Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei stoppt berauschten 54-Jährigen ohne Führerschein mit geklautem Hyundai

Kassel (ots) – Gleich mehrere Straftaten stellten Polizisten vom Kasseler Polizeirevier Mitte am gestrigen Sonntagnachmittag fest, als sie einen Hyundai, der mit überhöhter Geschwindigkeit in der Müllergasse unterwegs war, stoppten und kontrollierten.

Der 54-jährige Fahrer aus Kassel, der keinen Führerschein hat, hatte den Hyundai nach bisherigen Erkenntnissen am Vortag gestohlen und stand offenbar auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei einer durchgeführten Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Polizisten zusätzlich eine Tüte mit einer kleineren Grammzahl Heroin, sodass sich der Hyundaifahrer nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Diebstahls von Kraftfahrzeug, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Farberlaubnis verantworten muss.

Wie die Polizisten des Innenstadtreviers berichten, befanden sie sich gegen 12:45 Uhr auf einer Streifenfahrt, als ihnen der zu schnell fahrende Hyundai ins Auge fiel.
Der 54-jährige Fahrer gab bei der anschließenden Verkehrskontrolle dann zu, gar keinen Führerschein zu haben und den Wagenschlüssel am Samstag bei einer Bekannten in Kassel geklaut zu haben.
Die Besitzerin des Autos hatte den Diebstahl bis dahin noch gar nicht bemerkt und deshalb auch noch nicht zur Anzeige gebracht.

Des Weiteren fanden die Beamten bei der Beifahrerin des Hyundaifahrers ebenfalls rund 20 Gramm Heroin auf. Die 44-jährige aus Kassel muss sich deshalb ebenfalls wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Den 54-Jährigen nahmen die Polizisten mit auf das Revier, wo er sich einer Blutprobe unterziehen musste.

Betrunkener Kellereinbrecher will Nähmaschine klauen und wird von Hausbewohnerin ertappt

Kassel-Kirchditmold (ots) – Einen betrunkenen Einbrecher ertappte eine 46-jährige Frau aus Kassel zufällig am Freitagabend auf frischer Tat in ihrem Kellerabteil eines Mehrparteienhauses im Kasseler Stadtteil Kirchditmold und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Der 36-jährige Mann aus Kasachstan, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Die 46-Jährige aus Kassel ging am Freitagabend, gegen 19:30 Uhr, in den Keller des Mehrparteienhauses in der Wolfhager Straße, nahe des Frasenwegs, und staunte nicht schlecht, als sie den Einbrecher, der gerade ihren Kellerabteil durchwühlte, bemerkte.
Sie alarmierte sofort die Polizei und hielt den Einbrecher mithilfe von zwei weiteren Personen bis zum Eintreffen der hinzu geeilten Polizisten der Reviere Süd-West und Mitte fest.

Der 36-Jährige ist bereits mehrfach wegen verschiedener Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten.
Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Tatverdächtige den Zugang zum Kellerabteil gewaltsam geöffnet und bereits eine Nähmaschine, die er offensichtlich mitnehmen wollte, zum Abtransport bereitgestellt. Auf der Suche nach weiterem Diebesgut kam ihm dann schließlich die Hausbewohnerin in die Quere.

Ein Atemalkoholtest bei dem 36-Jährigen hatte etwa 2,6 Promille zum Ergebnis.
Den müden Einbrecher, der auf der Fahrt im Streifenwagen immer wieder einschlief, brachten die Polizisten schließlich zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam.

Unbekannte stehlen acht Kompletträder im Wert von 12.000 Euro – Zeugen gesucht

Kassel-Bettenhausen (ots) – Bisher unbekannte Diebe schlugen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Kasseler Stadtteil Bettenhausen zu, indem sie acht Kompletträder an zwei abgestellten Audis auf dem Außengelände einer Firma abmontieren und stahlen. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und erbitten Zeugenhinweise.

Der Inhaber der Firma für Autopflege in der Sandershäuser Straße stellte den Diebstahl am Freitagmorgen, gegen 8 Uhr, fest. Seinen Angaben zufolge waren die Räder am Donnerstagabend, 19:30 Uhr, noch an den beiden Audis angebracht.

Die Polizisten des Reviers Ost stellten bei ihrer Anzeigenaufnahme fest, dass die Täter offenbar von der Dresdener Straße aus auf das umzäunte Firmengelände gelangten und es gezielt auf die Reifen mit Alufelgen an den beiden Audis abgesehen hatten.
Die Diebe montierten die Räder ab und flüchteten unerkannt. Der Wert eines Komplettrads wird auf etwa 1.500 Euro beziffert.
Durch das Abstellen der beiden Audis auf Betonsteinen entstand auch ein Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe an den Bremsscheiben.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug nutzten.

Zeugen, die etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit dem Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein genutztes Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 bei der Polizei Kassel zu melden.