Handball-Verbandsliga Männer 1: TVR Herren II erkämpfen mit großer Moral ein 32:32 beim 1. FCK

Das Kellerduell des Tabellenvorletzten TV Ruchheim Herren II gegen den Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern endete mit einem 32:32 Remis.

Die Mannschaft um Spielertrainer Peter Reuther trat die Reise nach Kaiserslautern mit geschwächtem Kader an. Lediglich acht Feldspieler konnte die Mannschaft aus Ruchheim aufbieten. Doch selbst das ließ die Mannschaft nicht zurückschrecken und somit wollte man gleich zu Beginn eine konzentrierte Leistung zeigen.
Trotzdem wurde wie so oft besonders der Anfang des Spiels verschlafen. Der 1. FCK überzeugte mit schnellem Spiel und erzielte durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff leichte Tore. Die Gästemannschaft wirkte wie erstarrt und musste direkt einem 5:2 Rückstand hinterherlaufen. Nach dem ersten Rückschlag schüttelte der TVR die Anfangsschwierigkeiten ab und kämpfte sich in die Partie. Besonders durch starke Aktionen von Julius Senck im Rückraum fand man so langsam den Anschluss im Spiel und konnte mit 9:9 ausgleichen. Immer mehr fanden die Ruchheimer Sicherheit in der Abwehr und deckten nun viel ehrgeiziger. Durch die konzentrierte Abwehr konnten dann viele Anspiele an den Kreis abgefangen werden wodurch sich ein schnelles Konterspiel nach vorne entwickelte. Die Konter wurden in dieser Phase des Spiels eiskalt vom Gebrüdergespann Schölles verwandelt. Außerdem fanden auch die Rückraumschützen Kevin Thomas und Ulrich Senninger immer besser ins Spiel und konnten somit einige Treffer aus der zweiten Reihe für sich verzeichnen.
Mit diesem schnellen Umschaltspiel, einem flexiblen Angriff und der konzentrierten Deckung ging man verdient mit einer respektablen Führung von 13:16 in die Halbzeitpause.

Doch die Führung hielt nicht lange an, in Halbzeit zwei spielte die Heimmannschaft wieder schnell und frech nach vorne, wohingegen die Gästemannschaft aus Ruchheim leichtfertig sichere Chancen vergab. Mit diesem schnellen Spiel hatte der TV Ruchheim 2 seine Schwierigkeiten und musste dadurch leider auch den Ausgleich zum 21:21 hinnehmen. Nun kam wieder richtig Spannung ins Spiel, die Heimmannschaft investierte immer mehr und stand nun auch offener in der Abwehr, damit die Rückraumspieler ausgeschaltet werden konnten. Dieses Problem wurde dann aber mit schönen Kreisanspielen gelöst. Folglich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch ohne große Gegenwehr in beiden Abwehrverbänden. Zum Ende hin schien es so, dass der 1. FC Kaiserslautern das Spiel wohl für sich entscheiden wird. Denn über 23:23, 29:28 ging die Mannschaft aus Kaiserslautern bis kurz vor Schluss mit 32:29 in Führung.
Zwei Minuten vor Schluss wurde erneut ein fraglicher 7-Meter für die Hausherren beim Stand von 32:30 ausgesprochen. Damit war klar, wenn dieser verwandelt wird ist die Partie eigentlich schon entschieden. Doch der Schütze verlor die Nerven und warf den Ball am Torgehäuse vorbei. Die Ruchheimer Mannschaft mobilisierte nochmal die letzten Kraftreserven und trieb den Ball nach vorne. Mit großer Willenskraft konnte Jan Reuther dann im 1 gegen 1 den Ball zum 32:32 Ausgleich einnetzen.
Abschließend gibt es zu sagen, dass der TV Ruchheim 2 mit sich zufrieden sein kann, da ein Punkt in dieser starken Klasse erkämpft wurde. Aber da war auch deutlich mehr drin in diesem Spiel! Deswegen gilt es auch weiterhin einen solchen Zusammenhalt und Kampf zu zeigen, sonst gibt es in dieser Klasse nichts zu holen.
Am 17.11.12 trifft der TV Ruchheim 2 beim Heimspiel um 18 Uhr auf den TSG Friesenheim 3. Zuschauen lohnt sich.

Es spielten: P.Reuther, J.Reuther (2), C.Kirsch (7), U.Senninger (7), P.Schölles (3), J.Schölles (3), F.Dombrowe, J.Senck (7/1), K.Thomas (3)