St. Leon-Rot: Jubiläum – 40. Lokalmatador-Golfparklauf des TSV 05 Rot

10 km-Lauf als letzte Station des Drei-Länder-Laufcups

Gemeinsamer Start über 10 und 21,1 Kilometer (Foto: Veranstalter/TSV 05 Rot)
Gemeinsamer Start über 10 und 21,1 Kilometer (Foto: Veranstalter/TSV 05 Rot)

St. Leon-Rot – Der Name „Golfparklauf“‘ legt es nahe: auch bei der 40. Auflage liefen die Athletinnen und Athleten durch die sehenswerten Anlagen des Golfclubs, sozusagen von Grün zu Grün. Die bestenlistenfähig vermessenen Strecken sind dabei komplett asphaltiert und flach, und somit für schnelle Zeiten hervorragend geeignet.

Erst Regen, dann ‚Laufwetter‘

Trotz insgesamt zufrieden stellenden Teilnehmerzahlen: der Dauerregen am Samstag bis in den Sonntagmorgen hinein hatte offensichtlich einige Läuferinnen und Läufer von der Teilnahme abgehalten, die damit allerdings nahezu perfekte Laufbedingungen verpassten, denn der Regen hörte pünktlich auf und es war nahezu windstill bei angenehm frischen Temperaturen. Sie versäumten außerdem die hervorragende Stimmung vor, während und nach den Läufen, die stimmungsvollen Siegerehrungen und die Sonderverlosungen zum 40. Jubiläum.

Spitzenleistungen bei allen Wettbewerben

Die schnelle Strecke sowie die guten Bedingungen machten es denn auch möglich, dass die Sieger und Platzierten allesamt mit bemerkenswerten Zeiten ins Ziel einliefen.

Der 5-Kilometer-Lauf ist längst kein Einsteigerlauf mehr, werden doch auch hier sehr schnelle Zeiten gelaufen. Bei den Frauen siegte Mira Rehberger vom SV Nikar Heidelberg (Jahrgang 2003) in 21:23 Minuten nur knapp vor der Zweitplatzierten. Der Sieger bei den Männern war der vereinslose Jochen Throm. Letztes Jahr noch Zweiter verbesserte er seine Zeit auf ausgezeichnete 16:48 Minuten und hatte damit knapp eine halbe Minute Vorsprung auf Platz 2.

Über 10 km ging bei den Frauen der Sieg an Verena Cerna vom SSV Ulm 1846 in sehr guten 37:25 Minuten. Zweite wurde wie im Vorjahr Leonie Gieser vom TV Neu Isenburg, diesmal war jedoch die Zeit noch besser (39:37 Minuten). Nach zwei Siegen über 5 km in den vergangenen Jahren wechselte Annika Leineweber vom TSV Amicita Viernheim am vergangenen Sonntag auf die 10 km Distanz und kam in 40:20 Minuten auf Platz 3 ins Ziel.
Viel spannender hätte der 10 km-Zieleinlauf der Herren nicht sein können. Noch 100 Meter vor dem Ziel waren zwar die Namen für das Podest ausgemacht, nicht aber die Reihenfolge. Mit einem starken Schlusssprint von der Spitze weg sicherte sich schließlich David Sudowe vom Team Essen 99 in 33:01 Minuten den Sieg. Simon Friedrich vom TSV Straßberg erkämpfte sich auf den letzten Metern noch Platz 2 (33:02 Minuten) und verdrängte Jonas Uster vom TSG Bad König auf den dritten Platz, der mit 33:03 Minuten ins Ziel einlief. Danach erst einmal… durchatmen, das war Spannung pur.

Auf der Halbmarathon-Distanz siegte bei den Frauen Pia Holzer von der LG Filder in der guten Zeit von 1:28:16 Stunden vor Sylvia Schmieder von der LAG Obere Murg, die in 1:31:33 Stunden als Zweite ins Ziel einlief. Und mit einer Zeit von 1:33:41 Stunden sicherte sich Ines Trumpfheller vom LC Michelstadt Platz 3.
Auch bei den Männern kam der Sieger von der LG Filder: Denis Bäuerle, eigentlich auf den 800 Metern zu Hause, überquerte mit der hervorragenden Zeit von 1:10:03 Stunden die Ziellinie. Zweiter wurde Christian Wiesenmayer aus Heilbronn in 1:18:10 Stunden vor Steffen Holzer, der keine Minute später mit 1:18:57 Stunden das Podium komplettierte; er startet ebenfalls für die LG Filder, die damit auch ein beachtliches Vereinsresultat aufwies.

Alle Ergebnisse finden sich unter gl.tsv05rot.de und www.laufinfo.eu.

Drei Länder-Laufcup

Der 10-Kilometer-Lauf war gleichzeitig der vierte und letzte Lauf des Drei-Länder-Laufcups der Metropolregion Rhein-Neckar (Baden/Pfalz/Hessen), dessen Siegerehrung traditionell ebenfalls in Rot stattfand.

Bei den Frauen konnte die Siegerin Aoife Quigly nach drei starken Läufen im Vorfeld (Zeitaddition 1:54:21 Stunden) den Golfparklauf auslassen. Anders die beiden folgenden Frauen, die den Lauf in Rot erfolgreich bestritten hatten: Leonie Gieser wurde Zweite und blieb mit 1:58:43 Stunden deutlich unter der 2-Stunden-Marke. Den dritten Platz belegte Laura Gieser mit einer Gesamtzeit von 2:10:14 Stunden.
Unter den ersten 5 Zieleinläufern des 10 km-Laufs befanden sich auch die drei gesamtersten Männer: in einem spannenden Duell siegte David Sudowe in 1:40:50 Stunden knapp vor dem Vorjahressieger Jonas Uster (1:41:31) und dem letztjährigen Zweiten Nies Lennart, der 1:44:43 Stunden benötigte.

Für Details und weitere Ergebnisse siehe www.drei-laender-laufcup.de.