Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einsatz ©Holger Knecht

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stoppschild missachtet

Birkweiler (ots) – Am 26.10.2019 gegen 20:40 Uhr wollte der 45-jährige VW-Fahrer an der Anschlussstelle Birkweiler auf die B10 in Richtung Annweiler auffahren.
Hierbei übersah er den bevorrechtigten 44-jährigen Golf-Fahrer, der seinerseits die B10 Richtung Annweiler befuhr und an der Anschlussstelle Birkweiler abfahren wollte.
Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Es entstand Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro, beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit.
Der Unfallverursacher muss nun unabhängig von der Schadensregulierung mit einem Bußgeld in Höhe von 120 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Nicht bezahlter Treibstoff führt zu entwendetem PKW

Herxheim – (ots) – Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau wurden am 24.10.2019 durch Mitarbeiter einer Herxheimer Tankstelle über einen Kunden informiert, welcher für rund 70 EUR Diesel getankt hatte und im Anschluss vorgab, seinen Geldbeutel zuhause vergessen zu haben.
Der 22-jährige hinterlegte einen PKW-Schlüssel als Pfand, kehrte jedoch nicht mehr zurück um seine Schulden zu begleichen. Aufgrund der Videoüberwachung war das Kennzeichen mit dem getankten Fahrzeug mit Mannheimer Zulassung bekannt. Durch die aufmerksamen Tankstellenmitarbeiter wurde ebenfalls mitgeteilt, dass man den PKW am Vortag bereits im Gebiet der Verbandsgemeinde Herxheim erblickt habe.

Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen wurde bekannt, dass das Fahrzeug am 21.10.2019 in Mannheim als gestohlen gemeldet wurde. Am 26.10.2019 konnte das gesuchte Fahrzeug schließlich in Herxheimweyher in der Hauptstraße aufgefunden werden. Der bei der Tankstelle hinterlegte Schlüssel passte zu dem PKW. Bei Verlassen des Anwesens konnte der Beschuldigte, welcher über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, vorläufig festgenommen werden.

Bei ihm wurde das Funkelement des PKW-Schlüssels aufgefunden. Zu seiner Verteidigung gab er an, dass er sowohl “vergessen” habe den PKW zurückzugeben als auch die Tankrechnung zu begleichen. Der Beschuldigte wurde auf der Dienststelle in Landau erkennungsdienstlich behandelt. Da er zudem keine Fahrerlaubnis nachweisen konnte erwarten ihn weitere Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der PKW wurde sichergestellt und wird dem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben.

Verkehrsunfall auf einem Wirtschaftsweg mit zwei verletzten Personen, Totalschaden zweier Fahrzeuge, mindestens 20.000 Euro Gesamtschaden

Knittelsheim (ots) – Am Samstag, gegen 12:20 Uhr, kam es auf einem Wirtschaftsweg zwischen Herxheim und Knittelsheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei Transporter. Die jeweiligen Fahrer dürften beide mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit die Wirtschaftswege befahren haben. Mitten in einem übersichtlichen Bereich kreuzten sich die beiden Fahrzeuge und stießen zusammen. Ein Fahrzeug wurde nach dem Zusammenprall gegen einen naheliegenden Baum geschleudert.

Die beiden Fahrer wurden teils erheblich verletzt und ins umliegende Krankenhaus verbracht. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Beide Fahrzeuge dürften unberechtigt den Wirtschaftsweg befahren haben. Bezüglich der genauen Unfallursache wird weiter ermittelt.

Verkehrsunfallflucht

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am Samstag, gegen 22.45 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz am deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach ein Verkehrsunfall, bei welchem sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Beim Ausparken aus einer Parklücke stieß hierbei der Unfallverursacher gegen einen auf dem Parkplatz ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug und beschädigte diesen.

An dem unfallverursachenden Fahrzeug sollen nach Zeugenangaben französische Kennzeichen angebracht gewesen sein. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern,
Tel.: 06343 / 93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Verkehrssicherheitsarbeit

Bad Bergzabern (ots) – Sowohl am Freitag, dem 25.10.19, als auch am Samstag, dem 26.10.19, führte die Polizei Bad Bergzabern sowohl entlang des Viehstrichs als auch in Bad Bergzabern und Umgebung verstärkt Kontrollen des fließenden Verkehrs durch. Hierbei stand neben der allgemeinen Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer auch insbesondere in Anbetracht der dunkleren Jahreszeit die Verkehrssicherheit von Fahrrädern im Fokus der Kontrollen.

Insgesamt mussten sechs Fahrzeugführer wegen ihrem verkehrsrechtlichen Fehlverhalten verwarnt und elf Fahrzeugmängel beanstandet werden. Erfreulicherweise musste nur ein Fahrrad wegen fehlender Beleuchtungseinrichtungen bemängelt werden.

Nicht so erfreulich verlief die Kontrolle eines 41-jährigen Fahrzeugführers am Samstag gegen 17.15 Uhr in der Weinstraße in Bad Bergzabern. Da Anzeichen für einen möglichen Alkoholkonsum festgestellt wurden, musste der Fahrer die Beamten mit zur Dienststelle begleiten. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden gegen den Fahrer eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

12 Fahrer zu schnell

Edenkoben (ots) – Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung am 25.10.2019 in der Weinstraße in Edenkoben mussten innerhalb von 40 Minuten 12 PKW-Fahrer beanstandet werden, die bei erlaubten 30 km/h zu schnell fuhren. Spitzenreiter im negativen Sinne war ein PKW-Fahrer mit gemessenen 53 km/h. Alle PKW-Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Kurz bei der Bank gewesen

Maikammer (ots) – Gegen 12 Uhr parkte am 25.10.2019 der 63 jährige VW-Fahrer auf dem Parkplatz der Volksbank in Maikammer. Als er kurze Zeit später zu seinem Fahrzeug zurückkam musste er einen frischen Schaden an der linken Seite seines PKW feststellen. Die Schadenshöhe beträgt 800 Euro.

Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Kurz beim Bäcker gewesen

Edenkoben (ots) – Nur wenige Minuten parkte am 25.10.2019 gegen 11:20 Uhr die 63-jährige Geschädigte ihren Smart auf einem Parkplatz in der Klosterstraße, um kurz in der Bäckerei einzukaufen. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam bemerkte sie einen Streifschaden an der Fahrertür.
Die Schadenshöhe beträgt 800 Euro.

Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.