Berlin: Speyerer zu Gast beim Bundespräsidenten

v.l.: Stefan Schaaf (ASB Worms), Andreas Wiedemann, Andrea Wiedemann (Foto: ASB Speyer)
v.l.: Stefan Schaaf (ASB Worms), Andreas Wiedemann, Andrea Wiedemann (Foto: ASB Speyer)

Speyer / Berlin – Jedes Jahr lädt der Bundespräsident ausgewählte Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue ein. In diesem Jahr durften zwei Samariter aus Speyer dieser Einladung folgen.

Rund 4000 Ehrenamtliche aus der ganzen Bundesrepublik waren mit Begleitpersonen am Freitag bei Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue zum Bürgerfest eingeladen. Für den Arbeiter Samariter Bund als einen der Spitzenverbände in der freien Wohlfahrtspflege standen insgesamt fünf der begehrten Plätze zur Verfügung.
In diesem Jahr konnten sogar drei Samariter aus Rheinland-Pfalz entsandt werden, zwei davon vom Ortsverband Speyer. Andrea Wiedemann ist nun seid 13 Jahren als Ortsvorsitzende im Amt und engagiert sich aktiv im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz. Sohnemann Andreas Wiedemann, ebenfalls seid einigen Jahren Vorstandsmitglied kümmert sich als Fachbereichsleiter um die Einsatzdienste des Ortsverbandes, plant und leitet den Sanitätsdiensten bei Großveranstaltungen in Speyer. Vorgeschlagen wurden Mutter und Sohn vom ASB Landesverband in Mainz, welcher die Kandidaten dann an den Bundesverband gemeldet hatte. Ende Juli 2019 flatterten dann die Einladungen mit dem Siegel des Bundespräsidialamtes in die Briefkästen.

Begleitet wurde Andrea Wiedemann von Tochter Angela und Andreas Wiedemann von Lebensgefährtin Katarina und Tochter Arya welche sogleich mit einem Alter von knapp drei Monaten die jüngste Teilnehmerin des Bürgerfestes war.