Karlsruhe: „Das Skandinavische Dorf – Tor zum Norden“ vom 15. November 2019 bis 16. Februar 2020 auf dem Festplatz

Karlsruhe – Vom 15. November 2019 bis 16. Februar 2020 dreht sich im Skandidorf wieder alles ums Feiern und Genießen. Dafür stehen sieben Hütten aus Vollholz und die Festscheune am Ostring des Karlsruher Messplatzes bereit. Nirgends sonst gibt es Wirtshausstimmung, nordische Gastlichkeit und badische Tradition unter einem Dach vereint. Ein einmalig geschaffener Sehnsuchtsort für urgemütliches Feiern mit Freunden, Kollegen in kleiner oder großer Runde, mit der Familie oder nur zu zweit. Nonstop, fast rekordverdächtig, geht es los mit neuen und bewährten Programm-Highlights in punkto Essen und Musik.

Gleich zum Auftakt am 15.11., der 50%-Knaller: Alle à la carte-Speisen auf der Speisekarte (nicht auf Sonderangebote) zum halben Preis, da kommt Leben in die Bude. Am ersten Samstag, 16.11. steigt die fetzige ABBA-Party in der Festscheune mit einer der besten Coverbands ABSOLUTELY ABBA und ihrer Show in Originalkostümen und den weltbesten ABBA-Hits – Gänsehaut-Feeling inklusive. Auch kulinarisch passt alles zum Skandi-Look: An Heilig Drei Könige (06.01.) gibt es die „Wilde Küche“ des Nordens mit herzhaftem Elchgulasch und zartem Rentiersteak. Neu ist das Fjord-Buffet (18.01.) mit typisch skandinavischen Spezialitäten: Fisch, Krebse und Wild aus den Flüssen und Meeren des Nordens frisch auf den Tisch. Auch das Krabbenpuhlen gehört ins Programm der „Nordischen Woche“ im Februar (06.-09.02.). Und wer nicht weiß, wie er einen Hummer knackt, bekommt die Anleitung gleich dazu.

Neben den Klassikern Fondue und Raclette (immer donnerstags im Januar und Februar), die im Kerzenschein und kuscheliger Hüttenatmosphäre noch mal so gut schmecken, sind bestimmte Abende unter ein Motto gestellt, wie die Feuerzangen-Bowle (30.01.). Hütten-Fans genießen im Schein der Kerzen dazu ein 10-Gang-Menü oder à la carte Gerichte. Am 12.02. ist Valentinstag, der Tag der Verliebten. Im Skandidorf geht die Liebe natürlich durch den Magen mit einem 4-Gang-Candle-Light-Dinner.

Musik liegt in der Luft Im Januar heißt das Motto: Singen, Schunkeln, Abtanzen bis spät in die Nacht. Das erste Musik-Highlight im neuen Jahr (11.01.) startet mit Wirtshausstimmung und den besten Volks- und Lumpenliedern der Region. Dafür machen sich startklar: das legendäre Wasen-Trio und die Wirtshaus-Giganten. Insider wissen jetzt schon: „Das wird ein zünftiger, unvergesslicher Abend!“ Auch Gaudi-Harry (17.01.) bringt die Festscheune mit den Songs von Helene Fischer & Co. zum Brodeln. „Billy + Tom“ (25.01.), haben handgemachten Rock und Pop der 80-er im Gepäck.

Familien sind gern gesehene Gäste Am 25. und 26. Dezember ist Familientag. Ein riesiges Weihnachtsbuffet mit badischen und skandinavischen Spezialitäten ist ab 12 Uhr aufgebaut. Generell ist das Preis-Leistungsverhältnis für Familien interessant, denn Kinder sind bis vier Jahren frei, bis 12 Jahren ½ Preis. Neu ist auch das Sonntags-Menü, für das nicht nur Familien einen Ausflug ins Skandidorf einplanen.

Am Saisonende gibt ABSOLUTELY ABBA (15.02.) noch einmal alles, damit das Skandidorf in Erinnerung bleibt. Mit dem Kehraus-Tag am 16.02. mit 50% auf alles geht die Saison zu Ende und der wohlverdiente Winterschlaf fürs Skandidorf beginnt.

Skandidorf Buffet (Foto: Ludwig Center GmbH)
Skandidorf Buffet (Foto: Ludwig Center GmbH)

Hintergrund:
Das skandinavische Dorf ist eine temporäre Erlebnisgastronomie, die sich von Jahr zu Jahr neu erfindet. Seit 2006 macht das Dorf während der Winter-Saison Station an besonderen Orten, wie in Bad Wimpfen, Reutlingen, Bad Herrenalb, Bretten, Karlsruhe-Grünwinkel oder Durlach. Auf dem Messplatz in Karlsruhe ist das Skandidorf seit 2012 eine festverankerte Institution und nach dem dritten Umzug und Wiederaufbau auf dem Messplatz nun am Ostring beheimatet. Ein Kraftakt, der sich über 15 Wochen mit über 4.000 Arbeitsstunden hinzog. Der skandinavische Look der urigen Holzhütten und der Festscheune bildet den gastlichen Rahmen. Spontane Laufkundschaft, kleine und große Gruppen sowie Familien finden die optimale Location, um nach Herzenslust zünftig zu feiern und nach skandinavisch-badischem Brauch ein gutes Essen zu genießen. Der Ideengeber, Andreas Ludwig ist auch Festwirt beim „Metzgerwirt“ während der Karlsruher Frühjahrs- und Herbstmess‘. Auch hier kann man mit Freunden, Verwandten und Kollegen kostbare Momente erleben, die Live-Musik bekannter Bands und ein gutes Essen miteinschließen.

Öffnungszeiten Skandidorf:
Wintersaison: 15.11.2019 bis 16.02.2020

Nov/Dez: Mittwoch bis Sonntag Jan/Feb: Donnerstag bis Sonntag
Mi/Do-Sa: ab 17 Uhr Sonntag: ab 15 Uhr Feiertag: ab 11 Uhr
Ruhetage: 23./24.12.2019 und vom 27.12.2019 bis 02.01.2020

Weitere Infos unter www.skandidorf.de