Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Falscher Polizist ruft Seniorin an

Esthal (ots) – Eine 81-jährige Frau aus Esthal wurde am Mittag des 05.09.2019 von einem angeblichen Polizeibeamten aus Kaiserslautern angerufen. Angeblich wäre ihr Haus fotografiert worden. Doch die Seniorin durchschaute schnell die Masche und hat das Gespräch abrupt beendet.


Bad Dürkheim: Vers. Enkeltrick

Bad Dürkheim (ots) – Am 05.09.19, gegen 14:15 Uhr, meldete sich telefonisch eine 72-jährige Frau bei der Polizei und teilte mit, dass sie vor wenigen Minuten einen Anruf von einer männlichen Person erhalten habe, der sich als ihr Enkel ausgegeben habe. Dieser teilte ihr mit, dass er einen Unfall gehabt habe und der durch den Unfall geschädigte Pkw-Fahrer von einer Anzeige absehe, wenn er für die Reparatur einen Betrag von 19.000,- Euro bei einer Werkstatt hinterlegen würde. Er bat darum, dass sie ihm das Geld zur Verfügung stelle. Durch geschicktes nachfragen stellte die ältere Dame fest, dass es sich bei dem Anrufer, der zwar eine ähnliche Stimme hatte wie ihr richtiger Enkel, eben nicht um ihren Enkel handelte. Aus diesem Grunde beendete sie das Gespräch und kontaktierte ihren richtigen Enkel, der zwar mit einem Pkw unterwegs war, aber keinen Unfall hatte.


Bad Dürkheim: Vers. Betrug durch „Gewinnversprechen“

Bad Dürkheim (ots) – Am Nachmittag des 05.09.19 meldete sich eine 71-jährige Frau bei der Polizei und teilte mit, dass sie gegen 16:15 Uhr von einem Mann angerufen wurde. Dieser Mann, der mit osteuropäischem Akzent sprach, teilte ihr mit, dass sie an einem Gewinnspiel teilgenommen und 39.000 Euro gewonnen habe. Um an das Geld zu kommen, solle sie einen niedrigen vierstelligen Betrag bereithalten, der am nächsten Tage abgeholt würde. Nachdem sie dem Anrufer mitgeteilt hatte, dass sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte beendete sie das Gespräch und informierte die Polizei.

Tipps der Polizei:
Die Täter agieren oft aus Call -Centern im Ausland. Sie geben sich teilweise als Rechtsanwälte oder Notare aus und informieren die Angerufenen beispielsweise über den angeblichen Gewinn eines hohen Geld- oder Sachpreises. Sie suggerieren, dass der Gewinn nur ausgezahlt werden kann, wenn der Gewinner in Vorleistung tritt. Es sollen im Voraus Gebühren, Steuern oder andere Kosten bezahlt werden. Eine Verrechnung mit dem Gewinn wird mit unterschiedlichsten Begründungen abgelehnt. Die Opfer sollen die Beträge beispielsweise überweisen, in bar an einen Abholer übergeben oder per Post ins Ausland versenden. Unabhängig von der Zahlung erfolgt niemals eine Gewinnausschüttung – ein Gewinn existiert nicht Sollten sie einen solchen Anruf erhalten, lassen sie sich auf keine Verhandlungen ein, geben sie keinerlei persönliche Daten bekannt, beenden sie das Gespräch und informieren sie umgehend über Notruf 110 ihre Polizei.