Handball Herren Pfalzliga: TV Ruchheim verschenkt Sieg gegen TSG Friesenheim II: 31:31

Überzeugte nicht nur am Kreis, sondern organisierte auch die Ruchheimer Abwehr: Matthias Senck

Im Lokalderby gegen die TSG Friesenheim II verspielten die Ruchheimer Handballherren zwei schon sicher geglaubte Punkte und mussten sich mit einem 31:31 Unentschieden zufrieden geben.

Bitter, dass nach einer über weite Strecken guten Leistung nur ein Remis heraus sprang. Die Ruchheimer Lachse erwischten einen guten Start und setzten sich schnell mit 3 Toren ab (6:3). Nachdem die Eulen den Ausgleichstreffer zum 7:7 erzielten, setzten sich die Hausherren bis kurz vor der Pause sogar mit sechs Treffern ab. Danach verkürzte die TSG zum Pausenstand auf 18:14.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Lachse ihr souveränes Spiel fort und netzen nach überzeugend vorgetragener Spieleröffnung aus der Bewegung ein. Immer wieder tankte sich der Rückraum durch oder bediente den treffsicheren Ruchheimer Kreisläufer Mathias Senck. Die Abwehr stand recht stabil. In Zahlen hieß das eine Siebentoreführung. Eigentlich ein komfortabler Vorsprung, den man im Normalfall nicht mehr in Gefahr bringt.
Doch leider fühlten sich die Akteure auf Ruchheimer Seite zu sicher, denn man wurde nachlässig. Technische Fehler, schlechte Abschlüsse, sowie eine Reihe Fehlpässe münzte die junge Friesenheimer Mannschaft um Trainer Röhrig meist mit schnellem Umschalten in Tore um. Aber auch die offensivere Deckung der Gäste stellte die Lachse vor Probleme. So kamen die Eulen immer näher ran.
In den letzten vier Spielminuten trafen nur noch die Gäste. Nachdem Timo Senk nach einem Foulspiel mit einer Zweiminutenstrafe belegt wurde, erzielten die Friesenheimer in der letzten Minute den Ausgleich. Der letzte Angriff der Lachse brachte zwar noch einmal einen Torabschluss, aber aus schlechter Position brachte dieser nichts Zählbares. So bleib es beim bitteren 31:31 aus Sicht der Lachse, die mal wieder in der Schlussphase einen Punkt verschenkten.