Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen: Kriminalpolizei warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern & gibt Verhaltenstipps

Südhessen (ots) – Mit der Masche des falschen Microsoft-Mitarbeiters gelingt es Kriminellen regelmäßig, ihre Opfer um ihr Erspartes zu bringen. Zuletzt haben die bislang noch unbekannten Täter Ende August bei einer 59 Jahre alten Rüsselsheimerin mehrere Tausend Euro erbeutet. Die Kriminalpolizei warnt erneut vor den betrügerischen Anrufen und gibt Verhaltenstipps.

Der Computerbetrug beginnt immer mit einem Telefonat. Die Anrufer suggerieren dem jeweiligen Opfer meist in englischer Sprache, dass Microsoft einen angeblichen Viren-, Trojanerbefall oder Hackerangriff auf dem genutzten Computer festgestellt habe. Entsprechende Meldungen, so erläutert der hinterhältige Anrufer dann weiter, seien mehrfach beim Microsoft Support eingegangen und man wolle dem Nutzer nun helfen, diese Infektion zu beseitigen. Tatsächlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter bereits zuvor eine Schadsoftware auf dem betroffenen Computer installiert haben und der Nutzer tatsächlich Performance-Probleme mit seinem Rechner hat.

Während des Telefonats wird das Opfer nun aufgefordert, diverse Einstellungen im Betriebssystem vorzunehmen oder bestimmte Programme zu installieren. Hierbei wird dem Täter ein Fernzugriff auf den Rechner ermöglicht, so dass dieser nun ohne Zutun des Eigentümers den Computer bedienen kann. Sensible Daten können so ausgespäht, zusätzliche Spionageprogramme installiert oder gar auf das Online-Banking oder andere gespeicherte Zahlungsdienste zugegriffen werden.

Bei dem Fall Ende August in Rüsselsheim schafften es die Täter, Zugriff zum Konto der Frau zu gelangen und anschließend über 12.000 Euro umzubuchen.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass Microsoft nie unangemeldet oder unaufgefordert Support-Anrufe tätigt oder in PopUp-Fenstern zu einem Rückruf auffordert, um Computerprobleme zu beheben. Hier ist immer von einem Betrugsversuch auszugehen!

Die Ermittler raten daher:

  • Beenden Sie solche Telefonate umgehend und gestatten Sie niemals einem Fremden Zugang zu Ihrem Computer
  • Sollten bereits Änderungen erfolgt sein, trennen Sie umgehend die Internetverbindung und lassen Sie den Computer fachkundig auf mögliche Schadsoftware überprüfen
  • Nehmen Sie keine Zahlungen vor!

Darmstadt

Darmstadt: Polizei stellt gestohlenes E-Bike sicher – 50-jährigen Tatverdächtiger festgenommen

(ots) – Wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls nahm eine Streife des 1. Polizeireviers am frühen Freitagmorgen (06.09) einen 50-jähriger Mann fest. Zuvor fiel der Mann in der Grafenstraße auf, als er lautstark herumschrie.

Mehrere Anwohner beschwerten sich daraufhin bei der Polizei wegen dieser Ruhestörung. Nur eine Minute nach der Meldung konnten die Beamten den 50-Jährigen antreffen und kontrollieren. Dabei stellten sie bei dem Mann ein vom Sonntag (01.09) gestohlenes weißes Damen Pedelec fest. Das E-Bike wurde an Ort und Stelle sichergestellt.

Der 50-jährige Tatverdächtige wird sich zukünftig wegen des schweren Fahrraddiebstahls verantworten müssen. Das E-Bike soll noch heute der Besitzerin zurückgegeben werden.

Darmstadt: Einbruchsversuch beim Fahrzeugteilehändler

(ots) – Die Polizei hat die Ermittlungen nach einem versuchten Einbruch bei einem Fahrzeugteilehändler im Daimlerweg aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlugen die bislang unbekannten Täter am frühen Freitagmorgen (06.09), gegen 3Uhr, eine Scheibe ein, über diese sie allem Anschein nach in die Räumlichkeiten eindringen wollten. Ob die Kriminellen etwas erbeutet haben oder sich in den Räumlichkeiten aufhielten, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Der bei der Tat entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers in Arheilgen zu melden (06151/969-0).

Darmstadt: Raubüberfall auf Einkaufsmarkt – Zwei Täter erbeuten Bargeld und Zigarettenstangen

(ots) – Am frühen Freitagmorgen (6.9.) ist ein Supermarkt in der Eschollbrücker Straße, nahe Ecke Anne-Frank-Straße, von zwei Räubern überfallen worden.

Nach ersten Erkenntnissen passten die bislang noch unbekannten Männer, gegen 5.30 Uhr, den Marktleiter des Geschäfts im Eingangsbereich ab und forderten ihn unter Vorhalt eines Elektroschockers auf, die Tür zu öffnen und die Bargeldbestände aus dem Tresor sowie eine noch unbekannte Anzahl von Zigarettenstangen herauszugeben.

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug einer der Täter den Angestellten mit dem Elektroschocker gegen den Kopf und verletzte den 22-Jährigen im Gesicht. Bevor die Kriminellen ihre Flucht in unbekannte Richtung antraten, nahmen sie dem Angestellten zudem sein Handy ab. Ob die Täter zu Fuß oder mit einem Fahrzeug flüchteten ist noch unklar.

Täterbeschreibung:
  • Das kriminelle Duo wird als etwa 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und “kräftig gebaut” beschrieben. Beide Personen waren maskiert und trugen dunkle bis schwarze Hosen sowie blaue Sportjacken der Marke “Adidas”. Einer der Kriminellen hatte eine dunkle Hautfarbe, sein Komplize war hellhäutig und hatte einen osteuropäischen Akzent.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtenden verlief bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Ermittler des Kommissariats 10 alles Sachdienliche entgegen.

Darmstadt: Unbekannter beschmiert Auto – Wer hat etwas beobachtet

(ots) – 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, westeuropäisches Erscheinungsbild, Brillenträger und braune, kurze, wellige Haare. Das ist die Beschreibung eines noch unbekannten Mannes, der am späten Donnerstagabend (6.9.) einen in der Grafenstraße geparkten Audi Coupé beschmiert haben soll.

Gegen 22 Uhr konnte der Täter an dem schwarzen Auto beobachtet werden, das zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz vor einem Eiscafé abgestellt war. Mit einem weißen Stift hatte er sich an der rechten Fahrzeugseite zu schaffen gemacht und großflächig seine Farbspuren hinterlassen. Der damit verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 500 Euro beziffert.

Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei hat ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Hinweise zu dem Täter entgegen.

Groß-Gerau

Trickdieb gibt sich als Handwerker aus und erbeutet mehrere Hundert Euro

Rüsselsheim (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat sich am Donnerstagabend (05.09.) als Handwerker ausgegeben und bei einer 85 Jahre alten Frau mehrere Hundert Euro erbeutet.

Gegen 20 Uhr klingelte der Kriminelle bei der Seniorin in der Schlesienstraße und stellte sich als Handwerker vor. Er wolle die elektrischen Geräte in der Wohnung der Rentnerin überprüfen, da angeblich ein Blitz ins Gebäude eingeschlagen war. Die Rüsselsheimerin ließ den Unbekannten in ihre eigenen vier Wände. Anschließend gelang es dem Tatverdächtigen, die ältere Dame abzulenken und unbemerkt rund 500 Euro Bargeld zu entwenden. Mit seiner Beute verließ er die Wohnung und flüchtete unerkannt.

  • Der Flüchtende war etwa 50 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Er hatte einen Vollbart, trug schwarze Kleidung und hatte eine dunkle Kappe auf dem Kopf.

Zeugen, denen der Beschriebene vor der Tat oder bei der Flucht aufgefallen ist oder bei denen der Täter ebenfalls geklingelt hat, werden gebeten, sich beim Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei zu melden (06142/696-0).

Polizei nimmt 27-Jährigen fest und stellt über 300 Gramm Haschisch sicher

Biebesheim (ots) – Beamte der Polizeistation Gernsheim haben am Donnerstagmittag (05.09.) einen 27-Jährigen vorläufig festgenommen und in seiner Wohnung über 300 Gramm Haschisch sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte den Biebesheimer wegen Schwarzfahrens zur Festnahme ausgeschrieben.

Als die Polizisten gegen 11.30 Uhr am Donnerstag den Haftbefehl vollstrecken wollten und an der Wohnanschrift des Gesuchten auftauchten, fiel ihnen Kleinstmengen Haschisch auf dem Wohnzimmertisch des 27-Jährigen auf, nachdem dieser die Tür geöffnet hatte. Freiwillig übergab der Mann eine Plastiktüte mit weiteren 35 Gramm der Droge.

Dem jedoch nicht genug, bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung, die durch einen Richter am Amtsgericht angeordnet wurde, konnten durch einen Rauschgiftspürhund sieben eingeschweißte Päckchen mit rund 300 Gramm sowie diverse andere Plastiktütchen mit Haschisch entdeckt werden.

Der Biebesheimer wurde festgenommen und muss sich jetzt wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Nachdem er einen Teil der im Haftbefehl geforderten Geldstrafe aufbringen konnte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Hoher Schaden nach Brand einer landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle

Büttelborn (ots) – Am frühen Freitagmorgen (06.09.)wurde um 02.10 Uhr der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in der Feldgemarkung (verlängerte Darmstädter Straße) Büttelborn gemeldet.

Durch den Brand wurden ein in der Halle abgestellter Traktor, verschiedene Erntegeräte sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zerstört. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr konnten noch zwei Traktoren mit angehängten Erntemaschinen aus der Halle gefahren werden.

Da vier Metallträger der Dachkonstruktion durch die große Hitzeeinwirkung deformiert wurden, muss die Statik der Halle geprüft werden.
Aktuell wird von einem Sachschaden in Höhe von mindestens 250.000 Euro ausgegangen.

Angaben zu der Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.

Kreis Bergstraße

Verkehrsunfallflucht

Lorsch (ots) – Am 05.09.2019, im Zeitraum zwischen 11:25 Uhr und 11:40 Uhr, ereignete sich in Lorsch vor dem Anwesen Oberstraße 52 ein Verkehrsunfall.

Ein Fahrzeug beschädigte einen geparkten blauen Citroen C2 und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Am Citroen entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Heppenheim, unter der Telefonnummer 06252/ 7060 in Verbindung, zu setzen.

Mörlenbach: Weißer Ford in Brand geraten – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Ein weißer Kleinlastwagen vom Hersteller Ford wurde ersten Ermittlungen zufolge am frühen Freitagmorgen (6.9.) offenbar vorsätzlich in der Fürther Straße in Brand gesetzt. Der Schaden dürfte sich nach Schätzungen auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Gegen 0.30 Uhr hatten Zeugen die Polizei alarmiert. Durch das frühzeitige Entdecken und Melden des Brandes konnten die Flammen von der ebenfalls hinzugeeilten Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Weil eine erste Spurensuche an dem Auto auch Hinweise auf ein mutwilliges Zerstechen der Reifen ergeben hatte, ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Brandstiftung und Sachbeschädigung.

Das Kommissariat 10 in Heppenheim ist mit dem Fall betraut und nimmt in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Lautertal/Elmshausen: Zeugen nach versuchtem Kupferkabeldiebstahl gesucht – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Bensheim hat nach einem versuchten Kupferkabeldiebstahl, der sich nach ersten Erkenntnissen in der Zeit zwischen Dienstag (3.9.) und Donnerstag (5.9) ereignete, die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

In der Absicht circa 300 Meter Kupferkabel zu entwenden, hatten die noch unbekannten Kriminellen ein “Am Schiffsacker” gelegenes Firmengelände betreten, gezielt ihre Beute abtransportiert und zunächst auf einer angrenzenden Wiese in zahlreichen Abschnitte zerschnitten.
Möglicherweise sollte das Zerschneiden dem besseren Abtransport dienen.
Aus noch nicht bekannter Ursache ließen die Kriminellen jedoch von ihrem weiteren Vorhaben ab und das nun nicht mehr brauchbare Kabel zurück.
Insgesamt verursachten sie einen Sachschaden von mindestens 3.000 Euro.

Die Beamten in Bensheim fragen: Wer hat in der Nähe des Tatortes und zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten können? Hinweisgeber werden gebeten, sich mit den Beamten
in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06251/84680).

Viernheim: Autofenster mit Stein eingeworfen und Bargeld entwendet – Zeugen gesucht

(ots) – Auf der Rückseite des alten Friedhofs im “Großer Stellweg” hat ein noch unbekannter Mann am Donnerstagvormittag (5.9.) offenbar sein Unwesen getrieben.
Zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr beschädigte der Täter mit einem Stein die Fensterscheibe eines dort abgestellten silbernen Golfs und entwendete eine geringe Summe Münzgeld aus der Ablage des Fahrzeuges.

  • Im Vorfeld der Tat war Zeugen dort eine verdächtige Person aufgefallen, die als etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß beschrieben wurde. Der Mann mit nordafrikanischem Erscheinungsbild soll dort einen Friedhofsbesucher kurz angesprochen und um Hilfe bei einem Handytelefonat gebeten haben. Der Unbekannte war mit einer kurzen hellen Jacke und einer nicht näher beschriebenen Kopfbedeckung bekleidet. Er sprach gebrochen Deutsch.

Inwiefern diese Person mit dem Diebstahlsdelikt in Verbindung stehen könnte ist, derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese hat die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Viernheim übernommen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit den Beamten, unter der Rufnummer 06204/93770, in Verbindung zu setzen.

Bensheim: Festnahme nach Personenkontrolle

(ots) – Mit einem offenen Haftbefehl wurde ein 44 Jahre alter Mann am Donnerstagvormittag (5.9.) im Bereich des Bensheimer Bahnhofes von der Polizei festgenommen. Im Rahmen seiner Kontrolle, gegen 11 Uhr, hatte sich herausgestellt, dass der Bensheimer von der Staatsanwaltschaft Mannheim gesucht wurde und basierend auf zahlreichen Diebstahls- und Rauschgiftdelikten eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ausstand.

Für die Vollstreckung des Haftbefehls wurde der Beschuldigte somit in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Heppenheim: Zivilfahnder nehmen 37-jährige Frau fest

(ots) – Eine 37-Jährige muss sich nach ihrer Festnahme am Donnerstagnachmittag (05.09.) wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Zivilfahnder hatten die Frau aus Heppenheim gegen 15.20 Uhr auf der Bundesstraße 3 gestoppt, nachdem sie ihnen wegen Schlangenlinien und auffälligem Fahrverhalten aufgefallen waren.
Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Polizisten auch bei der Fahrerin deutliche körperliche Auffälligkeiten, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten.

Die Angehaltene räumte nach anfänglichem Leugnen ein, Kokain und Marihuana konsumiert zu haben und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Die 37-Jahre alte Frau wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme mit auf die Wache genommen.
Hier erstatteten die Fahnder Strafanzeige.