Edo Zanki hat die Musikbühne verlassen

Edo Zanki (Foto: Brother Records/René van der Voorden)
Edo Zanki (Foto: Brother Records/René van der Voorden)

Mannheim – Das Management von Edo Zanki hat in Facebook über den Tod Edo Zankis informiert.

„Liebe Freunde,

nach kurzer schwerer Krankheit ist heute Edo Zanki von uns gegangen.

Wir verlieren einen Pionier und Wegbereiter deutscher Pop- und Soulmusik, einen international gefragten Produzenten und Songschreiber, sowie einen liebevollen, charismatischen und neugierigen Menschen.

Edo lebte für die Musik, ist nie dem großen, kommerziellen Erfolg hinterhergerannt, sondern liebte es mit Freunden und in immer wechselnden Konstellationen zu musizieren und das Leben zu feiern. Für viele Künstlerinnen und Künstler war er Berater und Vorbild. Seine unverwechselbare Stimme wird fehlen, in der Musik und im Leben. Gute Reise, Edo.“

Toller Künstler und Mensch

Edward „Edo“ Zanki wurde am 19. Oktober 1952 in Zadar, Jugoslawien, geboren. Er war deutscher Musiker, Sänger und Produzent und arbeitete mit vielen Künstlern zusammen, darunter Nina Hagen, Udo Lindenberg, Thomas D., Jule Neigel, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims und Sabrina Setlur.

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb Edo Zanki am 1. September 2019.