Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Randale und Diebstahl in einer Feldscheune – Wer hat etwas gesehen?

Großenlüder – Bereits in der Zeit von Freitag (13.09.) bis Montag (16.09.) kam es zu mehreren Sachbeschädigungen und Diebstählen im Bereich einer Feldscheune. Diese befindet sich an einem Feldweg, welcher gegenüber dem Zabershöfer Weg ist. Die Täter beschädigten augenscheinlich mit einem Bohrer 23 dort gelagerte Reifen von landwirtschaftlichen Maschinen. Außerdem schnitten die Randalierer insgesamt 23 Mal zwei Grassilagen, welche zur Lagerung von Futter genutzt werden, ein. Das darin gelagerte Futter kann gegebenenfalls nicht mehr verfüttert werden. An einer Sähmaschine wurden die Reifen zerstochen und Kies in den Öltank gefüllt. Aus der Feldscheune wurden Beleuchtungskörper, 6 Zapfwellen, Gelenkwellen, Anhängebolzen sowie eine Fangschale gestohlen. Es wird derzeit von einem Gesamtschaden von circa 15.000 Euro ausgegangen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Baucontainer aufgebrochen

Fulda – In der Zeit von Sonntag (29.09.) bis Dienstag (01.10.) brachen Unbekannte in einen Baucontainer auf einer Baustelle in der Elisabethenstraße ein. Hierzu brachen die Täter ein Schloss auf und gelangten so in den Baucontainer. Die Diebe stahlen unter anderem einen Akkuschrauber der Marke “WAKA”, sowie eine Motorflex der Marke “Metabo”. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

In Gaststätte eingebrochen

Fulda – In der Nacht von Dienstag (01.10.) auf Mittwoch (02.10.) brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße “Peterstor” ein. Über ein Fenster gelangten die Täter in den Innenraum der Gaststätte und stahlen dort drei Elektronik-Geräte sowie circa 150 Euro Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 800 Euro.

In Kellerraum eingebrochen

Fulda – In der Zeit von Mittwoch (02.10.) bis Donnerstag (03.10.) brachen unbekannte Täter in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Stengel-Straße ein. Auf bisher unbekannte Art und Weise verschafften sich die Täter Zugang zu dem Kellerraum und stahlen hier einen 49-Zoll Fernseher. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 680 Euro.

Mountainbike gestohlen

Neuhof – In der Zeit von Mittwoch (02.10.) bis Donnerstag (03.10.) stahlen unbekannte Täter in der Bahnhofstraße ein Mountainbike der Marke “FELT” in der Farbe Schwarz / Rot. Der Geschädigte hatte dies an einem Fahrradständer angeschlossen und musste bei seiner Rückkehr den Verlust feststellen. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Pkw zerkratzt

Fulda – Am Mittwoch (02.10.), in der Zeit von 08:45 Uhr bis 23:45 Uhr, zerkratzten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand einen grauen Golf. Die Geschädigte hatte diesen im Kotenbachweg abgestellt. Die Täter zerkratzten beide Fahrzeugtüren auf der Beifahrerseite. Es entstand ein Schaden von circa 600 Euro.

Fahrrad am Bahnhofsvorplatz gestohlen

Fulda – In der Zeit von Montag (30.09.) bis Dienstag (01.10.) stahlen Unbekannte am Bahnhofsvorplatz ein Mountainbike der Marke “Serious” in der Farbe Schwarz. Der Geschädigte hatte sein Rad mit einem Schloss an den dortigen Fahrradständer angeschlossen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Randale in Sporthalle – Feuerlöscher versprüht

Rotenburg – Am Dienstag (01.10.), in der Zeit von 16:40 Uhr bis 22:30 Uhr, versprühten unbekannte Täter einen Feuerlöscher in einer Sporthalle im Breitinger Kirchweg. Des Weiteren warfen die Täter mehrere Turnschuhe gegen die Decke und beschädigten dort zwei Styroporplatten. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro.

Parkscheinautomat aufgebrochen

Bad Hersfeld – In der Nacht von Dienstag (01.10.) auf Mittwoch (02.10.) versuchten unbekannte Täter, einen Parkscheinautomaten am Bahnhofsvorplatz aufzubrechen. Hierzu legten die Täter einen Gurt oder ein Seil um den Automaten und versuchten diesen, vermutlich mit einem Fahrzeug abzureißen. Und zu entwenden. Dies gelang augenscheinlich jedoch nicht. Die Täter flüchteten dann in unbekannte Richtung. Der Automat wurde durch die Aktion jedoch erheblich beschädigt. Der etwaige Schaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.

Fahrradteile gestohlen

Philippsthal – Am Montag (30.09.), in der Zeit von 13:15 Uhr bis 20:25 Uhr, stahlen Unbekannte zwei Reifen von einem Fahrrad, welches in der Straße “Am Zollhaus” abgestellt war. Die Geschädigte hatte dies an einem sich dort befindlichen Zaun angeschlossen und bemerkte bei ihrer Rückkehr den Verlust. Es entstand ein Schaden von circa 50 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Schenklengsfeld – Am Donnerstag (03.10.), gegen 19:25 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus Eiterfeld die L 3172 von Ransbach in Richtung Schenklengsfeld, als aus einem Gebüsch plötzlich ein Reh die Straße überquerte. Er konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zum Zusammenstoß. Das Reh verstarb, am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 4.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mann auf Gleisen zwingt Regionalbahn zur Schnellbremsung

Bundespolizeiinspektion Kassel

Hettenhausen (Landkreis Fulda) – Glimpflich endete gestern Mittag (3.10.) eine waghalsige und lebensgefährliche Aktion eines 38-Jährigen aus Gersfeld. Der Mann, ein eritreischer Asylbewerber, stand bei Hettenhausen mitten auf den Gleisen der Bahnstrecke Fulda-Gersfeld (Rhön).

Als der Lokführer einer herannahenden Bahn die Person erkannte, legte er sofort eine Schnellbremsung ein und kam knapp vor dem Mann zum Halten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auch die Reisenden in der Bahn kamen mit dem Schrecken davon.

Schnellbremsungen Gefahr für Reisende im Zug

Solche Bremsungen, für die Menschen in dem Zug immer überraschend, können zu Verletzungen der Fahrgäste und des Zugpersonals führen. Beamte des Bundespolizeireviers Fulda nahmen den etwas orientierungslos wirkenden Mann in Gewahrsam. Hinzu kam, dass der Eritreer offensichtlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest konnte wegen seiner körperlichen Verfassung nicht durchgeführt werden. Die Bundespolizisten belehrten den Mann und brachten ihn anschließend aus dem Gefahrenbereich.

Zwei nachfolgende Züge verspäteten sich durch den Vorfall um rund eine halbe Stunde. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” eingeleitet.

Holzverschlag auf Dachboden aufgehebelt

Lauterbach – In der Zeit von Samstag (28.09.) bis Dienstag (01.10.) brachen unbekannte Täter einen Holzverschlag auf einem Dachboden innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße auf. Die Diebe hebelten und zogen ein zur Sicherung angebrachtes Holzbrett auf und gelangten so in den Verschlag. Dort stahlen sie einen Laptop, Dekorationsmaterial sowie einen Tischventilator. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 50 Euro.

Rabiater Ladendieb – Festnahme

Alsfeld – Bereits am Mittwoch (25.09), gegen 12:35 Uhr, ereignete sich ein räuberischer Diebstahl. Ein 21-Jähriger entwendete zunächst mehrere Alkoholika aus einem Regal innerhalb des Geschäfts in der Straße “An der Au”. Er steckte diese hierzu in einen mitgeführten Rucksack. Im Anschluss verließ er das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen. Außerhalb des Geschäfts wurde er von zwei Mitarbeitern angesprochen und aufgefordert, mit in das Büro zu kommen. Dieser Aufforderung kam er jedoch nicht nach und wollte die Örtlichkeit verlassen. Einer der beiden Mitarbeiter, ein 20-jähriger aus dem Raum Alsfeld, wollte den Täter daran hindern und hielt ihn fest. Hierauf schlug dieser mehrfach gegen die Arme des Mitarbeiters und konnte sich letztendlich losreißen und entkommen. Der 21-Jährige wurde hierbei leicht am Arm verletzt. Die beiden Mitarbeiter verfolgten den Flüchtigen und informierten die Polizei. Nach kurzer Verfolgung konnten die beiden Mitarbeiter den Flüchtigen sogar einholen. Hierauf nahm dieser eine drohende Haltung ein und ging auf die beiden Männer zu. Auf Grund dessen sahen diese von einer weiteren Verfolgung ab und wichen etwas zurück. Der Täter flüchtete nun weiter, während die Mitarbeiter auf die kurze Zeit später eintreffende Polizeistreife warteten. Durch eine sehr gute Personenbeschreibung und der etwaigen Fluchtrichtung gelang es der Funksteife, den Täter im Bereich des Goetheparks auszumachen und auch festzunehmen. Der bereits polizeibekannte Täter wurde im Anschluss für weitere Maßnahmen mit zur Polizeistation Alsfeld genommen. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de