Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Raub

Vor dem Rathauscenter wurde Mittwochmittag, gegen 14 Uhr, ein 14-Jähriger von sechs Jugendlichen angehalten. Einer forderte von ihm: “Geld her!” Als der Junge erwiderte, kein Geld zu haben, schlug ihm der Wortführer ins Gesicht. Anschließend schlugen die Tatverdächtigen zu zweit auf ihn ein, so dass der 14-Jährige zu Boden stürzte. Durch das beherzte Eingreifen von zwei Frauen ließen die Jugendlichen von dem am Boden Liegenden ab und flüchteten. Drei aus der Tätergruppe konnten in der anschließenden Fahndung der Polizei festgestellt werden. Es handelte sich hier um Jungs im Alter von 13 – 16 Jahren aus Ludwigshafen. Die Ermittlungen dauern an.

Kinder ausgeraubt

Am 24.09.2019 besuchten drei Freunde im Alter von 11 – 13 Jahren die Friesenheimer Kerwe. Auf dem Nachhauseweg, kurz nach 17 Uhr, wurden die Jungs an der Luitpoldstraße von zehn Jugendlichen aufgehalten. Der Haupttäter forderte die Jungs auf, ihr Geld herauszugeben, dabei schlug er einem der dreien mit der Faust ins Gesicht. Die Tatverdächtigen erbeuteten anschließend wenige Euro Bargeld. Da den Jungs der Vorname des Anführers der Gruppe bekannt war, konnte schnell ein 14-Jähriger Ludwigshafener als Tatverdächtiger identifiziert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Playstation-Spiele gestohlen

Beim Diebstahl von vier Playstation Spiele beobachtete gestern ein Ladendetektiv im Drogeriemarkt Müller einen 17-Jährigen und einen 20-Jährigen. Die beiden waren zusammen im Markt. Während der eine Schmiere stand, steckte der zweite die Waren ein. Als sie die Drogerie verlassen wollten, sprach der Detektiv die Beiden an. Während der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 17-Jährige zwei Tage zuvor schon Spiele im selben Markt gestohlen hatte. Gegen die jungen Männer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

4 Unfälle mit 4 Verletzten

Am 25.09.2019 kam es am Morgen und am Nachmittag zu insgesamt vier Unfällen mit vier Verletzten:

Um 06:30 Uhr wollte eine 41-Jährige mit ihrem Auto vom Adlerdamm nach links in die Mundenheimer Straße abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 38-Jährigen, die auf dem Kaiserwörthdamm in Richtung Saarlandstraße unterwegs war. An beiden Pkw lösten die Airbags aus und beide waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 11.000 Euro. Die 38-Jährige wurde leicht verletzt und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Auf der Brunckstraße in Höhe Ruthenstraße überquerte gegen 07:25 Uhr ein 15-jähriger Fußgänger die Straße an der dortigen Ampel. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto eines 22-Jährigen. Der Jugendliche wurde leicht verletzt und kam ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Gegen 15:40 Uhr wechselte ein 61-Jähriger mit seinem Lkw stadtauswärts fahrend auf dem Kaiserwörthdamm in Höhe An der Feuerwache vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Ein rechts daneben fahrender 38-Jähriger stürzte daraufhin mit seinem Mofa und verletzte sich leicht. Er wurde auch zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Roller war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Auf der Brunckstraße stadtauswärts in Höhe Vexierbild fuhr um 16:45 Uhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad im stockenden Feierabendverkehr auf das Auto einer 28-Jährigen auf. Der Kradfahrer verletzte sich hierbei leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 2.500 Euro.

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall in der Langgartenstraße wurde am Mittwochmorgen, um 11 Uhr, ein 70-jähriger Mercedes Fahrer leicht verletzt. Der 70-Jährige war auf der Langgartenstraße unterwegs, hinter ihm fuhr ein 56-Jähriger mit seinem Mazda. An der Einmündung zur Friesenheimer Straße wollten Beide links abbiegen. Wegen Querverkehr hielt der 70-Jährige seinen Wagen an. Der hinter ihm fahrende 56-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Durch das Auffahren verspürte der 70-Jährige Nackenschmerzen. An beiden Autos entstand Sachschaden.

Frau bei Verkehrsunfall verletzt

An der Kreuzung Strandweg / Großpartstraße kam es gestern zu einem Unfall. Die 41-jährige Fahrerin eines Peugeot war auf dem Strandweg unterwegs. Als sie die Kreuzung erreichte, missachtete sie die Vorfahrt einer 34-jährigen Nissan-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde der Nissan so stark beschädigt, dass der Wagen abgeschleppt werden musste. Die 34-Jährige Fahrer verletzte sich leicht an der Schulter.

Fußgängerin auf Fußgängerüberweg erfasst

Eine 28-jährige Fußgängerin wurde am Mittwochmorgen, um 07.20 Uhr, auf dem Fußgängerüberweg im Brüsseler Ring verletzt. Die Fußgängerin wollte den Brüsseler Ring auf dem Überweg queren. Die Fahrerin eines Toyota Aygo befuhr den Brüsseler Ring. Sie übersah die Frau auf dem Fußgängerüberweg und erfasste sie mit dem Wagen. Die 28-Jährige erlitt diverse Prellungen und Schürfungen und musste mit dem Rettungswagen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Anruf von falschem Microsoft Mitarbeiter

Gleich zwei Anrufe erhielt gestern ein 58-Jähriger in Ludwigshafen. Kurz nach 11 Uhr meldete sich ein männlicher Anrufer, der in schwer verständlichem englisch, auf dem PC des Ludwigshafeners sei ein Virus. Als der Angerufene den Anrufer aufforderte in einem anständigen Englisch oder Deutsch mit ihm zu reden, beendete dieser das Gespräch. Am Nachmittag, kurz vor 16 Uhr, meldete sich telefonisch eine Frau. Dieses Gespräch beendete der Angerufene selbst. Hinweise zum richtigen Verhalten bei solchen Anrufen finden Sie hier:

Körperverletzung an Endhaltestelle Oggersheim

Ein 16-Jähriger aus Bad-Dürkheim erreichte Mittwochabend, um 21.25 Uhr, mit dem Bus die Endhaltestelle Oggersheim. Mit ihm im Bus saß ein ihm unbekannter Mann. Beim Aussteigen kam es zwischen Beiden zu einem Streitgespräch, in dessen Verlauf der Unbekannte dem 16-Jährigen einen Kopfstoß verpasste. Der junge Mann wehrte sich. Durch das Eingreifen eines unbeteiligten Mannes, konnten die beiden Kontrahenten getrennt werden. Der Bad Dürkheimer ging daraufhin zu Fuß weg. Er bemerkte dann aber, dass ihm der Unbekannte folgte und einen Gegenstand aus seinem Rucksack zog. Aus Angst rannte der junge Mann los, er konnte den Unbekannten abschütteln. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Wer kennt den Unbekannten? Dieser soll 1,75m groß, sehr schlank gewesen sein. Er trug einen schwarzen Hut und hatte einen Nasenring. Zeugenwerden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Auto aufgebrochen

Einen Seat Arosa, der in der Nacht 24.09.2019 auf den 25.09.2019 in der Wegelnburgstraße geparkt war, brachen Unbekannte auf. Sie durchwühlten den Wagen und entwendeten wenige Euro Münzgeld und einen Schlüssel. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.