Neuer 12-Stunden-Nachtlauf in der Pfalz: der 1. Bad Dürkheimer Salinenlauf

Die Saline in Bad Dürkheim (Foto: Holger Knecht)
Die Saline in Bad Dürkheim (Foto: Holger Knecht)

In der Hexennacht, also der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai 2012, wird die der Dt. Ultramarathonvereinigung e.V. angegliederte LG DUV e.V. Ausrichter einer neuen Ultramarathonveranstaltung sein. „Ultramarathon“ bezeichnet alles, was sich jenseits der klassichen Marathondistanz von 42,195 km abspielt. Unter der Regie von Gabi und Peter Gründling aus Weisenheim am Berg wird das Gelände um das Bad Dürkheimer Gradierwerk zur Sportarena.

Der Gradierbau misst 333 m, die einfache Salinenumrundung ist aber in diesem Jahr wegen der Isenachrenaturierung unmöglich. Daher führt die Strecke des 1. Bad Dürkheimer Salinenlaufs auch um die benachbarte Parkklinik herum. Auf der nach DLV-Vorschriften vermessenen 776 m langen und absolut flachen Runde werden die Einzelstarter am 30. April um 21 Uhr in die Nacht entlassen. Ihr Wettkampf endet am Morgen des 01. Mai um 9 Uhr. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Kilometer gesammelt hat. Staffeln sind nicht zugelassen.

Zu ihrer 175-Jahr-Feier engagiert sich vor allem die Sparkasse Rhein-Haardt als Sponsor der Veranstaltung. Das Mercure-Hotel an den Salinen und das Salinarium unterstützen die Veranstaltung ebenfalls.

Teilnehmer, die am 22. April die Marathonstrecke beim Marathon Deutsche Weinstraße absolvieren, bekommen noch eine Flasche Marathonwein obendrauf.
Der Meldestand liegt derzeit bei 61 LäuferInnen. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt: jung und alt, Leistungsläufer und Breitensportler – alle Facetten des Ultralaufsports werden in Bad Dürkheim vertreten sein. Der Frauenanteil liegt momentan bei 32%.

Im Frauenfeld sind zur Zeit die Nummern 2 und 3 der Jahresbestenliste 2011 im 24 Stundenlauf, Marika Heinlein aus Wiesentheid in Franken und die St. Wendelerin Melanie Straß gemeldet. Derzeitiger Favorit bei den Männern ist Michael Hilzinger aus dem oberbayrischen Nassenfels. Er war 2011 Deutscher Vizemeister im 24 Stundenlauf.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.salinenlauf.de