Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebe klauten Handys und flüchteten mit weißem Auto

Bad Vilbel (ots) – In einem Telefongeschäft am Marktplatz schlugen Diebe am Montagmorgen um 10 Uhr zu. Sie entwendeten vier hochwertige Mobiltelefone und flüchteten mit einem weißen Auto.

Getrennt voneinander, aber ganz offensichtlich zusammengehörend, betraten zwei Männer am heutigen Montagmorgen, gegen 10 Uhr, ein Telefongeschäft am Marktplatz. Sie schauten sich die Mobiltelefon-Ausstellungsgeräte an und rissen diese plötzlich aus der Diebstahlssicherung und ergriffen in Windeseile die Flucht in Richtung Lohstraße.
Vier I-Phone im Wert von rund 4.000 Euro konnten die Täter dabei erbeuten.

Ein Passant konnte die beiden Männer in der Lohstraße in einen weißen PKW einsteigen sehen, der vermutlich “SU”-Kennzeichen hatte. Der PKW fuhr in Richtung Friedhof oder Gronauer Weg davon.
Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise auf die flüchtigen Täter und den Fluchtwagen.

Mit einem Alter von 20 bis 30 Jahren werden die Männer beschrieben. Einer war etwa 1.70m groß, hatte dunkle kurze Haare, einen Vollbart und eine dunklen / südländischen Hauttyp. Er trug eine schwarze Jacke. Sein Komplize war mit einem weißen Kapuzen-Shirt mit Aufdruck auf dem Rücken bekleidet.
Die Kapuze zog er bei seiner Flucht über den Kopf.

Helfen lernen! – Workshop in Wölfersheim – Es sind noch Plätze frei

Friedberg (ots) – Es kann ganz schnell gehen. Plötzlich ist man mitten in einer Situation, in der man gerne anderen helfen möchte, weil diese gerade bedrängt oder angegriffen werden.
Doch wie geht das ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Vieles zum Thema Selbstschutz und Helfen können Interessierte bei Gewalt-Sehen-Helfen (GSH) Workshops erfahren und ausprobieren. Die Workshops sind Teil der Kampagne Gewalt-Sehen-Helfen des Kreispräventionsrates Wetterau. Die Kampagne zeigt Verhaltensmöglichkeiten auf, mit denen jeder zu seiner eigenen Persönlichkeit passende Handlungsoptionen für kritische Situationen entwickeln kann. Es geht darum gewaltfrei zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Am Samstag, den 16. November findet von 09 bis 13 Uhr ein Workshop der Sporthalle in Wohnbach statt. Teilnehmen können alle Erwachsenen, die gerne etwas zum Thema Helfen lernen möchten.
Interessierte melden sich bitte bei der Gemeindeverwaltung Wölfersheim, Thorsten Höhne, unter
Tel. 06036-9739-31 oder unter thorsten.hoehne@woelfersheim.de an.

Pakete brannten

Altenstadt: Im Postverteilzentrum in der Siemesstraße schlugen am Samstagmorgen, gegen 08.50 Uhr, Flammen aus einem mit Paketen und Briefen beladenen Paketwagen.
Ein Mitarbeiter schob ihn geistesgegenwärtig auf den Hof, wo die Ladung des Wagens abbrannte, deren Reste von der informierten Feuerwehr gelöscht wurden. Möglicherweise löste ein Akku den Brand aus, durch den etwa 60 bis 80 Pakete und diverse Briefe zerstört wurden.

Fahranfänger mit Schwierigkeiten

Altenstadt: In der Chattenstraße hatte ein 18-Jähriger am frühen Samstagmorgen einige Schwierigkeiten beim Autofahrer. Gegen 04.30 Uhr kam er mit den Rädern beim Fahren gegen den Bordstein, verriss dann vermutlich das Lenkrad und kam auf den Gehweg. Nun Gas und Bremse verwechselnd prallte der PKW gegen eine Grundstücksmauer und fuhr über den Fuß eines 18-jährigen Hanauer, der auf dem Gehweg unterwegs war. Der Fußgänger zog sich leichte Verletzungen zu, der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Schmuck gestohlen

Altenstadt: Einbrechern gelang es am Samstag, zwischen 19.50 und 20.25 Uhr, sich Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Stammheimer Straße zu verschaffen, indem sie ein Fenster aufhebelten.
Die Täter durchsuchten Schränke und Behältnisse nach Wertsachen und ließen Schmuck mitgehen, als sie das Haus wieder verließen. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise.

Unfallflucht

Bad Nauheim: In der Rießstraße fuhr ein Verkehrsteilnehmer am Samstag, zwischen 10.55 und 13.15 Uhr, gegen einen dort abgestellten schwarzen Renault Megane und verursachte an dessen Heck einen Schaden von rund 1.500 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, nimmt Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher entgegen.

BMW angefahren

Bad Vilbel: Einen Schaden von etwa 600 Euro an einem in der Breite Straße in Massenheim abgestellten schwarzen BMW X5 richtete ein Unbekannter zwischen 17.20 Uhr am Donnerstag und 12.30 Uhr am Freitag an.
Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Kia beschädigt

Bad Vilbel: Einen im Riedmühlenweg abgestellten schwarzen Kia Optima streifte ein Verkehrsteilnehmer am Sonntag, gegen 12.10 Uhr und richtete dabei einen Schaden von etwa 1.500 Euro an.
Da der Unfallverursacher einfach weiterfuhr, bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, um Hinweise auf diesen.

Staubsauger aufgebrochen

Büdingen: Auf dem Gelände einer Waschstraße in der Reichardsweide brachen Diebe zwischen 16 Uhr am Sonntag und 07.15 Uhr am Montag einen Münzstaubsauger auf.
Die Täter konnten einige Euro-Münzen aus dem Automaten stehlen, richteten durch den Aufbruch aber vor allem Schaden am Automaten an, der sich auf rund 1.500 Euro belaufen wird.
Hinweise in diesem Fall erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Erfolgslose Einbruchversuche

Gedern: An einer Tür, einem Tor und zwei Fenstern des Vereinsheims den Angelsportverein in der Marktstraße fanden sich am Freitagabend Hebelspuren, die darauf schließen lassen, dass Unbekannte versuchten in die Räumlichkeiten einzudringen. Zwischen 08 und 18.30 Uhr am Freitag müssen die Täter am Werk gewesen sein. Erfolg hatten sie nicht. Sie konnten nicht in das Vereinsheim gelangen, richteten aber einen Schaden von rund 2.000 Euro an.
Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Weiß auf schwarz

Münzenberg: Einen schwarzen Ford Fiesta besprühten Unbekannte zwischen 15.30 Uhr am Samstag und 08.30 Uhr am Sonntag mit weißer Farbe und richteten damit einen Schaden von etwa 500 Euro an. Um Hinweise auf die Täter bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Ladendieb flüchtete

Ober-Mörlen: Ohne zu bezahlen verließ ein Mann am Samstag, gegen 16 Uhr, mit etlichen Produkten, darunter Kosmetikartikel, den Rewe-Markt in der Hasselhecker Straße. Eine Mitarbeiterin bemerkte den Diebstahl und rief dem Dieb nach, der daraufhin Fersengeld gab und in grobe Richtung Raststätte Wetterau davonrannte.
Als 1.65 bis 1.70 m groß, kahlrasiert, mit osteuropäischem Erscheinungsbild, kräftiger Statur und
dunkler Bekleidung wird der Täter beschrieben.
Um Hinweise auf ihn bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Linienbus gerammt

Ortenberg: Auf der Landstraße 3190 zwischen Bleichenbach und Bergheim streifte ein PKW-Fahrer am Samstagabend, gegen 21.15 Uhr, einen Shuttlebus des Ortenberger Marktes. Der PKW kam dem Bus entgegen und fuhr nach Zusammenstoß einfach davon. Am Bus entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Um Hinweise auf den PKW, dessen Fahrerseite beschädigt sein dürfte, und dessen Fahrer bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Haustür beschädigt

Ortenberg: Die Scheibe einer Haustür im Neuer Weg beschädigte ein Unbekannter am Freitag, zwischen 21 und 23 Uhr. Ob die Scheibe eingeschlagen oder eingeworfen wurde ist unbekannt. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Überschlagen

Ranstadt: Auf der Bundesstraße 275 von Ober-Mockstadt nach Nieder-Mockstadt fuhr ein 21-jähriger Ortenberger am Sonntagabend mit seinem PKW und kam dabei gegen 03.45 Uhr aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Über eine Leitplanke hinweg fahrend überschlug sich das Fahrzeug und kam im Feld zum Liegen.

Der 21-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der PKW musste abgeschleppt werden.
Mögliche Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Motorradfahrer schwer verletzt – Wie kam es zum Unfall?

Reichelsheim: Auf der Landstraße 3187 zwischen Weckesheim und Dorn-Assenheim zog sich ein 40-jähriger Motorradfahrer aus Nidda am Sonntagabend schwere Verletzungen zu.
Gegen 19.10 Uhr stürzte er kurz vor dem Ortseingangsschild von Dorn-Assenheim. Wie es zu dem Unfall kam ist noch unklar. Nach Angaben des Motorradfahrers soll ein PKW in den Unfall verwickelt gewesen sein. Genauere Angaben dazu liegen bislang nicht vor.
An dem Motorrad befanden sich Fantasiekennzeichen.

Ob der Fahrer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, bedarf noch der Ermittlungen.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, sucht Zeugen des Unfalls. Das Motorrad musste mit einem Schaden von etwa 1.000 Euro abgeschleppt werden, der Fahrer kam ins Krankenhaus.

Weidezaungerät gestohlen

Reichelsheim: Irgendwann zwischen 17 Uhr am Freitag und 08 Uhr am Samstag entwendete ein Dieb in der Feldgemarkung “Hinterm Kaninchen” in Blofeld ein Weidezaungerät, welches eine Schafweide absicherte. Um Hinweise auf den Verbleib des Geräts bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Einbruch in Ober-Rosbach

Rosbach: Am Sonntag, zwischen 17 und 23.45 Uhr, brachen Unbekannte in ein Reihenhaus in der Konrad-Adenauer-Straße ein. Die Täter öffneten gewaltsam die Terrassentür, durchsuchten das Wohnhaus und konnten dabei auch Schmuck, eine Playstation und weitere Dinge erbeuten.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in
diesem Zusammenhang.

Über Kreisverkehr gefahren

Rosbach /Karben: Mit zur Blutentnahme musste ein 57-jähriger Karbener am Freitagabend die Polizei begleiten, nachdem er gegen 20.50 Uhr auf der Landstraße 3352 zwischen Rodheim und Rosbach über den Kreisverkehr fuhr. Der PKW musste mit einem Schaden von etwa 5.000 Euro abgeschleppt werden. Der Atemalkoholtest beim Karbener zeigte einen Wert von über 2 Promille an, weshalb sein Führerschein sichergestellt wurde, da der Verdacht besteht, dass er unter dem Einfluss von Alkohol ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führte.

Fahrgäste zahlten nicht

Wöllstadt (ots) –  Von Frankfurt zum Bahnhof nach Nieder-Wöllstadt ließen sich zwei Männer am Freitagabend fahren. Um 23.10 Uhr stiegen sie am Bahnhof aus dem Taxi aus, ohne zu bezahlen und flüchteten zu Fuß. Den Betrag von 52 Euro für die Beförderung blieben sie dem Taxifahrer schuldig.

– Als 16 bis 17 Jahre alt, 1.60 m groß mit schwarzen Haaren (an den Seiten ausrasiert), gelber Sportjacke und Jeans wird einer der beiden Täter beschrieben.
Sein Komplize soll 18 bis 19 Jahr alt und 1.70 m groß gewesen sein, hatte ebenfalls schwarze Haare, einen Drei-Tage Bart und trug eine silberfarbene Jacke.
Beide Männer werden mit marokkanischem Aussehen beschrieben und sollen Deutsch und
Arabisch gesprochen haben.

Um Hinweise auf die Männer bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Geldautomat aufgesprengt

Bad Vilbel (ots) – In der vergangenen Nacht machten sich Unbekannte an einem Geldautomaten in der Frankfurter Straße, Nähe Neue Mitte, zu schaffen. Beute konnten sie nicht machen. Auf der zunächst mit einem PKW angetretenen Flucht kam es zu einem Unfall, infolge dessen die Täter zu Fuß flüchteten.

Den Alarm einer Bankfiliale lösten Unbekannte in der Nacht zum heutigen Montag aus, als sie gegen 03.25 Uhr durch Einleiteten eines Gases in einen Bankautomaten eine Sprengung desselben hervorriefen. Die beiden dunkel gekleideten und maskierten Täter verursachten damit einigen Schaden am Automaten und im Bankvorraum, konnten aber nicht an das Geld im Geldautomat gelangen.

Ohne Beute flüchteten sie anschließend, vermutlich mit einem blauen Ford KA, an dem AB-Kennzeichen angebracht waren. Auf ihrer Flucht kamen sie im Bereich Frankfurter Straße / Marktplatz einer Streife der Polizei entgegen. Diese entdeckend gelang es ihnen über den Gehweg davon zu fahren.
Einige Meter weiter endete die Fahrt der Männer, außer Sichtweite der Polizisten, jedoch an einem Poller. Sie ließen den PKW zurück und setzten ihr Flucht, vermutlich über die Niddabrücke in den Kurpark, zu Fuß fort und konnten trotz groß angelegter Fahndungs- und Suchmaßnahmen unerkannt entkommen.

Der Ford KA wurde von der Polizei sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen zu dessen Herkunft und aktuellem Halter dauern an. An dem Fahrzeug befanden sich geklaute Kennzeichen, die keinen Rückschluss auf die Fahrzeugnutzer zulassen.

Wer in der vergangenen Nacht Beobachtungen rund um die Bankfiliale in der Frankfurter Straße, zu dem Ford KA oder zu sich verdächtig verhaltenden Personen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, in Verbindung zu setzen.