Sportkreistagung des Rhein-Pfalz-Kreises am 07.03.12 in Schifferstadt

Von links: Dieter Noppenberger, Margitta Moeller, Thorsten Leva, Jutta Kopf (Sportbund-Vizepräsidentin), Hans Koob (Sportabzeichenbeauftragter des Rhein-Pfalz-Kreises).

Margitta Moeller wurde gestern Abend in der Sportschule in Schifferstadt als Sportkreisvorsitzende des Rhein-Pfalz-Kreises einstimmig im Amt bestätigt. Mit gleichem Votum wurde Thorsten Leva als ihr Stellvertreter wiedergewählt.

Lediglich das Amt des Sportkreisjugendleiters, das seit 2008 von Jürgen Blank geführt wurde, bleibt vorerst unbesetzt. Auf der Sitzung gestern fand sich kein Nachfolger. 18 von 172 Sportvereinen im Rhein-Pfalz-Kreis kamen zur siebten Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz, eine von insgesamt 16 im Jahr 2012. Sportbund Pfalz-Präsident Dieter Noppenberger ging in seinem Statement auf die besorgniserregende finanzielle Situation im rheinland-pfälzischen Sport ein und wies auf die zahlreichen Sportbund-Aktionen in diesem Jahr hin. Interessante Informationen gab es von Monika Frenger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, in ihrem Referat zur Kommunalen Sportentwicklung. Die Sportkreisvorsitzende Margitta Moeller (TSG Maxdorf) bilanzierte auch für ihren Stellvertreter Thorsten Leva (TSG Mutterstadt) und Sportkreisjugendleiter Jürgen Blank (TSG Mutterstadt) eine positive vierjährige Amtszeit von 2008 bis 2012. In ihrem Bericht ging sie auf die umfangreichen Aufgaben und zahlreichen Veranstaltungen ein, mit denen die Sportkreismitarbeiter vom Sportbund Pfalz ehrenamtlich beauftragt sind. Durchführung von Ehrungen bei Vereinen, Termine beim Sportstättenbeirat des Kreises, Kuratoriumssitzungen der Sportstiftung der Kreissparkasse, Jurysitzungen, Organisationstreffen für die Kreissportschau, Hauptausschusssitzungen des Sportbundes Pfalz und viele weitere Termine wurden vom Mitarbeiter-Team in Rhein-Pfalz-Kreis mit großem Engagement wahrgenommen. Mit Freude blicke man nun auf das Großereignis im Jahr 2013, sagt Moeller: Das Internationale Deutsche Turnfest vom 18. bis 25. Mai in der Metropolregion Rhein-Neckar wird den Rhein-Pfalz-Kreis sportlich in den Mittelpunkt rücken, darauf freuen wir uns schon jetzt. Einzige Wermutstropfen an diesem Abend waren der doch relativ schwache Besuch: 18 von insgesamt 172 Vereinen sind gerade mal 10,46 %, rechnete Sportbund-Präsident Noppenberger vor, sowie die nun vakante Stelle des Sportkreisjugendleiters. Hier wird sich die Sportjugend in den nächsten Wochen um eine Lösung bemühen, sagte Noppenberger.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.