1. Bad Dürkheimer Salinenlauf

der Bad Dürkheimer Gradierbau, die Saline

Der 1. Bad Dürkheimer Salinenlauf, der in der kommenden Woche stattfinden wird, wirft nun endgültig seine Schatten voraus. Die Anmeldung für den den in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai stattfindenden 12 Stunden-Lauf ist geschlossen, es haben sich 79 Teilnehmer/innen angemeldet, 25 davon Frauen (31,64%). Zwei amerikanische und ein ungarischer Läufer, die allerdings alle drei in Deutschland leben, machen das Feld international.

Auf der nach DLV-Vorschriften vermessenen 776 m langen und absolut flachen Runde um das Gradierwerk und die daneben liegende Parkklinik werden die Sportler um 21 Uhr in die Nacht entlassen. Ihr Wettkampf endet am anderen Morgen um 9 Uhr. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Kilometer gesammelt hat.

Im Frauenfeld sind die Nummern 2 und 3 der Jahresbestenliste 2011 im 24 Stundenlauf, Marika Heinlein aus Wiesentheid in Franken und die St. Wendelerin Melanie Straß gemeldet. Ihre 24 Stunden-Leistung lag im vergangenen Jahr nur knapp 500 m auseinander, so daß sie sich ein spannendes Rennen liefern könnten.

Etwas länger ist die Favoritenliste bei den Männern. Vier Läufer bringen aktuelle Vorleistungen von über 130 km mit nach Bad Dürkheim: Josef Willerich (TV Maikammer), Stefan Daum und Rainer Leyendecker (beide LG DUV) sowie Kai Horschig (TSG Schopfheim). Dazu kommen noch Michael Hilzinger (LG DUV, amtierender Deutscher Vizemeister im 24 Stundenlauf) und der in Mannheim lebende Ungar Adam Zahoran, der mit seinen erst 26 Jahren auch der jüngste männliche Teilnehmer ist.

Bei der Siegerehrung im Salinarium erhalten die jeweils drei Erstplatzierten keine normalen Pokale sondern eigens von Christa Mesel getöpferte Elwetritsche. Es wird für diese Läufer auch ein leistungsabhängiges Preisgeld geben. Der Sieger bekommt für jeden gelaufenen Kilometer 1 €, der Zweite 50 Cent und der Dritte 25 Cent (die Frauen entsprechend).

Durch die Unterstützung unserer Sponsoren, der Sparkasse Rhein-Haardt, Dachdeckerei Bernd Waldenberger GmbH, Dietmar Hertz und vor allem auch der Stadt Bad Dürkheim und dem Salinarium können wir den Teilnehmern eine gute Wettkampfgrundlage bieten.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.salinenlauf.de.