Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Verkehrskontrolle

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schulwegüberwachungen und Verkehrskontrollen im Stadtgebiet

Speyer (ots) – Am Dienstag 24.09.2019 wurden im Stadtgebiet Speyer mehrere Kontrollen durch die Polizei durchgeführt. Es erfolgten unter anderem Schulwegkontrollen an der Siedlungsschule Speyer und der Realschule Plus in Dudenhofen.

Zudem wurden bei einer Fahrradkontrolle in der Petschengasse 10 Räder auf ihre Verkehrstauglichkeit hin überprüft. Hierbei kam es zu keinerlei Beanstandungen. Die Überprüfung der Rahmennummern im Hinblick auf entwendete Fahrräder ergab ebenso keinen Treffer.

Bei Verkehrskontrollen im Bereich des St.-Guido-Stifts-Platzes und der Rheinallee wurden 10 Mängelberichte ausgestellt. Es kam zu 7 Beanstandungen wegen des Nichtmitführens von Führerschein/Zulassungsbescheinigung/Warnweste, 2 Verwarnungen wegen des Wendens über eine Sperrfläche, 3 Verwarnungen wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt sowie einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen mangelnder Kindersicherung.

Zudem konnten bei einem 40jährigen Pkw- Fahrer aus Speyer während der Kontrolle drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein bei ihm durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC. Ihm wurde daher die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 24a StVG eingeleitet.

Ohne Fahrerlaubnis mit Firmenfahrzeug unterwegs

Speyer (ots) – Im Rahmen einer am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr im Weißdornweg, durchgeführten Verkehrskontrolle eines Kastenwagens, gab der 37jährige Fahrzeugführer aus Speyer an, dass er keinen Führerschein besitze. Dieser sei ihm schon vor Jahren “abgenommen” worden. Die polizeilichen Ermittlungen bestätigten, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde deshalb die Weiterfahrt mit dem Firmenwagen untersagt.

Der durch die Polizei verständigte Vorgesetzte, welcher gleichzeitig Halter des Kastenwagens ist, kam an die Kontrollörtlichkeit. Da er angab, dass er von der fehlenden Fahrerlaubnis seines Angestellten Kenntnis hat, wird auch er sich strafrechtlich dafür verantworten müssen, dass er die Teilnahme seines Angestellten am Straßenverkehr zugelassen hat.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Speyer (ots) – Am Dienstag gegen 18:34 Uhr kam es an der Ampelanlage Waldseer Straße / Tullastraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 13jährigen Radfahrer und einem Porsche, bei welchem der Radfahrer auf die Windschutzscheibe des Pkw aufprallte und an der Schulter verletzte wurde.
Der 33jährige Porschefahrer befand sich zum Unfallzeitpunkt in der Tullastraße auf der Rechtsabbiegespur Richtung Waldseer Straße hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug.

Als die Ampel für sie auf Grün schaltete, fuhren sie an. Gleichzeitig überquerte der Radfahrer die Fahrbahn der Tullastraße, trotz rotem Signal für Fußgänger/Radfahrer, schlängelte sich zwischen den fahrenden Autos durch und fuhr dann vor den anfahrenden Porsche. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, da ihm der Blick auf den Radfahrer wegen eines Fahrzeugs auf der Linksabbiegespur versperrt war.

In der Folge wurde der Radfahrer von dem Porsche erfasst und verletzt. Er kam in Begleitung seines Vaters in ein örtliches Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2.150 EUR.