Sportkreistagung Frankenthal: Wolf, Stollberg und Schönberger im Amt bestätigt

Sportkreismitarbeiter der Stadt Frankenthal

Reinhard Wolf wurde gestern Abend im Vereinsheim des SV Studernheim als Sportkreisvorsitzender der Stadt Frankenthal einstimmig für weitere vier Jahre wiedergewählt. Mit gleichem Votum wurden Norbert Stollberg als Stellvertreter sowie Ottilie Schönberger als Sportkreisjugendleiterin im Amt bestätigt.

15 von 54 Sportvereinen der Stadt Frankenthal kamen zur achten Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz, eine von insgesamt 16 im Jahr 2012. Hinzu kam auch Oberbürgermeister Theo Wieder, der in seinem Grußwort die Leistungen und Anstrengungen der Stadt gerade im Bereich der Sportinfrastruktur hervorhob. „Frankenthal ist eine Sportstadt, und das soll auch so bleiben“, resümierte Wieder. Sportbund Pfalz-Präsident Dieter Noppenberger ging in seinem Statement auf die besorgniserregende finanzielle Situation im rheinland-pfälzischen Sport ein und wies auf die zahlreichen Sportbund-Aktionen in diesem Jahr hin. Interessante Informationen über wissenschaftlichen Untersuchungen zum Sportstättenbedarf in der Zukunft gab es von Monika Frenger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, in ihrem Referat zur Kommunalen Sportentwicklung. Der Sportkreisvorsitzende Reinhard Wolf, bereits seit 12 Jahren im Amt, bilanzierte – auch für seinen Stellvertreter Norbert Stollberg und für Sportkreisjugendleiterin Ottilie Schönberger – eine positive vierjährige Amtszeit von 2008 bis 2012. Er bedankte sich bei den Vereinen, aber auch bei der Stadt und dem Sportbund für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dass die Vereine mit der Arbeit der Sportkreismitarbeiter zufrieden sind, zeigt das Ergebnis der Neuwahlen: Alle „alten“ Mitarbeiter wurden einstimmig wiedergewählt und somit setzt man in Frankenthal auf Konstanz und Erfahrung: Wolf ist seit zwölf Jahren im Amt, Stollberg seit acht und Ottilie Schönberger gar seit 19 Jahren. Nummer vier im Kreis der Mitarbeiter für den Sportbund Pfalz ist der Sportabzeichenbeauftragte Hans-Jürgen Mohr. Er wurde gestern zwar nicht neu gewählt, aber er hielt ein flammendes Plädoyer für das Sportabzeichen, das aus seiner Sicht in Frankenthal zu wenig von Vereinen und Schulen als Sportgelegenheit genutzt wird.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter

Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.