Neustadt an der Weinstraße – Vor 50 Jahren, am 07.06.1969, wurde die Stadtgrenze der heutigen Stadt Neustadt an der Weinstraße neu geordnet. Die Weindörfer Diedesfeld, Duttweiler (1974), Geinsheim, Gimmeldingen, Haardt, Hambach, Königsbach, Mußbach und Lachen-Speyerdorf, die damals unabhängig waren, wuchsen mit der Kernstadt zusammen.

Anlässlich der Kreisreform wurde am vergangenen Wochenende (06. – 08.09.19) ein großes Festwochenende auf dem Marktplatz und im Rathaus gefeiert. Ausstellungen, ein Gewinnspiel, Vereine stellten sich vor, Kirchen, Jugendverbände, Musikvereine, Big-Bands, dazu ein kurzweiliges Programm auf der RPR.1-Bühne auf dem Marktplatz. Stars und bekannte Künstler wie The Bombshells, Private Place, Rolf Stahlhofen and Friends, Peter Freudenthaler (Fools Garden), Oli P. und Chako Habekost waren bei kostenlosem Eintritt zu erleben.

Das vielfältige Leben in den Weindörfern stand am Samstag im Mittelpunkt. Im Rathausinnenhof wurden in einem historischen Ambiente Weine und Sekte aus allen Ortsteilen sowie der Jubiläumswein angeboten.

Neustadt Kreisfreiheit 2019 (Foto: Holger Knecht)
Bühnenbild am Samstag Abend (Foto: Holger Knecht)

Ein Großteil der Geschäfte in der Innenstadt hatte am Jubiläumssamstag ihre Öffnungszeiten verlängert. Bei der Open-Air-Bürgersprechstunde am Samstag von 12 Uhr bis 14 Uhr auf dem Marktplatz standen Vertreterinnen und Vertreter der neun Weindörfer sowie deren Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher für Gespräche zur Verfügung.

Am Sonntag wurde aufgrund des schlechten Wetters der Ökumenische Gottesdienst und der Jubiläumsfestakt mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel und Oberbürgermeister Marc Weigel in der Stiftskirche veranstaltet. Dort wurden die vergangenen fünf Jahrzehnte rückblickend dargestellt. Den Festabschluss gestalteten die Neustadter Big Bands.

Fotoimpressionen vom Samstag