TSG Kaiserslautern erhält 1.500 Euro: Projekt gegen soziale Ausgrenzung wird mit Geld aus der Jugendsammelaktion belohnt

Einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro erhält die TSG Kaiserslautern am 08. April 2013 aus den Händen des Vorsitzenden der Sportjugend Pfalz, Stefan Leim.

Das Geld stammt aus der Jugendsammelaktion der Sportjugenden in Rheinland-Pfalz und wird dem Verein für seine Arbeit mit Sportlerinnen und Sportlern überreicht, die aus sozial benachteiligten Familien oder aus einem problematischen sozialen Umfeld stammen.

Seit mehreren Jahren engagiert sich die TSG mit einem Projekt für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Etwa 25 Kinder und Jugendliche werden hier in unterschiedlichen Sportarten wie Handball, Fußball, Hockey, Leichtathletik und Turnen betreut. Zum Teil beziehen die Eltern der Kinder Hartz IV, andere wiederum kommen aus Jugendheimen oder anderen Betreuungseinrichtungen.

Durch die Kooperation mit dem Sport- und Jugendamt Kaiserslautern, mit Schulen an sozialen Brennpunkten, mit Kitas und Horten oder auch mit Kinderärzten sowie durch Spielfeste, Feriencamps und Schulevents werden viele Kinder auf die TSG aufmerksam. Und der Verein ermöglicht es dem Nachwuchs schließlich, an den unterschiedlichen Sportangeboten teilzunehmen, ohne den Mitgliedsbeitrag entrichten zu müssen. Auch die Ausrüstung für den Sportbetrieb wie Trainingskleidung oder die Start- und Wettkampfgebühren, die Verpflegung an den Wettkampftagen und sogar die Gebühr für die Teilnahme an einem Feriencamp übernimmt der Kaiserslauterer Großverein. „Die Kinder sollen sich als Teil des Ganzen sehen und sich bei uns wohl fühlen“, umreißt Geschäftsführer Ingo Marburger den Integrationscharakter des Projektes.

„Mit solchen Aktionen zeigen unsere Sportvereine ihre Verbundenheit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen und tragen einen wichtigen Teil zur Integration bei“, sagt Stefan Leim, der Vorsitzende der Sportjugend Pfalz, der am Montag, dem 08. April um 16.30 Uhr in der Geschäftsstelle der TSG Kaiserslautern (Hermann-Löns-Straße 25) für dieses Engagement einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro überreichen wird. Der Geldsegen kommt für einen der größten Breitensportvereine der Pfalz zum rechten Zeitpunkt, denn die Verantwortlichen benötigen den Betrag zum Kauf von Spiel- und Sportmaterialien, um das Projekt auch weiterhin anbieten zu können.

Jugendsammelaktion „Sportkids, die tun was!“

Der Förderbetrag in Höhe von 1.500 Euro stammt aus der Sammelaktion 2012 der rheinland-pfälzischen Sportjugenden. Jedes Jahr führen diese im Herbst landesweit eine Jugendsammelaktion durch unter dem Motto „Sportkids, die tun was!". Mit der Sammlung zeigen die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler ihre Verbundenheit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. 60 % des gesammelten Betrags verbleiben in den Jugendkassen der Vereine, mit den restlichen 40 % unterstützt die Sportjugend soziale Projekte wie das der TSG Kaiserslautern. Die nächste Jugendsammelaktion findet vom 29. August bis 07. September 2013 statt.