Großes steht bevor – MSV Herxheim mit drei Rennterminen im Jahr 2013

img-43192-Vatertagsrennen2012.jpg

Mit dem Jahreswechsel stehen auch die Termine in der südpfälzischen Bahnsportmetropole Herxheim fest. Mit dem traditionellen Sandbahnrennen an Christi Himmelfahrt ist das Speedway Paar EM Finale am 29.6. das absolute Highlight im Kalender der MSV Herxheim.

„Herxheim am Vatertag muss man in seiner Laufbahn einmal gewonnen haben“, erklärt Richard Speiser, der als Clubfahrer der MSV Herxheim auf Motorrad steigt und im Vorjahr knapp den Sieg verpasste. Den Sieg holte sich in einem spektakulären Rennen der Olchinger Martin Smolinski, für den das Rennen am Vatertag in Herxheim ebenfalls eine besondere Priorität hat: „Bei den Verhandlungen mit meinem englischen Ligaclub Birmingham habe ich mir im vergangenen Jahr neben meinem Heimrennen in Olching gleich noch den Vatertag freistellen lassen, da ich Herxheim auf keinen Fall verpassen wollte!“ Diese Wertschätzung der beiden Vizeweltmeister 2011 (Speiser) und 2012 (Smolinski) zeigt, dass Herxheim für die Fahrer immer etwas Besonderes ist und es die Fahrer am Vatertag auch immer wieder zu Höchstleistungen puscht. Auch 2013 wird das Himmelfahrtsrennen das Highlight auf der Sandbahn darstellen und die Fans aus Nah und Fern dürfen sich auf ein erlesenes Fahrerwelt mit den besten Fahrer der Welt freuen. Zudem werden auch wieder alle Lokalmatadoren, besonders in den nationalen Klassen, motiviert am Gashahn drehen und wollen ihr Bestes zeigen.

Viel Zeit zum ausruhen oder durchatmen bleibt der MSV Herxheim nach dem Rennen am Vatertag nicht, gilt es ein absolutes Highlight auf der Speedwaybahn vorzubereiten: Am 29.6. wird die gesamte europäische Speedwayszene nach Herxheim schauen. Auf der Speedwaybahn im Waldstadion wird erstmals das Finale zur Speedway Paar Europameisterschaften ausgetragen. Beim Finale der Paar EM treten sieben Nationen in direkten Duellen mit je zwei Fahrern auf der Bahn gegeneinander an und das deutsche Team, das ebenso wie die Top- Drei aus dem Vorjahr fürs Finale gesetzt wurde, will im Waldstadion um eine Medaille kämpfen. Neben den gesetzten Teams aus Deutschland, der Ukraine, Lettland und Dänemark qualifizieren sich drei weitere Nationen beim Halbfinale im April für das Finale am 29.6. in Herxheim. Das Finale der Paar EM wird dann für die Fans aus Nah- und Fern am Samstagabend stattfinden und das deutsche Team, das in Herxheim noch ungeschlagen ist, hofft auf eine voll besetzte Tribüne und auf die bestmögliche Unterstützung beim Rennen.

Ebenfalls große Unterstützung erhoffen sich die Herxheim Drifters. In ihrer Premierensaison beim Speedway Team Cup schafften es die Mannen um Mannschaftsbetreuer Klaus Dudenhöffer auf einen fünften Gesamtrang und konnten beim Auswärtsrennen in Neuenknick sogar den Sieg einfahren. Nach der verkorksten Premiere der zweiten Speedway Bundesliga in Herxheim, die dem Regen zum Opfer fiel, will das Herxheimer Team beim Heimrennen im September um die vorderen Plätze kämpfen. Selbstverständlich hofft das Team auch auf zahlreicher Unterstützung aus Herxheim bei den Auswärtsrennen. Die Termine der Auswärtsrennen stehen bisher noch nicht fest.

Termine 2013 im Überblick

8. & 9. Mai                  115. int. Sandbahnrennen an Christi Himmelfahrt

29. Juni                       Speedway Paar Europameisterschaftsfinale

15. September           Speedway Team Cup- die zweite Bundesliga

Infos: www.speedway.de