Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verletzter gibt an, am Königsplatz überfallen worden zu sein – Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat

Hofgeismar (ots) – Am gestrigen frühen Mittwochmorgen, gegen 5:10 Uhr, rief die Besatzung eines Rettungswagens eine Streife der Polizeistation Hofgeismar zum Bahnhof Hümme, da sie dort einen Verletzten behandelten und der Mann angab, in Kassel überfallen worden zu sein. Die Befragungen des in Trendelburg wohnenden 58-Jährigen gestaltete sich aufgrund seiner Alkoholisierung und geringer Deutschkenntnisse insgesamt schwierig.

Bei seiner Vernehmung im Krankenhaus mithilfe einer Übersetzerin schilderte der 58-Jährige den Beamten, zuvor in der Nacht auf dem Königsplatz in Kassel überfallen worden zu sein. Etwa gegen 4:30 Uhr sollen dort insgesamt drei Männer auf ihn eingeschlagen und getreten haben, wobei sie ihm die Geldbörse und das Handy geraubt hätten.
Im Anschluss daran fuhr der 58-Jährige mit der Regiotram nach Hofgeismar-Hümme und verständigte den Rettungsdienst. Er hatte offenbar Prellungen und eine Platzwunde im Gesicht davongetragen und wurde anschließend vorsorglich in einem Krankenhaus aufgenommen.

Die Ermittler des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo suchen nun nach möglichen Zeugen der Tat. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit einem solchen Vorfall auf dem Königsplatz in der Nacht zum Mittwoch gemacht hat und Hinweise auf die drei mutmaßlichen Täter geben kann, meldet sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Unbekannter fragt Frau im Ahnepark nach Taschentuch und entblößt sich danach – Polizei bittet um Hinweise

Vellmar (ots) – Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Dienstagnachmittag im Ahnepark in Vellmar gegenüber einer Frau unsittlich gezeigt. Wie das Opfer am nächsten Tag bei der Anzeigenerstattung auf dem Vellmarer Polizeirevier schilderte, habe der Unbekannten sie zunächst nur nach einem Taschentuch gefragt, kurz darauf aber entblößt.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Exhibitionisten geben können.

Nach Angaben der 50-Jährigen aus Kassel ereignete sich der Vorfall gegen 14:30 Uhr im oberen Bereich des Ahneparks auf einem Fußweg hinter den Basketballfeldern. Beim Gassi gehen mit ihrem Hund sei sie in Höhe einiger Sitzmöglichkeiten von dem Unbekannten angesprochen und nach dem Taschentuch gefragt worden. Als sie eines aus ihrer Tasche herausholte und dem Mann gab, bemerkte sie, dass dieser sich zwischenzeitlich entblößt hatte. Sie sei darauf einfach weitergegangen.
Der Unbekannte habe sie nicht verfolgt.

  • Es soll sich um einen ca. 25 Jahre alten, etwa 1,80 Meter großen Mann mit sportlicher Figur, hellblauen Augen und dunkelbraunen Haaren gehandelt haben, der eine schwarze Jacke, eine blaue Jeans und vermutlich helle Sportschuhe trug.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des für Sexualdelikte zuständigen Kommissariats 12 der Kasseler Kripo. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte unter
Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Junger Fahrradfahrer nach Zusammenstoß mit Mädchen in Hofgeismar gesucht

Hofgeismar (ots) – Die Beamten der Polizeistation Hofgeismar suchen derzeit einen jungen Fahrradfahrer, der am Freitagmorgen in der Käthe-Kollwitz-Straße, mit einem 14 Jahre alten Mädchen zusammengestoßen war. Die 14-Jährige war dadurch gestürzt und hatte sich an den Beinen und im Gesicht verletzt. Der etwa 10 oder 11 Jahre alte Junge, dem nach erster Einschätzung der Beamten wegen der Entstehung des Unfalls kein Vorwurf zu machen ist, hatte sich noch kurz bei einer Zeugin erkundigt und ist dann weitergefahren.
Ihn suchen die Hofgeismarer Polizisten nun und bitten um Hinweise.

Wie die zur Unfallaufnahme eingesetzte Streife berichtet, war es an dem Freitagmorgen gegen 8 Uhr zu dem Zusammenstoß gekommen. Die 14-Jährige war nach derzeitigen Erkenntnissen gemeinsam mit einer Freundin zu Fuß von der Bürgermeister-Schirmer-Straße kommend auf der rechten Gehwegseite der Adolf-Häger-Straße unterwegs. In Höhe der Käthe-Kollwitz-Straße wollte sie die Straße überqueren und übersah dabei offenbar den von hinten mit seinem Fahrrad kommenden Jungen. Die beiden stießen daraufhin auf der Straße zusammen.
Sowohl die 14-Jährige als auch der Fahrradfahrer, so die Freundin des Mädchens, seien gestürzt. Während sich ein Passant, der den Unfall beobachtet hatte, sofort um das verletzte Mädchen kümmerte, habe der Junge eine weitere Passantin gefragt, ob alles in Ordnung sei.
Anschliessend sei er in Richtung Gustav-Heinemann-Schule weggefahren.

Da die Beamten bei den weiteren Ermittlungen nicht klären konnten, wer der Junge auf dem Fahrrad war, bitten sie nun um Hinweise.

  • Nach Angaben der Zeugen soll es sich um einen ca. 10 bis 11 Jahre alten Jungen mit blonden Haaren, Brille und schwarzer Jacke gehandelt haben.

Hinweise nimmt die Polizeistation Hofgeismar unter der Tel. 05671 – 99280 entgegen.