.

Dieses Jahr war ein Jahr der Veränderungen. Nicht nur die neue Alterseinteilungen, die vom DJB vorgegeben wurde, sondern auch die Preise konnten sich sehen lassen. Die 413 Judokas absolvierten an diesen beiden Tagen viele Kämpfe um Pokale, Medaillen und Urkunden. Die besten drei Vereine an jedem Tag erhielten Pokale für die Vereinswertung. Dem besten Verein von beiden Tagen überreichte der Vorsitzende am Sonntag nach Ende der letzten Einzelehrung einen I-Pad.

Auch das Preisgeld in der Alterklasse U18 für die höchste Anzahl der geworfenen Ippons war ebenfalls eine Neuerung. Den Gesamtsieg an beiden Tagen sicherte sich Kim Chi Wiesbaden mit deutlichem Vorsprung vor dem JSV Speyer und Judokan Landau. Hier konnte der Gastgeber den fünften Platz belegen. Den Pokal für den Tagessieg am Samstag sichert sich der JSV Speyer und am Sonntag Kim Chi Wiesbaden. Das 80€ Preisgeld für den ersten Platz im Ipponturnier sicherte sich Mirco Holzhäuser gefolgt von Fabio Frank der sich immerhin noch 50€ verdienen konnte. Beide hatten drei Kämpfe vorzeitig beendet, jedoch benötigte Mirco eine wesentlich kürzere Kampfzeit. Am Samstag konnten sich die Zeiskamer in der Altersklasse U15 durch Roman Goll für Platz drei die erste Medaille sichern. Fiona Frank stand am Ende ihrer kämpfe ebenfalls auf Platz drei. Der Nachmittag brachte weiteres Edelmetall für das Zeiskamer Lager. In der Altersklasse U18 erreichten Nils Scherrer (-55kg), Mirco Holzhäuser (-60kg) und Fabio Frank (-73kg) das Finale. Nils sicherte sich die Goldmedaille. Mirco und Fabio scheiterten nur knapp im Kampf um Gold. Lukas Bolz der über die Trostrunde das kleine Finale erreichte scheiterte ebenfalls und belegte am Ende Platz fünf.

Am Sonntag konnte Zeiskam in der Altersklass U10 und U12 insgesamt 13 Jungen und Mädchen melden. Etliche standen zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte. Marius Krebs war so ein Neuling. Dieser ließ sich nicht beirren und bezwang alle seine Gegner. Mit Platz eins war dies ein Einstand nach Maß.

Auch Tim Sticker zeigte keine Angst und landete mit seinen Siegen am Ende auf Platz zwei. Eva-Louisa Brecht war eine weitere Titelträgerin. Nach drei tollen Kämpfen eroberte sie sich die Tabellenspitze, genauso wie Anika Bolz. Julien Frey konnte seine Judokids große Hochachtung zollen, dass diese überhaupt den Mut hatten, sich einem fremden Gegner auf der Matte, vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, im Kampf zu stellen. Mit Oskar Sinn, Lars Scharfnitz, Lena Ramthun, Amelie Weis, Leon Witt, Lars Gutzler, Jan Goll, Leon Weis, Maurice Birk, Robin Heid, Taja Held, Leon Braun und Max Sommer waren weitere Zeiskamer Judokas mit wechselndem Erfolg unterwegs, konnten aber nur Teilerfolge erzielen. Jedoch hatten diese Kids die ersten Erfolgserlebnisse und wollen durch fleißiges Training sich bis zum nächsten Turnier noch verbessern.