Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrausweisautomat erheblich beschädigt

Oberbimbach (Landkreis Fulda) – Bislang unbekannte Täter beschädigten in den Abendstunden am Dienstag (15.10.) den Fahrausweisautomaten am Haltepunkt Oberbimbach. Hierbei wurden beide Displays sowie die Ein – und Ausgabeschächte extrem beschädigt.

Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Geld oder Fahrausweise konnten die Täter nicht erbeuten. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen gesucht: Zeugenhinweise sind unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. über die kostenfreie Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de erbeten.

Künzell: Lkw-Unfall auf der Rhönautobahn sorgt für Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr

Aus ungeklärter Ursache kam am Donnerstag (17.10.), gegen 02:10 Uhr ein 36-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Raum Pirmasens auf der A 7 in Höhe der Gemarkung Künzell zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer lenkte gegen, was sich als Fehler erwies. Der Sattelzug, der mit Stückgut, u. a. zwei Paletten Gefahrgut, beladen war, stürzte um und legte sich über die gesamte Südfahrbahn. Das Führerhaus durchbrach die Mittelschutzplanke auf einer Länge von ca. 50 Metern und kam im Mittelstreifen zum Liegen. Trümmerteile verteilten sich auch über die Gegenfahrbahn, wodurch ein Volvo V70 aus Oldenburg leichten Schaden nahm. Auch die Nordfahrbahn musste für Reinigungs- und Bergungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden.

Der Lkw-Fahrer war in seinem Führerhaus zunächst eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr Petersberg befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Unterstützt wurden die Petersberger durch die Feuerwehr Eichenzell, die die Nordfahrbahn absperrten und reinigten.

Während der gesamten Bergungsarbeiten war die Fahrbahn in Richtung Würzburg über mehrere Stunden gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Fulda/Nord über die B 27 und A 66 zum Dreieck Fulda umgeleitet. Die Behinderungen dürften bis in den späten Vormittag anhalten.

Versuchter Wohnungseinbruch

Fulda – Am Mittwochvormittag (16.10.), zwischen 08:15 Uhr und 10:50 Uhr, versuchten Unbekannte in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Am Waldschlößchen” einzubrechen. Die Täter versuchten, das Schloss der Wohnungstüre zu manipulieren, was dem Versuch jedoch standhielt. Es entstand ein Schaden in noch nicht bekannter Höhe.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Schaufensterscheibe eingeworfen

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Donnerstag (17.10.) beschädigten Unbekannte eine Schaufensterscheibe sowie eine Glasscheibe einer Eingangstür einer Bäckerei in der Homberger Straße. Die Täter warfen die Scheiben mit Pflastersteinen ein und verursachten so einen Schaden von circa 3.000 EUR.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Sachbeschädigung an historischem Rathaus

Schotten – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, kam es in der Zeit von Montag (02.09.) bis Freitag (13.09.) zu einer Sachbeschädigung am historischen Rathaus in der Marktstraße. Unbekannte schlugen oder warfen insgesamt 14 Fensterelemente am Rathaus ein. Es entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro.

Mountainbike gestohlen

Schotten – In der Zeit von Freitag (11.10.) bis Samstag (12.10.) stahlen Unbekannte ein Mountainbike der Marke “Bergamont” in der Farbe schwarz / blau. Der Geschädigte hatte dies auf einem Hof in der Vogelsbergstraße abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 600 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Auffahrunfall

Bad Hersfeld – Am Mittwoch (16.10.) gegen 17:10 Uhr befuhren ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus Neuenstein, ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld und ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld in dieser Reihenfolge hintereinander die Homberger Straße in Bad Hersfeld in Richtung Heenes. Der 42-jährige Pkw-Fahrer aus Neuenstein musste verkehrsbedingt bremsen. Der nachfolgende Fahrer aus Bad Hersfeld bremste ebenfalls und stoppte. Der 21-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Pkw des 52-jährigen auf. Dadurch wurde der Pkw auf den vordersten geschoben. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

LKW beschädigt Bankette und Mülltonnen bei Eudorf

  • Die Polizei sucht Zeugen – In der Zeit zwischen Dienstag (15.10.) -17:00 Uhr – und Mittwoch (16.10.) – 09:40 Uhr – befuhr vermutlich eine Sattelzugmaschine samt Auflieger die B 254 aus Eudorf kommend in Richtung Schwalmstadt.

In Höhe eines Hofgutes kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab in die Bankette. Nach ca. 100 Metern steuerte das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn. Hierbei wurden zwei an der Straße bereitgestellte Mülltonnen sowie die Bankette beschädigt.

Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von circa 1.600 EUR zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de