Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Eschwege

Betrug durch falschen Mitarbeiter von VORWERK

Eschwege (ots) – Angezeigt wurde bei der Kriminalpolizei heute ein Betrug, der sich in den vergangenen Monaten in Bad Sooden-Allendorf im Ortsteil Oberrieden ereignet hat. Ein angeblicher Mitarbeiter der Fa. Vorwerk erschien wiederholt bei einem 83-Jährigen und gab dort vor, scheinbar defekte Teile des Staubsaugers austauschen zu müssen. Dabei verbaute er tatsächlich jedoch gebrauchte Ersatzteile ein. Für diese angeblich neuen Ersatzteile kassierte er so insgesamt 500 EUR. Diese Beträge wurden jeweils ohne Erhalt einer Rechnung (Quittung) bar bezahlt.

Der Tatverdächtige, von dem aktuell keine Beschreibung vorliegt, soll mit einem dunklen Pkw unterwegs gewesen sein. Die Kripo bittet daher unter der Telefonnummer: 05651/9250 um Hinweise zu dem Fahrzeug und der Person; insbesondere ist aber auch von Bedeutung, ob es zu weiteren derartigen Vorfällen in anderen Haushalten gekommen ist.

Tipps der Polizei

  • Lassen Sie unaufgefordert kommende “Vertreter” oder “Verkäufer” nicht in Ihre Wohnung
  • Bitten Sie Nachbarn oder Bekannte als Zeugen dazu
  • Lassen Sie nur Handwerker (Vertreter) in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben
  • Zahlen Sie nie bar. Verlangen Sie eine Rechnung, aus der Name und Anschrift des Vertragspartners (Vertreters) deutlich lesbar hervorgehen.

Weitere Infos sind auch unter www.polizei-beratung.de oder www.verbraucherzentrale.de abrufbar.

Fast 50 Prozent Überladung

Eschwege (ots) – Bei einer Kontrolle eines Sprinters am gestrigen Abend, um 20:10 Uhr, in Wehretal-Oetmannshausen durch eine Polizeistreife der Polizeistation Eschwege wurde festgestellt, dass der 25-Jährige ukrainische Fahrer das Fahrzeug erheblich überladen hatte.

Nach Sichtung der Ladungspapiere transportierte der Fahrer 76 Fahrräder mit einem Gesamtgewicht von 1579 kg. Darüber hinaus wurden noch weitere Frachtstücke transportiert, welche auf den Frachtpapieren nicht verzeichnet waren. Die Nutzlast des Fahrzeuges ist im Fahrzeugschein mit 650 Kg angegeben. Der 25-Jährige gab auch zu, dass er sich der Überladung bewusst war.
Auf der Fahrt zur Wiegung nach Vockerode war schon ersichtlich, dass der Sprinter schon bei geringen Steigungen erheblich an Geschwindigkeit verlor, was bei der anschließenden Wiegung mit einem Ergebnis von 5200 kg auch ursächlich belegt wurde.

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg und nach Abzug der Toleranz blieb somit ein Ergebnis von 48 Prozent Überladung. Es wurde eine Sicherheitsleistung von 470 EUR erhoben, die von dem 25-Jährigen anschließend bezahlt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Frachtbriefe bis zur Umladung, die am heutigen Vormittag erfolgte, vorläufig sichergestellt.

Verkehrsunfälle

Mit einem Wildschwein kollidierte gestern Morgen eine 24-jährige Pkw-Fahrerin aus Waldkappel, als sie auf der L 3227 von Hetzerode in Richtung Spangenberg unterwegs war. Durch den Zusammenstoß entstand am Pkw ein Sachschaden von ca. 1000 EUR; das Wildschwein konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Mit einem Bussard kollidierte gestern Nachmittag, um 17:30 Uhr, ein 35-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Sooden-Allendorf, der auf der L 3240 zwischen Oberrieden und Hilgershausen unterwegs war. Der Vogel prallte in den rechten Frontbereich, wodurch ein Schaden von ca. 1500 EUR an dem Auto entstand. Der Bussard verendete durch den Aufprall.

Um 10:30 Uhr setzte gestern Vormittag ein 58-Jähriger aus Großalmerode auf der L 3226 zwischen Friemen und Burghofen mit seinem Klein-Lkw zurück und übersah dabei den dahinter wartenden Pkw, der von einer 24-Jährigen aus Waldkappel gefahren wurde. Schaden: ca. 1500 EUR.

Diebstahl, Sachbeschädigung

In der Waldstraße in Wanfried-Aue wurden vergangene Nacht, um 02:45 Uhr, zwei Fensterscheiben an einem Wohnhaus eingeworfen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 500 EUR. Tatverdächtig ist ein 23-Jähriger aus Eschwege, der durch die alarmierte Polizeistreife auf dem Radweg in Höhe von Niederdünzebach zu Fuß angetroffen werden konnte.

Eine weitere Fensterscheibe wurde bei dem ehemaligen Forsthaus Schlierbach in der Gemarkung von Oberdünzebach eingeworfen. Die Sachbeschädigung wurde gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr festgestellt. Eine genaue Tatzeit ist nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt ca. 250 EUR.

Hinweise nimmt die Polizei Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Zwischen dem 23.10.19, 20:00 Uhr und dem 24.10.19, 15:30 Uhr versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Finnischen Weg in Reichensachsen einzudringen. Offenbar versuchte(n) der/ die Täter den Schließzylinder der Haustür “zu knacken”, was jedoch misslang. Es blieb daher beim Versuch und einem Sachschaden von ca. 100 EUR. Hinweise: 05651/9250.

Polizei Sontra

Wildunfall

Mit einem Reh kollidierte gestern Abend, um 19:35 Uhr eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Herleshausen, die die L 3423 zwischen Altefeld und Holzhausen befuhr. Am Pkw entstand geringer Sachschaden von ca. 100 EUR.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfall

11.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall, der sich gestern Mittag auf dem Gelände des SVG-Autohofes in Hessisch Lichtenau ereignet hat. Um 13:50 Uhr fuhren ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Hessisch Lichtenau und ein 54-jähriger Sattelzugfahrer aus Eisenach in Richtung Kreuzung B 7/ Auffahrt BAB 44.
Beide beabsichtigten in Richtung Autobahnauffahrt zu fahren, wobei der Sattelzugfahrer mit seinem Fahrzeug nach links ausholen musste, um auf den rechten Geradeausstreifen zu gelangen, während der Pkw rechts an dem Sattelzug vorbeifuhr.
Der 54-Jährige nahm den Pkw zu spät wahr, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Diebstahl, Sachbeschädigung

Auf dem Parkplatz vor dem Hauptgebäude der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau wurden in der vergangenen Nacht von einem Pkw einer 47-Jährigen aus Großalmerode die beiden amtlichen Kennzeichen (ESW-AP 110) samt Halterung abgerissen und entwendet. Schaden: 50 EUR.
Hinweise: 05602/93930.

Polizei Witzenhausen

Verkehrsunfallflucht

Eine Unfallflucht ereignete sich zwischen dem 23.10.19, 08:15 Uhr und dem 24.10.19, 08:15 Uhr in der Walburger Straße (Parkplatz neben der Aral-Tankstelle) in Witzenhausen. Auf dem Parkplatz einer dortigen Firma wurde in diesem Zeitraum ein Pkw blauer Pkw Kia im rechten Frontbereich angefahren und beschädigt. Schaden: 400 EUR. Hinweise: 05542/93040.