Tagung des Sportkreises Germersheim in Leimersheim

(v.l.:) Erika Fleck, Jutta Kopf, Alois Herrmann

Alois Herrmann wurde gestern Abend im Amt als Sportkreisvorsitzender für vier Jahre wiedergewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurde Erika Fleck als seine Stellvertreterin.

Wolfgang Kusterer trat nach acht Jahren als Sportkreisjugendleiter nicht mehr an. Zu seiner Nachfolgerin wurde Claudia Deubig aus Leimersheim gewählt. Die Tagung des Sportkreises Germersheim fand im Bürgerhaus Leimersheim statt; alle Wahlen erfolgten einstimmig.

21 von insgesamt 199 Sportvereinen der Stadt Ludwigshafen kamen zur sechzehnten und damit letzten Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz im Jahr 2012. Sportbund Pfalz-Vizepräsidentin Jutta Kopf ging in ihrem Statement auf die besorgniserregende finanzielle Situation im rheinland-pfälzischen Sport ein und wies auf die zahlreichen Sportbund-Aktionen in diesem Jahr hin. Interessante Informationen gab es von Prof. Dr. Arne Güllich vom Fachgebiet Sportwissenschaft der TU Kaiserslautern, in seinem Referat zur Kommunalen Sportentwicklung. Der Sportkreisvorsitzende Alois Herrmann bilanzierte, auch für seine Stellvertreterin Erika Fleck, eine positive vierjährige Amtszeit von 2008 bis 2012. Nach acht Jahren im Amt als Sportkreisjugendleiter trat Wolfgang Kusterer nicht mehr zur Wahl an. Für ihn wurde Claudia Deubig aus Leimersheim in Abwesenheit einstimmig ins Amt gewählt. Einstimmig bestätigt wurden auch die beiden Amtsinhaber Alois Herrmann und Erika Fleck.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter

Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.