Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Geht nicht – Gibt´s nicht! Die Werkstattmeister

Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren haben ab 20. September 2019 jeden dritten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit in dem Kurs „Geht nicht- Gibt’s nicht! Die Werkstattmeister“ mit Holz, Stein, Metall und vielem mehr künstlerisch aktiv zu werden. Geleitet werden die Kurse von Anja Guntrum. Ein einzelner Kurs kostet zehn Euro, alle Kurse kosten 45 Euro, inklusive Eintritt und Material. Am 20. September gehen die Teilnehmenden „Erste Schritte mit Metall. Eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 ist erforderlich.

Find Your Line

An Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und achtzehn Jahren richtet sich der Kurs „Find Your Line“ im Wilhelm-Hack-Museum. Gemeinsam mit Julia Koneczny erlernen die Teilnehmenden an drei Tagen Tricks und Kniffe der Zeichenkunst. Sowohl Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene können hier ihre Fertigkeiten im zeichnerischen Linienspiel erproben und ausbauen. Die Kurstermine sind jeweils samstags am 21. und 28. September sowie am 5. Oktober 2019, von 11 bis 13 Uhr. Der Kurs kostet 30 Euro, inklusive Eintritt und Material. Eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 ist erforderlich.

hack-museumsgARTen: GartenStreetFestival

Der Internationale Frauentreff lädt am Freitag, 20. September 2019, 16 Uhr zu einem Gartenfest in den hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz ein.

Bürgersprechstunde von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bietet am Donnerstag, 19. September 2019, von 13 Uhr bis 18 Uhr eine Bürgersprech-stunde in ihrem Büro, Jaegerstraße 1 (4. OG), an. Bürger*innen, die ein Anliegen haben und dies direkt mit der Oberbürger-meisterin besprechen möchten, werden gebeten, sich vorab bei der Bürgerberatung anzumelden. Ansprechpartner sind Lydia Ruppel, Telefon 0621 504-3079, E-Mail: lydia.ruppel@ludwigshafen.de und Christian Sieber, Telefon 0621 504-3031, E-Mail: christian.sieber@ludwigshafen.de. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass die Zahl der Anmeldungen begrenzt ist. Daher werden in Kürze weitere Bürgersprechstunden mit Jutta Steinruck angeboten.

VHS lädt zur Langen Nacht der Volkshochschulen

Die Lange Nacht der Volkshochschulen ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland. Sie findet erstmals am 20. September 2019 bundesweit statt. Auch die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beteiligt sich. Die Lange Nacht startet an der Ludwigshafener Bildungseinrichtung im Bürgerhof um 18 Uhr. Sozialdezernentin Beate Steeg eröffnet die Veranstaltung gemeinsam mit VHS-Leiterin Stefanie Indefrey, gefolgt von einer humorvollen Vorstellung des Abendprogramms durch die Improtheatergruppe “Wer, wenn nicht4”, die später eine Vorstellung gibt. “An diesem Abend kann man einen Bummel durch die Welt der Ludwigshafener VHS unternehmen und in mehr als 40 Kurse reinschnuppern”, macht Beate Steeg Lust auf die Veranstaltung. Wer möchte, übt sich zum Beispiel in Kalligrafie, fertigt danach ein eigenes Schmuckstück, entspannt beim Yoga und kocht am Ende noch etwas Leckeres in der Lehrküche. Besucher*innen können sich auch beim Hauptvortrag über Künstliche Intelligenz (KI) informieren. Wie wäre es danach mit einem Trommelworkshop? Und wer dann noch nicht ausgepowert ist, kann sich beispielsweise noch beim “Bauch-Beine-Po-Training” verausgaben. Zum Ausklang lädt das VHS-Team in den Vortragssaal in die “Jazzlounge” ein: Das Tobias Frohnhöfer Quartett, ein Jazz-Quartett (Saxofon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug), lässt bekannte Jazzmelodien erklingen. Da man auch Bewegungsangebote testen kann, empfehlen VHS-Leiterin Stefanie Indefrey und ihr Team den Gästen, bequeme Kleidung zu tragen.

Rund 400 Volkshochschulen öffnen am Freitag, 20. September 2019, ihre Türen. Es ist laut Deutschem Volkshochschulverband (DVV) die größte Publikumsaktion in der Geschichte der Volkshochschulen. Der Abend steht unter dem Motto “zusammenleben. zusammenhalten” und bildet den Auftakt für ein Semester, das die politische Bildung in den Mittelpunkt stellt. Volkshochschulen initiieren in der Langen Nacht und darüber hinaus den gesellschaftlichen Dialog von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung. Viele binden dabei auch namhafte Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor Ort ein. 23 Organisationen, darunter Parteien, Stiftungen, Verbände und öffentlich-rechtliche Sender unterstützen die Lange Nacht auf Bundesebene als Kooperationspartner.

Informationen zum Programm der Langen Nacht an der VHS Ludwigshafen gibt es im Internet unter www.vhs-lu.de. Allgemeine Informationen zur Langen Nacht der Volkshochschulen gibt es online unter www.volkshochschule.de/Lange-Nacht.

Gartenfest als Dankeschön für Pflegeeltern

Das Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE), Kärntner Straße 21a, lädt am Freitag, 20. September 2019, ab 14 Uhr alle Pflegefamilien aus der Stadt Ludwigshafen und aus dem Rhein-Pfalz-Kreis zu einem großen Gartenfest ein. Das Gartenfest ist ein Dankeschön an alle Pflegefamilien, die Kindern aus der Stadt und dem Kreis, die nicht bei ihren Eltern leben können, ein Zuhause auf Zeit in ihren Familien geben. Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und die Erste Kreisbeigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises, Bianca Staßen, begrüßen die Pflegefamilien und würdigen den wertvollen Beitrag der Pflegefamilien in der Kinder-und Jugendhilfe in der Region. Die Pflegefamilien erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und Musik. Speisen und Getränke für die Gäste sind selbstverständlich kostenlos.

LuZiE begleitet aktuell rund 270 Pflegefamilien, in denen Kinder aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis betreut werden. Die Anzahl der Kinder, die bei verwandten Familien leben, wächst stetig. Die Kinder können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern bleiben. Fast alle haben daher mindestens eine Trennung erlebt. Diese Erfahrung macht die Aufnahme eines Kindes zu einer besonderen Herausforderung, denen sich die Pflegeeltern, verwandt oder nicht verwandt, stellen.

Für diese Aufgabe werden die Pflegeeltern nach einer Überprüfungsphase vom LuZiE geschult, beraten und begleitet. LuZiE unterscheidet verschiedene Bereiche: den Pflegekinderdienst (PKD), um Kindern mittel- und langfristig eine Perspektive zu geben, die Sonderpädagogischen Pflegestellen (SPP), bei denen ein Elternteil eine pädagogische Ausbildung nachweisen muss, die Gasteltern (Leben in Gastfamilien), die bevorzugt Jugendliche ab zwölf Jahren aufnehmen und die Bereitschaftspflege (BPS), in denen Säuglinge und Kinder bis sechs Jahren in Obhut genommen oder eiluntergebracht werden. Das LuZiE sucht für diese Aufgabe Menschen, die sich vorstellen können, Kinder unterschiedlichen Alters bei sich aufzunehmen und ihnen ein zu Hause zu geben. Interessierte sollten viel Verständnis für die Belange von Kindern haben. Die Aufnahme kann für eine bestimmte Zeitspanne sein oder auch langfristig. Das Team von LuZiE freut sich über eine erste Kontaktaufnahme unter E-Mail LuZiE@ludwigshafen.de.

Neues Programm des Vital-Zentrums liegt vor

Das neue Programm des Vital-Zentrums in Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, für die Monate Oktober bis Dezember 2019 liegt vor. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Kursen will das Team des Vital-Zentrums ältere Menschen dabei unterstützen, ihr Leben aktiv zu gestalten.

So sorgt das Gedächtnistraining am 17. Oktober und am 14. November 2019, jeweils von 15 bis 16 Uhr, für die Steigerung der Gedächtniskapazität. Um sich fitter und gesünder im Alltag zu fühlen, bietet das Vital Zentrum außerdem zahlreiche Bewegungsangebote. Von Tanzen, Gymnastik, Fitness bis zu Tai Chi Chuan und Qi Gong ist alles dabei. Alle Angebote können unkompliziert ausprobiert werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Für alle, die Lust auf gemeinsames Essen haben, gibt es wieder ein Frühstücksangebot am 15. Oktober und ein Mittagsessen am 24. Oktober. Am 29. November von 14 bis 17 Uhr lädt das Vital-Zentrum zum Adventsbasar ein. Aktuelle Wintermode präsentiert eine Modenschau am 4. November.

Die Programmhefte liegen im Stadthaus Nord bei der Seniorenförderung, im Vital-Zentrum und beim Bürgerservice aus. Fragen beantwortet Christine Kneesch von der Seniorenförderung, Telefon 0621 504-2716, oder E-Mail christine.kneesch@ludwigshafen.de

Ideenw3rk: Pen & Paper-Treff

Zum Pen & Paper-Treff lädt das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Samstag, 21. September 2019, von 10 bis 15 Uhr ein. Bei Pen & Paper erstellen sich die Teilnehmenden einen Charakter und lernen neue Welten kennen: ähnlich wie beim Spielen an der Konsole oder am PC, jedoch ganz analog mit Papier und Stift. Der Spielleiter führt die Gruppe in Abenteuer, die die Spieler*innen durch ihre Charaktere gestalten. Um Anmeldung auf www.ideenw3rk.de und unter Telefon 0621 504-2608 wird gebeten. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 18 Jahre. Der Eintritt ist frei.

Bücherflohmarkt Gartenstadt

Im Rahmen des GAG-Herbstfestes in der Ernst-Reuter-Siedlung veranstaltet die Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt auf dem Gelände der evangelischen Jugendfreizeitstätte in der Sachsenstraße am Samstag, 21. September 2019, 12 bis 18 Uhr einen Bücherflohmarkt. Verkauft werden aus dem Bestand der Bibliothek ausgeschiedenen Medien und Bücherspenden.

Bücherflohmarkt Friesenheim

Im Rahmen des Friesenheimer Hofflohmarktes veranstaltet die Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, am Samstag, 21. September 2019, 14 bis 18 Uhr, einen Bücherflohmarkt. Verkauft werden aus dem Bestand der Bibliothek ausgeschiedene Medien und Bücherspenden.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Andreas Rennig findet am Freitag, 20. September 2019, von 10 bis 12 Uhr, im Ortsvorsteherbüro Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, statt.

Kinderferienprogramm im Stadtmuseum zur Sonderausstellung “… mit glühenden Kugeln. Die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen”

In den Herbstferien bietet das Stadtmuseum im Rathaus-Center im Begleitprogramm zur Sonderausstellung “… mit glühenden Kugeln. Die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen” am Mittwoch, 9. Oktober 2019, 15 bis 17 Uhr, einen Workshop für Kinder von acht bis zwölf Jahren an. Im Workshop werden die Teilnehmer*innen zunächst die Ausstellung besichtigen. Danach tauchen sie in das Jahr 1832 ein: Nahe Ludwigshafen veranstalteten tausende Menschen auf dem Hambacher Schloss ein Fest, um sich für die Staatsform Demokratie stark zu machen. Auch die daraus hervor gegangene Revolution 1848/49 und den damit verbundenen “Pfälzer Aufstand” werden besprochen. Dieser wurde seitens des Adels und dessen Soldaten brutal niedergeschlagen. Heute gibt es in Deutschland eine Demokratie und die schwarz-rot-goldene Fahne ist sogar die von damals. Zum Schluss finden die Kinder gemeinsam heraus, was diese Farben genau bedeuten – und wie sie danach leben können. Im Workshop gibt es maximal zwölf Plätze. Die Teilnahme ist kostenlos. Materialien werden gestellt. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 5. Oktober unter der E-Mail-Adresse stadtmuseum@ludwigshafen.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten unter Telefon 0621 504-2574.

Bis zum 21. Dezember 2019 widmet sich die Sonderausstellung “… mit glühenden Kugeln. Die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen” der Situation Ludwigshafens im Zuge der Badischen Revolution und des Pfälzer Aufstandes im Zeitraum 1848 bis 1849. Ziel war die Errichtung einer Republik. Die damit einher gegangenen Aktionen wurden unter Führung der Preußischen Truppen jedoch brutal niedergeschlagen. Teil der Auseinandersetzung war auch das “Gefecht von Ludwigshafen” im Juni 1849.

Kochen mit Kürbissen an der VHS

Das Angebot an Speisekürbissen hat sich in den vergangenen Jahren sehr erweitert. Aber was kann man damit außer Suppe noch zubereiten? Im Kochkurs an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Donnerstag, 26. September 2019, von 17.30 bis 21 Uhr kann man dieser Frage nachgehen. Die Teilnehmenden kochen gemeinsam nach verschiedenen Rezepten mit Kürbis und Zucchini und essen alles im Anschluss gemeinsam. Die Kursgebühr beträgt 32 Euro inklusive der Kosten für die Lebensmittel. Der Kurs findet in der Lehrküche der VHS, im Bürgerhof, statt. Anmeldungen nimmt die VHS unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-2238 entgegen.

Ortsvorsteherbüro Oggersheim geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Oggersheim, ist in der Zeit von Montag, 23. September bis einschließlich Freitag, 4. Oktober 2019, geschlossen. Die Sprechstunden der Ortsvorsteherin Sylvia Weiler, dienstags von 16 bis 18 Uhr, finden statt.

Hallenbäder geschlossen

Die Hallenbäder Süd und Oggersheim sind wegen des Betriebsausflugs der Mitarbeiter*innen am Mittwoch, 18. September 2019, geschlossen.

Stadtkasse am Mittwoch geschlossen

Der Bereich Stadtkasse ist am Mittwoch, 18. September 2019, geschlossen. Am Donnerstag, 19. September 2019, ist die Stadtkasse wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar.