Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Verkehrsunfall, Unfall, Warndreieck, Bundesstrasse, Autobahn, Seitenfahrstreifen © Rico Loeb on Pixabay

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall auf A 44: Unfallstelle geräumt – Alle Sperrungen aufgehoben !

A44/Zierenberg (ots) – Abschlußmeldung 15 Uhr –  Die Vollsperrung der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund an der Anschlussstelle Zierenberg konnte gegen 14:35 Uhr aufgehoben werden. Die Unfallstelle ist geräumt. Aktuell läuft der Verkehr nun wieder auf beiden Fahrstreifen.

Das beauftragte Bergungsunternehmen hatte den umgekippten Sattelzug entladen und anschließend mit einem Kran aufrichten können. Wegen dieser Arbeiten musste die Autobahn für rund sechs Stunden in Richtung Dortmund voll gesperrt bleiben, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.

  • Rund 40.000 Euro Sachschaden

Bei dem Unfall, bei dem der 50-jährige Sattelzug-Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt wurde, war an seinem Lkw ein Schaden von ca. 35.000 Euro entstanden, wobei nach Einschätzung der Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal 20.000 Euro auf die Zugmaschine und 15.000 Euro auf den Auflieger entfallen.
Auf weitere ca. 5.000 Euro schätzen sie den Schaden an Schutzplanke und Fahrbahn.

  • Bußgeldverfahren gegen Vorbeifahrende wegen Handyaufnahmen

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei zudem berichten, filmten oder fotografierten einige an der Unfallstelle vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer am Steuer ihrer Fahrzeuge das Geschehen mit Mobiltelefonen. Gegen mehrere Fahrer leiteten sie daher ein Bußgeldverfahren ein. Diesen droht nun ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Meldung von 12:30 Uhr:

A44/Kassel (ots) – Folgemeldung 12:30 Uhr – Die Vollsperrung der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund nach dem Lkw-Unfall am heutigen Dienstagmorgen wird wegen der aufwendigen Bergung voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Nach Auskunft des beauftragten Bergungsunternehmens muss die Ladung des umgekippten Sattelzuges, bei der es sich um Kunststoffrohre handelt, zunächst komplett umgeladen werden, bevor man das Fahrzeug schließlich mit einem Kran aufrichten kann.
Dies könnte vorsichtigen Schätzungen zufolge noch etwa weitere 4 Stunden in Anspruch nehmen.
Eine Aufhebung der Sperrung ist demnach frühestens im Laufe des Nachmittags zu erwarten.

  • Umleitungsstrecken überlastet

Die Vollsperrung der A 44 in Richtung Westen sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen mit über 11 km Stau. Aktuell wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Zierenberg von der Autobahn abgeleitet.
Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, sind auch die Umleitungsstrecken mittlerweile überlastet.
Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, den Bereich wenn möglich weiträumig zu umfahren !

  • Verletzter Fahrer vorsorglich ins Krankenhaus

Der 50 Jahre alte Sattelzug-Fahrer aus Hettstedt in Sachsen-Anhalt ist bei dem Unfall nach letzten Informationen nicht schwerer verletzt worden. Er wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, wo er derzeit untersucht wird.

Aus noch unbekannten Gründen war er gegen 8:10 Uhr rund 3 km hinter der Ausfahrt Zierenberg mit seinem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren.
Beim Gegenlenken nach links war der Sattelzug dann offenbar ins Kippen geraten, schließlich auf
seine linke Seite gestürzt und mittig auf der Fahrbahn liegen geblieben.

Meldung von 09 Uhr:

(ots) – Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal von der Unfallstelle auf der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund, etwa vier Kilometer hinter der Anschlussstelle Zierenberg, berichten, handelt
es sich offenbar um einen Alleinunfall.
Der Fahrer des umgekippten Sattelzuges ist ansprechbar und vermutlich eher leicht verletzt.

Ersten Zeugenangaben zufolge soll der Sattelzug gegen 8:10 Uhr aus noch unbekannten Gründen zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren sein.
Als der Fahrer daraufhin gegenlenkte, kippte der Sattelzug und fiel auf die Seite.
Der quer auf der Fahrbahn liegende Lkw, der Kunststoffrohre geladen hat, muss nun von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Aktuell ist die Autobahn 44 in Richtung Dortmund an der Anschlussstelle Zierenberg voll gesperrt.
Der Verkehr staut sich bereits auf 7 Kilometer.
Es gilt die Empfehlung, ab Zierenberg der U 18 in Richtung Breuna zu folgen.
Die Dauer der Sperrung kann derzeit nicht abgesehen werden.

BAB 44/Rastplatz Bärenberg: Diebe entwenden 150 Liter Dieselkraftstoff aus Zugmaschine

(ots) – Am frühen Dienstagmorgen haben unbekannte Täter von einer abgestellten Zugmaschine 150 Liter Dieselkraftstoff entwendet.
Die Täter waren auf dem Rastplatz Bärenberg auf der BAB 44 gegen 03.40 Uhr am Dienstagmorgen zu Gange und öffneten dort von einer abgestellten MAN Sattelzugmaschine den unverschlossenen Tankdeckel. Im Anschluss zapften sie mittels eines Schlauchs ca. 150 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 200 EUR aus dem Tank ab.

Der Geschädigte, der zum Ende hin noch auf die Tat aufmerksam wurde, konnte lediglich den Hinweis auf einen anderen Sattelzug geben, mit dem die Täter nach Tatende unterwegs gewesen sein sollen.

Es soll sich dabei um einen blauen Sattelzug gehandelt haben, bei dem auf dem Auflieger der weiße Schriftzug “LAZAR” vorhanden war. Angaben zum Kennzeichen oder den Personen waren dem Geschädigten nicht möglich.
Hinweise erbitten die ermittelnden Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal unter 0561/9100.

Bad Emstal: Rollerfahrer deutlich zu schnell und ohne Führerschein unterwegs

(ots) – Am Montagabend wurde eine Streife der Polizeistation Wolfhagen auf einen Rollerfahrer aufmerksam, der deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Kontrolle des Mannes brachte dann außerdem ans Licht, dass er über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt.

Gegen 20.30 Uhr am Montagabend war ein 36-Jähriger aus Schauenburg mit dem Kleinkraftrad-Roller auf der Hauptstraße im Bad Emstaler Ortsteil Balhorn unterwegs, als der Mann aufgrund seiner gefahrenen Geschwindigkeit einer Streife der Polizeistation Wolfhagen auffiel.
Die Beamten folgten dem 36-Jährigen in Richtung Martinhagen und hielten ihn schließlich an geeigneter Stelle zu einer Verkehrskontrolle an, da er offenbar schneller unterwegs war als die für einen Roller üblichen 45 km/h.

Bei der anschließenden Kontrolle von Person und Fahrzeug konnte der Mann den Beamten dann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen, so dass sie gegen den 36-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einleiten mussten.
Für den Rollerfahrer war damit die Fahrt an dem Abend beendet.