Scharhag und Zaucker bestätigt Mirko Bohnert neuer Sportkreisjugendleiter

.

Günter Scharhag wurde gestern Abend im Vereinsheim des Schwimm-und Sportclubs (SSC) Landau als Sportkreisvorsitzender einstimmig im Amt bestätigt.

Ebenso sein Stellvertreter Frank Zaucker, Vorsitzender des gastgebenden Schwimmvereins. Neu im Kreis der Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz ist der 28-jährige Mirko Bohnert von der Eis- und Rollsportabteilung des ASV. Er ist neuer Sportkreisjugendleiter und beerbt damit Pirmin Roth, der nicht mehr zur Wahl antrat.

14 von insgesamt 64 Sportvereinen in Landau kamen zur Auftakt-Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz, eine von insgesamt 16 im Jahr 2012. Sportbund Pfalz-Präsident Dieter Noppenberger ging in seinem Statement auf die besorgniserregende finanzielle Situation im rheinland-pfälzischen Sport ein und wies auf die zahlreichen Sportbund-Aktionen in diesem Jahr hin. Interessante Informationen gab es von Prof. Dr. Arne Güllich, Direktor des Instituts für Angewandte Sportwissenschaft an der TU Kaiserslautern, in seinem Referat zur Kommunalen Sportentwicklung. Günter Scharhag bilanzierte seine vierjährige Amtszeit als Sportkreisvorsitzender positiv und wünschte sich trotz der guten Sportinfrastrukturentwicklung in Landau noch mehr Investitionen, gerade im Bereich der Sporthallen. Das Jahr 2014 bringt Landau die Landesgartenschau – mithin eine gute Möglichkeit für die Sportvereine, sich zu zeigen. Scharhag hofft hier auf rege Teilnahme des Landauer Sports bei Aktionstagen. Sondierungsgespräche mit der Geschäftsführung der Gartenschau laufen bereits.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter

Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Foto Von links: Dieter Noppenberger, Mirko Bohnert, Günter Scharhag, Frank Zaucker.