TOWERS-Youngster Lawrence Muganan bei ING-DiBa „Talente mit Perspektive“

Jugendspielers Lawrence Mugagan mit Nationaltrainer Kay Blümel

Am Wochenende vom 24. bis 25. Februar 2012 fand eines von vier Vorauswahlturnieren des Sichtungs-Projekts "Talente mit Perspektive" in Bamberg/Breitengüßbach statt. Vor den Augen der Bundestrainern Kay Blümel (U18) und Harald Stein (U16) präsentierten sich 84 Jungen der Altersklasse U13.

Die 24 besten Spieler wurden dabei für das bundesweite Finale in Wetzlar am 27. bis 29. April 2012 nominiert. Dort werden sie erneut ihr Können zeigen, um den Sprung in den ING-DiBa Perspektivkader 2012 zu schaffen. „Olympia 2020“ heißt das über dem Projekt stehende Schlagwort, das den jungen Talenten die langfristige Perspektive der jetzigen Förderung aufzeigen soll. Aus diesem Perspektivkader haben die jungen Talente dann gute Chancen, den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaften zu schaffen und, wie zahlreiche ihrer Vorgänger, Deutschland bei Europa- und Weltmeisterschaften zu repräsentieren.

Große Augen machten die Nachwuchstalente am Samstag, als unerwartet die jungen deutschen Nationalspieler Karsten Tadda und Tibor Pleiß von den Brose Baskets aus Bamberg in die Halle kamen.

Der Besuch der beiden Nationalspieler gab so noch einmal Anlass zur Motivation. Die besten Spieler der Landesverbände dribbelten, passten und warfen auch am Sonntag mit Emotion und Begeisterung. Kay Blümel zeigte sich hingerissen vom hohen Spielniveau und lobte alle Talente für den gezeigten Einsatz: „Alle Spieler haben hervorragende Leistungen gezeigt und waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache.“

Am Ende eines ereignisreichen, aber auch anstrengenden Wochenendes, setzte sich die Mannschaft aus Hessen in einem spannenden Finalspiel gegen das Team der SG Rheinland-Pfalz/Saarland durch.

Turnierergebnis:
1. Hessen
2. SG Rheinland-Pfalz/Saarland
3. Sachsen
4. Bayern
5. Baden-Württemberg
6. Sachsen-Anhalt
7. Thüringen

Aufregend wurde es für alle Beteiligten noch einmal nach dem letzten Spiel. Bundestrainer Kay Blümel nominierte die Spieler, die sich einen der begehrten Plätze in einem der beiden Regionalteams erkämpft hatten.

Folgende 24 Spieler wurden für das Finalturnier in Wetzlar nominiert:

Team Bamberg 1:
Nils Haßfurther (TTL Bamberg), Bjarne Kraushaar (BBLZ Mittelhessen), Lawrence Mugagan (SG Towers Speyer), Tim Kalocai (BC Hockenheim), Jacob Parentin (BV Chemnitz), Oliver Babitsch (TG Hanau), William Potthast (Slama Jama Gröbenzell), Nils Denzer (Post-SV Koblenz), Heinrich Ueberall (TTL Bamberg), Gabriel Ogbeide ( BBF Dillingen), Niklas Pons (SG Weiterstadt), Lucas Kandler (Dresden Titans)

Team Bamberg 2:
Isaak Bonga (Post-SV Koblenz), Lucas Mayer (BBLZ Mittelhessen), Tim Auerbach (VFL Kirchheim/Teck), Jonathan Luyeye (ASC Mainz), Nicolas Wolf (TTL Bamberg), Finn Heyd (MJC Trier), Jendrik Glawion (TV Langen/Babenhausen), Moritz Schneider (BBLZ Mittelhessen), Arne Wendler (BV Chemnitz 99), Tim Uhlemann (MTV Gießen), ‚David Aichele (BC Hockenheim), Lukas Scholz (BG Aschersleben)

Herzlichen Glückwunsch an Lawrence, der so in die Fußstapfen vieler TOWERS-Talente der vergangenen Jahre tritt! Wir drücken Dir die Daumen für die Berufung in den Perspektivkader.