Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autofahrer kracht mit Alkohol am Steuer zwischen Kassel und Ehlen in Leitplanke

Habichtswald-Ehlen (ots) – Einen Unfall baute am heutigen Freitagmorgen ein 26-jähriger Autofahrer aus Habichtswald auf dem Weg von Kassel nach Ehlen, als er mit seinem Wagen in die Leitplanke krachte. Der 26-Jährige, der dabei unverletzt geblieben war, gab gegenüber der zum Unfallort gerufenen Streife der Polizeistation Wolfhagen später an, er habe einem Wildtier ausweichen müssen und deswegen die Kontrolle über das Auto verloren. Allerdings stellten die Beamten bei dem Mann auch Alkoholgeruch und somit eine andere mögliche Ursache für den Unfall fest. Ein Atemtest ergab anschließend über 1,5 Promille. Der 26-Jährige musste die Streife daher zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle begleiten und sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Wie die Beamten der Wolfhager Polizei zum Unfallhergang berichten, war der Autofahrer gegen 7 Uhr auf der Strecke zwischen Kassel und Ehlen, der L 3298, in einer Rechtskurve nach links von seinem Fahrtsreifen abgekommen. Im weiteren Verlauf fuhr er über die Gegenfahrbahn und krachte in die linke Schutzplanke. Neben dem Schaden an seinem SUV, der mit ca. 5.000 Euro veranschlagt wird, waren auch acht Meter Leitplanke in Höhe von 3.000 Euro beschädigt worden.

Die weiteren Ermittlungen werden bei der Polizeistation Wolfhagen geführt.

Diebe klauen Kupferkabel von Tunnelbaustelle in Zierenberg – Polizei sucht Zeugen

Zierenberg (ots) – Kupferkabel im Wert von knapp 5.000 Euro erbeuteten bisher unbekannte Täter in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag auf einer Tunnelbaustelle in Zierenberg und richteten außerdem durch ihr brachiales Vorgehen einen Schaden von etwa 300 Euro an. Die zuständigen Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen bitten Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein genutztes Fahrzeug geben können, sich zu melden.

Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, begaben sich die unbekannten Täter in der Zeit von Mittwochabend, 20 Uhr, und Donnerstagmorgen, 07:30 Uhr auf die Baustelle in der Dörnbergstraße in Zierenberg. Dort öffneten die Täter gewaltsam einen Stromkasten und schnitten das Kupferkabel ab. Nach erster Einschätzung der betroffenen Baufirma handelte es sich um mehrere hundert Meter des Kabels, die das Baubüro mit Strom versorgten. Die Diebe schnitten das Kabel, offenbar um es besser transportieren zu können, in mehrere Stücke. Die Hälfte des abgeschnittenen Kabels ließen sie aber aus unbekannten Gründen zurück. Aufgrund des Gewichts des Diebesguts wird davon ausgegangen, dass die Täter ein Fahrzeug zum Abtransport nutzten.

Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Wolfhagen unter Tel.: 05692-98290 oder bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561-9100.