Karlsruhe: Durlacher Turmberglauf geht ins 27. Jahr

Plakat 27. Turmberglauf
Plakat 27. Turmberglauf

Karlsruhe – Zwei Wochen nach dem Baden-Marathon folgt am Samstag (05.10.19) mit dem Durlacher Turmberglauf der nächste Traditionslauf mit bereits der 27. Auflage. Die Organisatoren rechnen mit dem 10 km-Lauf und den Kinderläufen im Schlossgarten mit insgesamt 800 Teilnehmern.

„Wir freuen uns über die starke Resonanz“, so Organisationsleiter Wlfried Raatz Anfang der Woche, „noch vor dem offiziellen Meldeschluss haben wir bereits über 650 Online-Meldungen erfasst. Mit den erfahrungsgemäß zum Ende der Voranmeldefrist stark zunehmendem Run auf die Startnummern und den Nachmeldungen am Veranstaltungstag rechnen wir mit 800 Teilnehmern!“

Nach den letztjährigen Erfahrungen sind die Kinderläufe im Schlossgarten etwas gestrafft worden, gelaufen wird jedoch nach wie vor auf einer 400 m-Runde, die altersgemäß einmal oder zweimal gelaufen wird. Startberechtigt sind dabei Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2014, gestartet wird jahrgangsweise und getrennt nach Mädchen und Jungen ab 14.00 Uhr. Der 10 km-Lauf folgt um 16.00 Uhr und startet erstmals vom Marktplatz aus in der Pfinzstalstraße. Über den Altstadtring verläuft die Strecke entlang der Pfinz durch die grüne Lunge Durlachs und nach der Wende in Grötzingen wieder zurück in die Altstadt und letztlich zum Ziel auf dem Saumarkt.

Mit der Startnummer 1 wird dabei die Streckenrekordlerin und Vorjahressiegerin Simone Raatz (Laufteam Rennwerk) starten. Sie trifft im Kampf um den Tagessieg auf die in dieser Saison stark verbesserten Sophia Kaiser (LG Region Karlsruhe). Bei den Männern fehlt natürlich der Vorjahressieger Christoph Kessler nach einer Operation im Frühsommer, so dass mit dessen Teamkollegen Holger Körner der erklärte Favorit bei den Männern im Fokus steht. Nachmeldungen können am Veranstaltungstag noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in der Weiherhofhalle abgegeben werden.

Gleichgültig, ob die fünfjährigen Luca und Marc oder die bereits mit Mitte Siebzig als ältesten Starter ins Rennen gehenden Erika, Oskar und Rolf, sie alle sind begeistert von der Atmosphäre bei der Traditionsveranstaltung in Durlach.