Heidelberg: Strom in Rohrbach und der Südstadt ausgefallen

Symbolbild Strommast (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Strommast (Foto: Holger Knecht)

Heidelberg – Am heutigen Samstag, 5. Oktober 2019, kam es um 17:01 Uhr zu einem Stromausfall in den Stadtteilen Rohrbach, Südstadt und Boxberg. Aufgrund der schnellen Reaktion der Stadtwerke Heidelberg war die Stromversorgung im Stadtteil Boxberg bereits um 17:35 Uhr wiederhergestellt.

Seit 20:30 Uhr gilt dies auch für die Stadtteile Rohrbach und Südstadt. Bis auf einige wenige Gebäude in der Tullastraße 2 sowie der Englerstraße 26, 28, 28-1 in Rohrbach sind dort ebenfalls wieder alle Haushalte mit Strom versorgt. An den genannten Adressen arbeiten die Stadtwerke noch daran, um auch dort wieder eine stabile Versorgung herzustellen. Dies wird voraussichtlich noch am späteren Abend der Fall sein.

Nach jetzigem Kenntnisstand ist die Ursache auf eine technische Störung zurückzuführen.

Durch den Stromausfall war auch die Fernwärmeversorgung außer Kraft gesetzt. Alle Fernwärmeanlagen sind nun wieder in Betrieb. Durch den Stromausfall kam es in den genannten Stadtteilen zu leichteren Versorgungsengpässen bei Warmwasser und Heizung. Schon in Kürze werden die Haushalte wieder wie gewohnt mit Wärme versorgt sein.


Alle Haushalte in Rohrbach, Südstadt und Boxberg wieder stabil versorgt (Info vom 06.10.19)

Am gestrigen Samstag, 5. Oktober 2019, kam es um 17:01 Uhr zu einem Stromausfall in den Stadtteilen Rohrbach, Südstadt und Boxberg, woraufhin dort auch die Fernwärmeversorgung außer Kraft gesetzt wurde. Aufgrund der schnellen Reaktion der Stadtwerke Heidelberg ist seit Samstagabend um 21:45 Uhr die Versorgung wieder komplett hergestellt und alle Haushalte sind wie gewohnt mit Strom und Fernwärme versorgt.

Nach jetzigem Kenntnisstand ist die Ursache des Stromausfalls auf einen Kabelfehler zurückzuführen.