Ludwigshafen: Fotoausstellung „bewegt“ vom 14. bis 19. Oktober 2019 im Rathaus-Center

Fotoausstellung „bewegt“ im Rathaus-Center Ludwigshafen
Fotoausstellung „bewegt“ im Rathaus-Center Ludwigshafen

Ludwigshafen – 17 Fotografinnen und Fotografen des Fotoclubs „Pentaprisma“ stellen 78 großformatige Schwarz/Weiß- und Farbbilder zum Thema „bewegt“ im Rathaus-Center Ludwigshafen vor.

Fotografen sind immer unterwegs auf der Suche nach interessanten Motiven. Dabei ist die Bewegung für sie ein sehr vielschichtiges Phänomen: mal bewegt sich das Motiv (Mensch, Tier, Fahrzeug), mal wird die Kamera bewegt (Mitzieher) und ein weiteres Mal gilt es, Bewegungen im Sinne von Empfindungen (Freude, Trauer) einzufangen. Diese spannende Aufgabe hat sich der Fotoclub vorgenommen. Seine Mitglieder waren gefordert, all ihr fotografisches Können, ihre kreativen Bildideen und -techniken diesem Ziel zu widmen. Dazu gehören der gezielte Einsatz von Blende, Belichtungszeit, Kameraschwenk, Ein- und Auszoomen und die experimentell Bildbearbeitung am PC.

Die ausgestellten Fotografien sind vom 14. bis 19. Oktober 2019 auf der Aktionsfläche des Rathaus-Centers Ludwigshafen täglich von 10 bis 20 Uhr zu sehen und zeigen eindrucksvoll, wie kreative Bildideen und handwerkliches Können zu sehenswerten Ergebnissen führen. Herausgekommen sind bewegte und bewegende Bilder, für die es sich lohnt kurz innezuhalten, bevor man sich weiter bewegt.

Zur Ausstellung wird ein interessantes Begleitprogramm angeboten: ein Fotowalk in der City mit einer Einführung in die Glaskugel-Fotografie am Samstag 19.10. von 15:00 bis 17:00 Uhr. Zum Fotowalk empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Sonderausstellung auf der Bühne während der gesamten Ausstellungszeit zeigt großformatige Bilder mit Glaskugelfotografien und ein „making off“ mit Stativ, Kamera und einer Glaskugel. Eine Besucherbefragung unter dem Motto „Mein Lieblingsbild“ mit Gewinnverlosung rundet das Programm ab.

Der Fotoclub Pentaprisma wurde im Nov. 1993 als „Photographische Interessen-Gesellschaft Pentaprisma (PIGP) e.V.“ gegründet. Inzwischen sind 29 Mitglieder (4 Fotografinnen und 25 Fotografen) im Fotoclub aktiv. Die Clubarbeit umfasst neben einer jährlichen Ausstellung monatliche Clubabende mit konstruktiven Bildbesprechungen, Fotoreisen, Workshops und gesellige Veranstaltungen. Näheres erfahren Sie auf der Homepage www.pentaprisma.de oder im monatlichen Newsletter der auf info@pentaprisma.de kostenlos abonniert werden kann. Die Clubabende finden bis November im DJK-Sportheim LU-Oppau, Ludwig-Wolker-Str. 40. jeden letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr statt. Ab Dezember 2019 zieht der Club um. Sein neues Domizil ist das Palatinum in Mutterstadt. Jeder Gast ist herzlich willkommen.