RL SW: Rückblick 28. Spieltag: Elversberg schließt zu Hoffenheim auf

Aufstiegsaspirant SV 07 Elversberg ist in der Regionalliga Südwest in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von SVE-Trainer Jens Kiefer gewann das Spitzenspiel am 28. Spieltag beim direkten Konkurrenten SG Sonnenhof Großaspach 2:0 (0:0), überwand nach zuvor zwei Niederlagen hintereinander ihr kleines Tief und zog als neuer Tabellenzweiter nach Punkten wieder mit Spitzenreiter 1899 Hoffenheim II gleich.

Die Treffer von Milad Salem (60.) und „Joker“ Angelo Vaccaro (85.) brachten die Saarländer bei der zuvor achtmal in Folge unbesiegten SGS nach einer torlosen ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Während Großaspach auf Rang sieben abrutschte, schloss Elversberg zu Hoffenheim II auf (je 44 Punkte) und hat gegenüber den Kraichgauern noch drei Nachholpartien in der Hinterhand.

Die erstmals vom neuen Trainer Otmar Rösch betreute Hoffenheimer U 23 verpasste gleichzeitig den vierten Dreier hintereinander und blieb nach dem 0:0 gegen die TuS Koblenz nur wegen der besseren Tordifferenz vor Elversberg. Die Mannschaft von TuS-Trainer Peter Neustädter, die ohne den verletzten Spielmacher Anel Dzaka (Muskelfaserriss) auskommen musste, ist jetzt seit drei Runden ohne Niederlage und Gegentor.

Mainz beweist Moral – Daghfous sicher vom Elfmeterpunkt

Wormatia Worms ist beim 3:3 (2:0) bei der Reserve des FSV Mainz 05 nur knapp am dritten Sieg im fünften Spiel unter der Regie von Trainer Stefan Emmerling vorbeigeschrammt. Durch die Tore von Marco Steil (6., Foulelfmeter), Sandro Rösner (40.) und Winterzugang Max Mehring (62.) lag die Wormatia schon 2:0 und 3:2 in Führung. Doch Nejmeddin Daghfous (89.) sorgte kurz vor dem Abpfiff mit einem verwandelten Foulelfmeter für den Ausgleich. Zuvor hatten ebenfalls Daghfous (49.) und Petar Slišković (52.) zwischenzeitlich zum 2:2 ausgeglichen. Die Mannschaft von FSV-Trainer Martin Schmidt weist weiterhin einen Punkt Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz auf.

Aufsteiger FC 08 Homburg wartet nach dem 1:2 (0:1) gegen den FSV Frankfurt II weiter auf den ersten Dreier im neuen Jahr und rutschte in die Abstiegszone ab. Die Profis Marcel Gaus (7.) und Mathew Leckie (48.) waren beim zweiten FSV-Sieg in Serie erfolgreich. In der Schlussphase konnte André Kilian (89.) für die Mannschaft von FCH-Trainer Christian Tietz nur noch verkürzen.

Nach dem Verbandspokal-Aus (0:2 gegen den Drittligisten Karlsruher SC) musste der SV Waldhof Mannheim auch in der Liga einen Rückschlag hinnehmen und verlor bei Eintracht Trier 0:1 (0:0). Aus den vergangenen vier Spielen holte Mannschaft von SVW-Trainer Reiner Hollich nur einen von zwölf möglichen Punkten und verlor den Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Trier reichte der erste Saisontreffer von Steven Kröner (61.) vor 1.465 Zuschauern zum Sprung auf den sechsten Tabellenrang. Das Spitzenduo aus Hoffenheim und Elversberg hat lediglich vier Punkte mehr auf dem Konto als die Eintracht.

Idar-Oberstein holt in Freiburg 0:2-Rückstand auf

Die Heimserie des SC Freiburg II hält. Die Mannschaft von Trainer Xaver Zembrod blieb beim 2:2 (2:1) gegen den SC Idar-Oberstein zum siebten Mal in Folge vor eigenem Publikum ungeschlagen, gab allerdings eine 2:0-Führung aus der Hand. Marc Lais (7., Foulelfmeter/18.) sorgte mit einem Doppelpack für einen Start nach Maß für die Gastgeber. Wegen einer Notbremse sah Freiburgs Marco Metzger später die Rote Karte (30.). Den fälligen Foulelfmeter für den SCI schoss Eric Wischang (31.) an den Pfosten. Der 28-Jährige machte es aber kurze Zeit besser und verkürzte zum 1:2-Halbzeitstand (37.). In der Schlussphase gelang Ferhat Gündüz (84.) der Ausgleich. Für die Mannschaft von SCI-Trainer Sascha Hildmann war es das erste Unentschieden nach der Winterpause.

Kaiserslautern II erobert Rang drei

Durch ein 3:0 (3:0) am 28. Spieltag gegen den FC Bayern Alzenau ist die U 23 des 1. FC Kaiserslautern auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest gesprungen. Daniel Hammel (20.), Niklas Tasky (23.) und Sascha Wolfert (43.) trugen sich in die Torschützenliste ein und bescherten den Pfälzern den zweiten Sieg in Serie. Bayern Alzenau kassierte dagegen die zweite Niederlage der Restrunde und bleibt Vorletzter. Der Rückstand des FCB auf einen sicheren Nicht-Abstiegsplatz beträgt vier Punkte.

Eintracht Frankfurt II musste beim 0:2 (0:1) gegen den 1. FC Eschborn die erste Niederlage seit Jahresbeginn einstecken. Patrick Hilser (24.) brachte die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung, Can Cemil Özer (63.) sorgte nach Wiederanpfiff für den Endstand. Die Eintracht verpasste die Möglichkeit, den Rückstand auf den vorletzten Tabellenplatz (Bayern Alzenau) bis auf einen Punkt zu verkürzen. Der FCE hat sich auf den 14. Tabellenplatz verbessert.

28. Spieltag – Ergebnisse
Eintracht Frankfurt II – 1. FC Eschborn 0:2
1. FC Kaiserslautern II – Bayern Alzenau 3:0
SC Freiburg II – SC Idar-Oberstein 2:2
FSV Mainz 05 II – Wormatia Worms 3:3
FC 08 Homburg – FSV Frankfurt II 1:2
SG Sonnenhof Großaspach – SV Elversberg 0:2
1899 Hoffenheim II – TuS Koblenz 0:0
Eintracht Trier – SV Waldhof Mannheim 1:0

 

Die aktuelle Tabelle nach dem 28. Spieltag

  1. 1899 Hoffenheim II
  2. SV Elversberg
  3. 1. FC Kaiserslautern II
  4. Hessen Kassel
  5. TuS Koblenz
  6. Eintracht Trier
  7.  SG Sonnenhof Großasp.
  8. Waldhof Mannheim
  9. SC Freiburg II
  10. SSV Ulm 1846
  11. Wormatia Worms
  12. FSV Frankfurt II
  13. SC Idar-Oberstein
  14. 1. FC Eschborn
  15. FC 08 Homburg
  16. FSV Mainz 05 II
  17. SC Pfullendorf
  18. Bayern Alzenau
  19. Eintracht Frankfurt II

Stand: 28.03.13